Der Kleine Prinz: Ein Symbol für Menschlichkeit feiert 80. Jubiläum

21.3.2023 Euro Lizenzen
Lizenzbranche
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/77fd282c84528e662f8528c480d37e76a6a75186-2000x959.png

Auch nach 80 Jahren hat „Der Kleine Prinz“ nichts von seiner Anziehungskraft verloren und ist mit seinen Werten wohlmöglich sogar aktueller als jemals zuvor. Antoine Saint-Exupérys Plädoyer für Humanismus ist das meistübersetzte nichtreligiöse Werk aller Zeiten und wurde in mehr als 500 Sprachen und Dialekten veröffentlicht. Die erste Ausgabe dieses Meisterwerkes erschien auf Französisch und Englisch gleichzeitig in New York, vor fast genau 80 Jahren (1943). Auch wenn es optisch als Kinderbuch konzipiert war, ist es längst zu einem Klassiker für Heranwachsende und Erwachsene geworden und hat die Herzen aller Altersgruppen im Sturm erobert.

Seit seiner Erstveröffentlichung ist „Der Kleine Prinz“ zu einem weltweiten Phänomen geworden und hat sich längst als erfolgreiche Lizenzmarke etabliert. Das zeigt sich auch an der Vielzahl der Produkte die im Handel verfügbar sind. Der Kleine Prinz trifft den Nerv der Zeit und hält für jeden etwas bereit. Von der Meisterstück Füllfederhalter Edition von Montblanc bis hin zu Baby Ausstattung von Alvi und Kinderwagen von MyJunior deckt „Der Kleine Prinz“ eine extrem breite Zielgruppe ab.

In der neueste Kollaboration von Le Petit Prince mit dem weltweit führenden Kosmetikunternehmen Clarins, wurden gerade vier verschiedene Hautpflegeprodukte in limitierter Auflage auf den Markt gebracht, um den 80. Jahrestag des kleinen Helden zu feiern. Colabs wie diese werden auch in Zukunft eine große Rolle bei der Lizenzierung von Der kleine Prinz spielen, da Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein die Kernwerte der Marke sind. Auch die Schweizer Post ehrt Der Kleine Prinz mit einer Sonderbriefmarke, die im Mai 2023 erscheint.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/73204b4913bea7c026030e2eb773babb739cff77-1200x1200.png

Die zahlreiche und langjährige Lizenzpartner bringen kontinuierlich neue „Der Kleine Prinz“ Produkte auf den Markt und sorgen auch im Jubiläumsjahr wieder für viele frische Impulse im Handel. Für immer neue Gestaltungsmöglichkeiten, sorgen die jährlichen Style Guide Erweiterungen die der Lizenzgeber im Zuge des offiziellen „Der Kleine Prinz“ Tags am 29. Juni veröffentlicht. Unter dem Motto „Childhood & Playing“ stehen allen Lizenznehmer ab sofort viele neue Illustrationen zur Verfügung. Für das Jubiläum konnte eine Vielzahl neuer Lizenzpartner gewonnen werden. Darunter z.B. Eppi mit einer Jubiläums Schmuckkollektion sowie Plüsch-Playsets und Accessories von Promotion Pets, um nur einige zu nennen. Auch Textilgiganten wie Zara und Mango ehren Der Kleine Prinz mit Sonderkollektionen für Kinder und Erwachsene.

„Wir freuen uns auf viele neue Möglichkeiten und darauf, zahlreiche namhafte neue Partner als Lizenznehmer begrüßen zu dürfen“ so Günter Vetter, Geschäftsführer von Euro Lizenzen.