Der Startschuss für Frankreichs Lizenztag fällt: Keynote-Rede zu den Olympischen Spielen Paris 2024

Noch etwas mehr als ein Monat bis zur offiziellen Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2024 in Paris hat der France Licensing Day eine ganz besondere Keynote für dieses Jahr angekündigt, die am 27. Juni in der Internationalen Universitätsstadt von Paris stattfindet.
Edouard Bardon - Lizenz- und Einzelhandelsdirektor der Olympischen Spiele 2024 in Paris und Bruno Schwobthaler - CEO von Licensing for Growth, werden „Sportveranstaltungen und Lizenzierung: Die Schlüssel zum Erfolg“ präsentieren, einen Rückblick auf das Lizenzierungsprogramm der Olympischen Spiele 2024 in Paris, das 2019 gestartet wurde.
Wie Edouard Bardon schnell betont: "Die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris sind eine einzigartige Gelegenheit, die Transformation einer Sportveranstaltung in eine Erlebnis-Marke zu thematisieren."
Die Teilnehmer des France Licensing Day werden etwas über die vier Säulen erfahren, auf die sich die Teams bei der Entwicklung des Branding- und Lizenzierungsprogramms der Olympischen Spiele 2024 in Paris stützten - das Maskottchen (entscheidend für alle Sportveranstaltungen), sein französisches Erbe, die olympischen Ringe und der Slogan „Allez Les Bleus“ - und wie sie anschließend die Markenstory und DNA entwickelten, um das Lizenzierungsprogramm zu inspirieren und an Lizenznehmer und Einzelhandel zu verkaufen.

Die Keynote zielt darauf ab, andere französische Marken und Einzelhändler dazu zu inspirieren, das Thema Lizenzierung wirklich zu verinnerlichen, mutig zu sein und von den erstaunlichen Möglichkeiten zu profitieren, die sich bieten, indem sie folgende Fragen beantworten:
- Wie verwandelt man ein so vielversprechendes Projekt wie die Olympischen Spiele von Grund auf in ein erfolgreiches Lizenzierungsprogramm – ein Projekt, das in Frankreich noch nie zuvor durchgeführt wurde?
- Wie haben die verschiedenen Marken innerhalb des Lizenzierungsprogramms Paris 2024 zu seinem Erfolg beigetragen - vom Maskottchen bis zum Emblem und sogar der französischen Nationalmannschaft?
- Welche Lehren können Sport- und Nicht-Sport-Markeninhaber jeder Größe, die ihr eigenes Lizenzgeschäft und ihre Strategie entwickeln möchten, aus den Erfahrungen von Paris 2024 ziehen?

Matthieu Battini, Account Director des France Licensing Day, sagte: „Wir fühlen uns geehrt, Edouard und Bruno als unsere Keynote-Sprecher beim France Licensing Day anzukündigen. Dass sie über das Lizenzierungsprogramm Paris 2024 in der Gastgeberstadt der Olympischen Spiele nur 48 Tage vor der Eröffnungszeremonie sprechen, ist unglaublich besonders.
„Ein erfolgreiches Lizenzierungsprogramm erfordert eine starke Marke, ein tiefes Verständnis für das Publikum und die Fähigkeit, die Geschichte der Marke durch Produkte zum Leben zu erwecken. Klingt einfach, aber ein Konsumgüterprogramm rund um die Olympischen Spiele zu liefern, ist ziemlich einzigartig und anders als jeder andere Sport. Die Olympischen Spiele sind ein Moment in der Zeit – sie dauern ein paar Wochen alle vier Jahre, oder im Falle von Paris nur drei – und die Teams hatten die Aufgabe, so breit wie möglich zu gehen und das relativ winzige Zeitfenster optimal zu nutzen, um eine Fangemeinde zu schaffen und Produkte zu verkaufen.
„Außerdem ist diese Fangemeinde keine vorbestehende, loyale, leicht zu zielende Gemeinschaft. Französische Sport- und Nicht-Sport-Fans werden die Olympischen Spiele einfach lieben, weil sie in Paris sind, PLUS man versucht, Fans des Sports auf der ganzen Welt zu erreichen, was bedeutet, dass man jede mögliche Einzelhandelskategorie erkunden muss. Es wird faszinierend sein, Edouards Geschichte darüber zu hören, wie sie die Marke und das Lizenzierungsprogramm der Olympischen Spiele 2024 in Paris geschaffen haben.“

Der France Licensing Day kehrt am 27. Juni 2024 nach Paris zurück. Der Tag wird Frankreichs wichtige Branchenakteure mit 50 der weltweit einflussreichsten Markeninhaber und Agenten für einen Tag voller Meetings und Networking, Einblicke und Trendentdeckungen vereinen, wobei alles darauf abzielt, zu verstehen, was französische Verbraucher von Marken und lizenzierten Produkten erwarten.
Der Tag der Meetings wird von den Licensing International France Awards abgeschlossen - ein Abend voller Feierlichkeiten, der die französischen Lizenzierungserfolgsgeschichten des Jahres 2023 auszeichnet.

Die Anmeldung für beide Veranstaltungen ist jetzt unter https://www.francelicensingday.com/ geöffnet. Ein Pass für den France Licensing Day ist für alle kostenlos. Ein Tagespass PLUS ein Ticket für die prestigeträchtigen Licensing International France Awards, einschließlich Getränke und Canapés, kostet 64 € (56 € für Mitglieder von Licensing International).
Wann: 27. Juni 2024, 08:45-23:30 Uhr
Wo: Die Internationale Universitätsstadt von Paris, 17 boulevard Jourdan, 75014 Paris, Frankreich
