5 Kartenspiel-Meister, über 1.000 EUR Spenden und jede Menge Spielspaß
Dietzenbach war am ersten September-Wochenende Zentrum der Spielfreude. Im Capitol, das unweit der AMIGO-Firmenzentrale im Rhein-Main-Gebiet liegt, konnten Besucher*innen in die AMIGO-Spielewelt eintauchen. Das Herzstück des Events bildeten die 5 Deutschen Meisterschaften, zu denen knapp 300 Turnierteilnehmer*innen erschienen.
Wizard
Wie üblich wurde die inzwischen vierzehnte Deutsche Wizard-Meisterschaft am Samstag ausgetragen. 203 vorab Qualifizierte reisten in das Rhein-Main-Gebiet, um sich im Kartenspiel von Ken Fisher zu messen. Als Sieger ging in diesem Jahr Tobias Ritter aus Hildesheim hervor. Nach den überstandenen Vorrunden sowie Viertel- und Halbfinale zeigte er auch im Finale noch einmal sein ganzes Können und setzte sich gegen seine drei Mitstreiter durch. Der Deutsche Meister aus dem vergangenen Jahr, Alexander Kube, schaffte es in diesem Jahr auf Platz 2. Beide dürfen am 4. November zur Wizard-Weltmeisterschaft nach Prag reisen, wo sie gegen die Besten der Welt antreten werden. AMIGO zahlt hierfür Anreise und Übernachtung.
Saboteur
Auch der Deutsche Saboteur-Meister Christof Gralla darf nach Prag reisen, wo zeitgleich zur Wizard-WM die Sabtoeur-Weltmeisterschaft stattfindet. Neben einem Pokal und Sachpreisen bekommen die deutschen Meister in Wizard und Saboteur die Reisekosten zur WM von AMIGO bezahlt.
6 nimmt! – Bohnanza – Das Duell – SET – und ein bisschen LAMA
Rüdiger Berens wurde vierter Deutscher Meister des Kartenspiels 6 nimmt von Erfolgsautor Wolfgang Kramer. Bei Bohnanza – Das Duell setzte sich Reiner Sietas gegen seine Kontrahenten durch.
Ebenfalls am Sonntag fand die SET Open statt. Den obersten Platz des Siegertreppchen ergatterte sich Milan Cherubim aus der Schweiz.
Zusätzlich hatten die Besucher*innen die Möglichkeit bei kleineren LAMA-Turnieren Urkunden und Sieger-Rosetten zu gewinnen.
Rahmenprogramm mit Spendenaktion
Doch das Spielefest ist für die ganze Familie ausgelegt. So hatten Jung und Alt die Chance, sich die Spiele aus dem Hause AMIGO vor Ort erklären zu lassen und direkt für eine Testpartie auszuleihen. Besonders die brandneuen Herbstneuheiten, die erst am Tag vor der Veranstaltung im Handel erschienen, wurden fleißig getestet.
An den einzelnen Stationen konnten sich Neugierige die AMIGO-Neuheiten erklären lassen und dafür einen Stempel in ihren Spielepass verdienen. Diese ausgefüllten Spielepässe durften gegen verschiedene Sachpreise eingetauscht werden. Gewinne bot auch die große AMIGO-Tombola, bei der 1.000 Preise auf die Anwesenden warteten. Die 3 Hauptpreise waren je zwei Übernachtungen von A&O Hostels, ALPS RESORTS, sowie ein Kombi-Jaresabo der Spielemagazine „SPIEL DOCH!“ und „Spielbox“. Die Lose wurden für je 1€ verkauft. Der gesamte Erlös geht an die CFI Kinderhilfe, die AMIGO bereits seit mehreren Jahren unterstützt.
Als weiteres Highlight verzauberte der Zauberkünstler Tatto Ota die Besucher*innen am Sonntag mit eindrucksvollen Tricks.