Die drei ??? als Lizenzthema des Jahres nominiert

21.11.2023 KOSMOS
Lizenzbranche

Sie sind seit mehr als 50 Jahren ein echtes Kultphänomen: Justus, Peter und Bob ermitteln als „Die drei ???“. Ob klassische Krimi-Bücher und Hörspiele, Gesellschaftsspiele und Gadgets, Kinofilme, Lizenzprodukte oder Live-Events: Mit einem beeindruckenden Portfolio an spannenden Kooperationen, Produkten und Angeboten hat sich „Die drei ???“ zu einer zeitlosen Brand mit enormem Potential für innovative Ideen entwickelt, die Fans tief in die Welt ihrer Lieblingsdetektive eintauchen lässt. In diesem Jahr ist die Marke für den Licensing International Germany Award 2023 in der Kategorie „Bestes Lizenzthema 2023“ nominiert.

Kino-Hit wird fortgesetzt

Zu Beginn des Jahres begeisterte „Die drei ??? – Erbe des Drachen“ das Kinopublikum: Mit über 1,6 Millionen Besuchern avancierte der Film zum bislang besucherstärksten deutschen Film des Jahres und stellte einmal mehr das enorme Vermarktungspotenzial der Marke unter Beweis, die Generationen von Fans immer wieder aufs Neue in ihren Bann zieht. Nun hat Sony Pictures gleich zwei Kino-Fortsetzungen der beliebten Kinderkrimireihe angekündigt: „Die drei ??? und der Karpatenhund“ startet voraussichtlich im Januar 2025, ein weiterer Film ist für Januar 2026 geplant.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/e0f6796f08817f0c809ea9740acce696f8341a65-900x1200.png

Die Markenwelt der Detektive

Von neuem Kino-Content profitiert nicht nur die Markenbekanntheit, er liefert auch vielfältige Möglichkeiten für Produkte und Kooperationen. So bringt zum Beispiel Ravensburger mit „Labyrinth - Team Edition“, „Malen nach Zahlen“ und einem 3D Puzzle neue „Die drei ???“-Produkte in den Handel, Athesia stellt „Die drei ???“- und „Die drei ??? Kids“-Kalender vor und Westermann präsentiert seine „Lernhilfen Mathe und Deutsch“ im „Die drei ??? Kids“-Look. Ob Fashion & Accessoires, Home & Living oder Publishing – die Welt der drei ??? ist über zahlreiche Kategorien hinweg für Fans erlebbar. Zu den aktuellen Partnern zählen Spreadshirt, Tex-Ass, Dein Design, Thalia, Stoff & Liebe, Blue Ocean, Carlsen, Winning Moves, MDM, Ergobag und viele weitere. Die Produktwelt von „Die drei ???“ umfasst auch KOSMOS-eigene Produkte wie Krimi Puzzles, Graphic Novels, EXIT® - Das Spiel-Szenarien, Detektiv-Gadgets und Kalender. Digitale Angebote wie Apps, Games, interaktive Hörspiele und Podcasts erweitern das Angebot, Live-Events wie multimediale Comic-Lesungen, Ausstellungen und Aufführungen bringen die spannenden Fälle aus Rocky Beach auf die Bühne.

KOSMOS bei der Licensing Convention in Nürnberg

„Die drei ???“ ist in der Kategorie „Bestes Lizenzthema 2023“ für den Licensing International Germany Award 2023 nominiert: Am 21. November trifft KOSMOS die Branche deshalb bei der Licensing Convention in Nürnberg und gibt bei einem exklusiven Screening einen Ausblick auf kommende Projekte und Themen rund um die KOSMOS-Marken. Lizenznehmer und Partner erhalten einen Einblick zum 20. Jubiläum von „Sternenschweif“ im kommenden Jahr, zur Brand „Die drei !!!“ und zum 30. Jubiläum von „CATAN“ in 2025.

Kirstin Kreppel, Head of Entertainment & Licensing bei KOSMOS, sagt: „Wir freuen uns sehr über die Nominierung für unsere Marke ‚Die drei ???‘. Es ist eine besondere Anerkennung, in der Kategorie ‚Bestes Lizenzthema‘ nominiert zu sein – nicht nur für uns, sondern auch für unsere Partner, mit denen wir die Brand gemeinsam zu einer echten Lieblingsmarke bei Fans und im Handel entwickelt haben. Ich bin gespannt auf kommende Kooperationen rund um das wohl bekannteste Detektiv-Trio der Welt.“