Auch in diesem Jahr begibt sich die Hot Wheels Legends Tour wieder auf die Suche, um das beste Tuning Car 2024 zu finden. Zum sechsten Mal macht die Tour halt in Deutschland, um eine*n Anwärter*in für das internationale Finale in den USA zu finden. Dort rückt der/ die Deutschland-Gewinner*in dem Hauptgewinn ein Stück näher: Wenn er/ sie sich gegen die internationalen Finalisten behauptet, wird sein Auto als 1:64 Modell nachgebaut und in die renommierte Hot Wheels Garage of Legends aufgenommen.
Der 25-jährige Benjamin Pflug aus Zaisenhausen darf sich als glücklicher Gewinner der Hot Wheels Legends Tour 2024 betiteln. Er konnte dieses Jahr mit seinem Porsche 944 aus dem Jahr 1987 überzeugen, den er aus Enthusiasmus auf eBay Kleinanzeigen gegen seinen deutlich wertigeren Golf R32 eintauschte. Damit erfüllt er sich seinen Kindheitstraum.
„Als ich meinem Porsche 944 dieses Jahr zum zweiten Mal ein völlig neues Aussehen verpasst habe, wollte ich mich nicht von anderen beeinflussen lassen und habe deshalb niemandem von dem Umbau erzählt.“
Nachdem er das Auto zunächst serienmäßig umgebaut hatte, entschied er sich zu einem zweiten, diesmal radikalen Umbau. Besonderen Wert legte er darauf, sich diesmal nicht von äußeren Einflüssen beeinflussen zu lassen. Einer seiner Highlights ist neben dem Fakt, dass er alles komplett selbst gemacht hat, der Show-Heckspoiler, der sich magnetisch ab- und anbringen lässt.
Bis Ende Mai hatten Auto-Enthusiast*innen und kreative Köpfe aus ganz Deutschland die Gelegenheit, ihre einzigartigen Fahrzeuge einzureichen. Auf der Tuningworld Bodensee konnten sie sich sogar direkt vor Ort an einem Stand bewerben.
Die Hot Wheels Fangemeinde wählte in Zusammenarbeit mit dem Hot Wheels Design Team aus den USA und den Gewinner*innen der letzten 5 Jahre, sorgfältig jeweils eine*n Finalist*in aus den fast 500 Bewerber*innen aus. Bei ihrer Entscheidung legten sie besonderen Wert auf die Kriterien Authentizität, Kreativität und den sogenannten "Garagen-Spirit".
Vom 5. bis 7. Juli fand das große Finale der PS Days in Hannover statt, bei dem die Community den/ die Gewinner*in wählte. Fans hatten die Möglichkeit, sowohl live vor Ort als auch auf Instagram für ihre*n Favorit*in aus den Top 3 abzustimmen. Benjamin Pflug ging als Sieger hervor, nachdem er die meisten Punkte aus beiden Votings erhalten hatte.
Der auf den PS Days gekürte Gewinner Benjamin Pflug hat nun die Möglichkeit, mit seinem außergewöhnlichen Fahrzeug am internationalen Hot Wheels Legends Tour Grand Finale in den USA teilzunehmen. Dadurch erhält sein Porsche 944 die Chance, in die ikonische Hot Wheels Garage of Legends aufgenommen und als Die-Cast-Modell verewigt zu werden. Im November diesen Jahres wird er sich der internationalen Jury stellen.