Die LEGO Gruppe überrascht beim Formel 1 Rennen in Silverstone mit Trophäen aus LEGO Steinen

Die LEGO Gruppe präsentiert den drei besten Fahrern des FORMEL 1 Großer Preis von Großbritannien 2025 in Silverstone die ersten Formel 1-Trophäen, die komplett aus LEGO® Steinen gebaut wurden.
Diese einzigartigen Trophäen wurden zum 75-jährigen Jubiläum der Formel 1 ins Leben gerufen, und zwar an dem Ort, an dem 1950 die erste Formel 1 Weltmeisterschaft stattfand – in Silverstone. Inspiriert von der klassischen Goldtrophäe des Royal Automobile Clubs (RAC), die traditionell dem Sieger des Grand Prix überreicht wird, sind diese Trophäen ein echtes Highlight.
Die Entstehung dieser Auszeichnungen ist ein weiteres Highlight der langjährigen Partnerschaft zwischen der LEGO Gruppe und der Formel 1, die darauf abzielt, den Motorsport auf kreative und spielerische Weise einer noch breiteren Zielgruppe von Familien weltweit näherzubringen und unvergessliche Fan-Erlebnisse zu schaffen. Nach den beeindruckenden „Build the Thrill“-Aktivierungen mit zehn voll fahrbaren LEGO F1 Autos bei der Miami Grand Prix Drivers Parade und weiteren spannenden Aktivitäten während der Formel 1 Saison 2025 ist dies das neueste Kapitel in dieser fortlaufenden Zusammenarbeit. Weitere Informationen zur Partnerschaft sowie zum Produktangebot gibt es auf LEGO.com/F1.
Julia Goldin, Executive Vice President der LEGO Gruppe, erklärt: „Für den diesjährigen Grand Prix von Großbritannien wollten wir etwas wirklich Besonderes schaffen, um ein bedeutendes Jubiläum zu feiern und Baumeister:innen weltweit zu überraschen und zu begeistern. Die Geschichte von Silverstone ist beeindruckend, und wir hoffen, dass diese einzigartigen Trophäen die Fans dazu inspirieren, mit LEGO Steinen ihre eigenen kreativen Ideen zu verwirklichen.“
Emily Prazer, Chief Commercial Officer der Formel 1, fügte hinzu: „Unsere Partnerschaft mit der LEGO Gruppe hat bereits viel Aufmerksamkeit erregt, besonders durch die Autos der LEGO Gruppe in Miami. Nun feiern wir das 75-jährige Jubiläum der Formel 1 am historischen Ort des ersten Rennens mit diesen kunstvoll gestalteten Trophäen. Es war eine großartige Zusammenarbeit, die kreative und fesselnde Erlebnisse geschaffen hat, die sowohl bestehende als auch neue Fans begeistern und gleichzeitig eine extra Portion Spaß in einen so feierlichen Moment wie die Trophäenübergabe bringen.”
Die Trophäen wurden von LEGO® Designer Samuel Liltorp Johnson entworfen und von sieben Modellbauern im LEGO Modellbau-Shop in Billund, Dänemark, umgesetzt. Für die Herstellung der Trophäen wurden mehr als 210 Stunden aufgewendet. Die Sieger-Trophäe ist über 59 cm hoch, während die Trophäen für den zweiten und dritten Platz über 43 cm messen. Zum Vergleich: Die originale RAC-Trophäe misst 70 cm.

Die Preise wurden vor dem Rennen in Silverstone enthüllt und nach der Siegerehrung an die Gewinner übergeben. Fans, die an der LEGO F1 Family Watch Party in der Battersea Power Station teilnahmen, konnten dort ebenfalls eine Nachbildung der Siegertrophäe bewundern.