"Die kleine Eule"-Liederhörbuch und -Liederalbum ausgezeichnet
Das Hamburger Hörbuchlabel Oetinger audio freut sich über zwei Platin-Schallplatten. Über 400.000 Exemplare wurden von „Die Eule mit der Beule. Ein Liederhörbuch für Kleine“ verkauft. Damit erhält das Album eine doppelte Platin-Schallplatte. „Die Eule mit der Beule und ihre Freunde. Liederalbum“ wird für über 200.000 Exemplare mit einer Platin-Schallplatte ausgezeichnet.
Die Hörbücher und Liederalben basieren auf den großen Pappbilderbuch-Erfolgen rund um „Die kleine Eule“ mit Reimen von Susanne Weber und Illustrationen von Tanja Jacobs. Die Songs stammen von Alexander Weber und Tom Auffarth. Die Liederalben eignen sich zum Mitsingen, Tanzen, Trösten und Einschlafen für Kinder ab 2 Jahren und enthalten jede Menge mitreißende Lieder über Freundschaft, über das Musikmachen, Spielen, schlechte Laune und einander liebhaben. Fest steht: Wenn die kleine Eule musiziert, wippen und schnippen alle mit.
Julia Bielenberg, Verlegerin der Verlagsgruppe Oetinger: „Die kleine Eule ist ein echtes Ausnahmetalent. Sie begeistert kleine Kinder und ihre Familien über alle Formate hinweg. Die Platinschallplatten zeigen, wie stark gerade die Liederalben und auditiven Umsetzungen nachgefragt sind. Diese Verkaufszahlen sind für unabhängige Verlage keine Selbstverständlichkeit. Wir sind stolz darauf ‚Die kleine Eule‘ in unserem Verlagsprogramm zu haben und danken allen Beteiligten, allen voran Susanne Weber, Tanja Jacobs, Alexander Weber und Tom Auffarth für ihre großartige Arbeit.“
Susanne Weber: "Ich bin immer wieder beglückt darüber, was für tolle Musik Alex und Tom aus meinen Texten gemacht haben und dass die Eule und ihre Freunde so nicht nur in Buchform, sondern auch über die Ohren in viele, viele Kinderherzen und die ihrer Eltern finden und sie ein Stück ihres Lebens begleiten! Mit so einem großen und anhaltenden Erfolg haben wir alle drei nicht gerechnet!"
Das erste Pappbilderbuch „Die Eule mit der Beule“ ist 2013 erschienen. Inzwischen ist eine große Eule-Welt entstanden, die neben den Pappbilderbüchern für die Kleinsten auch aus Bilderbüchern, Hörbüchern, einer App, einem YouTube-Kanal, Tonie-Figuren und Nonbook-Artikeln besteht. Insgesamt wurden über 2,5 Millionen Exemplare verkauft.