Die Europameisterschaft geht mit den Playmobil DFB-Figuren in tausenden Kinderzimmern weiter
Mit ihrem couragierten Auftreten hat die deutsche Nationalmannschaft das ganze Land begeistert. Besonders das Viertelfinalspiel gegen Spanien wird wohl als das beste Spiel seit Jahren in die Annalen des DFB eingehen – auch wenn die Mannschaft von Julian Nagelsmann nach großem Kampf unglücklich ausgeschieden ist.
In tausenden Kinderzimmern aber geht die EM für Deutschland weiter. Mit den 7,5 cm großen Playmobil-Figuren können die kleinen und auch großen Fans das Turnier weiterspielen.
Wer bis jetzt noch keine komplette Mannschaft sein Eigen nennt, findet bei EDEKA noch Restposten. Ein komplettes Set der 7,5 Zentimeter großen deutschen Nationalspieler zu finden, wird aber immer schwerer. Auf den Online-Marktplätzen werden dafür seit vergangenem Freitag zwischen 130 und 180 Euro verlang
Wertvollste Einzelfigur ist die Playmobil-Figur von Toni Kroos. Der Weltmeister von 2014 und sechsmalige Champions League Gewinner hat mit der Niederlage gegen Spanien zwar seine Karriere als Fußballprofi beendet, bei den Playmobil-Fans ist er aber ungebrochen die Nummer 1. Im Netz werden bis zu 20 Euro für seine Figur im Nationaltrikot bezahlt.
Unzählige Spielerfiguren sind in den letzten Wochen in den EDEKA-Märkten von den Fans gekauft worden. Besonders begehrt war dabei Thomas Müller. Angesichts der sprichwörtlichen Langlebigkeit der Playmobil-Spielwaren werden vermutlich noch die Enkel der heutigen Kindergeneration mit Kroos, Müller & Co. spielen.
Aber nicht nur in den Kinderzimmern haben die kleinen Playmobil-Nationalspieler riesige Resonanz gefunden, sondern auch in Medien wie STERN, Spiegel, Neue Züricher Zeitung oder BILD. Im gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF wurden Spielszenen mit den Figuren nachgespielt, bei RTL und SAT.1 waren sie Teil der bunten und humorvollen Berichterstattung.