Spannung in der Brettspielwelt: Die Nominierungen für Spiel des Jahres 2023 sind da!

Spielwaren
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/96eb77780a54e79dbdc6ba9c056d82a84448c0ad-1200x300.png

Ein neues Jahr, ein neues Spiel des Jahres! Es ist wieder soweit: Die Vorfreude in der Brettspielbranche steigt mit jedem Tag, denn die Jury hat gestern die Kandidaten für den begehrten Kritikerpreis Spiel des Jahres 2023 bekanntgegeben. Dieser renommierte Preis, der weltweit als einer der wichtigsten in der Branche gilt, übt einen enormen Einfluss auf den Umsatz und Absatz von Brettspielen aus. Doch nicht nur das Spiel des Jahres steht im Rampenlicht – auch die Nominierungen für die beiden kleinen Geschwister, das Kennerspiel des Jahres und das Kinderspiel des Jahres, wurden mit großer Spannung erwartet.

Mit Hochspannung wurden die Enthüllungen der Nominierten erwartet, denn diese Spiele haben das Potenzial, die kommenden Monate und vor allem das wichtige Weihnachtsgeschäft zu prägen. Die Auswahl der Kandidaten erfolgt durch eine erfahrene und unabhängige Jury, die aus Spielkritikern, Journalisten und Fachleuten der Brettspielbranche besteht. Ihre Entscheidungen sind wegweisend und werden von Spielern und Verlagen gleichermaßen mit Spannung erwartet.


Die Entscheidung der Jury fiel in diesem Jahr auf drei beeindruckende Spiele, die nun als Nominierte für den weltweit wichtigsten Preis für Gesellschaftsspiele gelten: "Dorfromantik - Das Brettspiel" im Vertrieb bei Pegasus, "Fun Facts" von Repos und im Vertrieb der Asmodee GmbH und "Next Station London" wird verkauft durch HCM Kinzel. Jedes dieser Spiele zeichnet sich durch seine besondere Spielmechanik, seine kreative Gestaltung und seine Unterhaltungswerte aus.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/8e172590bc499ff1883f062ca8f5909b330d1a2f-2048x1365.webp

Die Kandidaten für das Spiel des Jahres 2023 im Detail:

Dorfromantik–Das Brettspiel


von Michael Palm, Lukas Zach
Illustration: Paul Riebe
Pegasus Spiele
für 1 bis 6 Personen
Altersangabe: ab 8 Jahren
Anforderung: mittel
Dauer: 30 bis 60 Minuten
Preis: ca. 35 Euro


Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. „Dorfromantik“ beginnt immer wieder von vorn. Und wächst von Partie zu Partie. Mit Legeplättchen, die Wälder, Felder und Dörfer zeigen, erschaffen wir gemeinsam eine Landschaft. Weil sie hübsch aussieht. Aber vor allem, weil sie Punkte zählen soll. Dazu müssen wir Aufträge erfüllen, etwa vier Waldstücke miteinander verbinden oder den Fluss auf sechs Teile verlängern. Je nach Erfolg schalten wir für kommende Partien weiteres Material frei: mehr Plättchen für eine noch größere Landschaft, aber auch zusätzliche Aufgaben, die das Geschehen langsam ansteigend kniffliger machen. Bald müssen wir auch Schäferin und Bahnwärter unterbringen sowie einen Zirkus und einen Hafen clever positionieren.So wachsen Herausforderungen und Können gleichermaßen,

Begründung der Jury:

„Dorfromantik“ nimmt den Druck aus dem Alltag. Das kooperative Wohlfühlspiel steckt von Partie zu Partie neue, spannende Ziele, aber verlieren kann man nie. Gut lösbare Aufgaben werden nach und nach um kniffligereergänzt, aber alle liegen in der Komfortzone. Bei der gemeinsamen Puzzelei hat mal der eine, mal die andere die beste Idee. Die Kampagne lockt zu neuen Partien–und so schnell, wie das Spiel erklärt ist, findet man dafür auch neue Mitspieler:innen.
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/48d07c905d5e791cae3588855708eba860cf9ef8-600x600.png

Fun Facts


von Kasper Lapp
Repos Production
für 4 bis 8 Personen
Altersangabe: ab 8 Jahren
Anforderung: niedrig
Dauer: 30 Minuten
Preis: ca. 24 Euro

Dieses kooperative Partyspiel ist ein verlässlicher Eisbrecher. Denn es hat fast keine Regeln, initiiert aber sofort Gespräche. Nacheinander müssen alle Mitspielenden acht Fragen zu ihrer Person beantworten. Wie oft sie umgezogen sind oder für wie tierlieb sie sich auf einer Skala von 0 bis 100 halten. Die aufgeschriebenen Werte werden dann auf verdeckten Täfelchen reihum per Selbsteinschätzung („Wie „erwachsen“ fühlst du dich?“) in die Gruppe einsortiert, sodass sich hoffentlich eine korrekte, aufsteigende Reihenfolge ergibt. Beim Aufdecken stellt sich heraus, wie gut das geklappt hat. Im Erfolgsfall gewinnt die Gruppe Punkte, die Jagd nach dem Highscore gerät jedoch meist zur Nebensache. „Fun Facts“ ist vor allem Kommunikationsanlass, um sich selbst und einander besser kennenzulernen.

Begründung der Jury:

„Fun Facts“ ist weitaus mehr als ein klassisches Kennenlernspiel - eingestreut in harmlose Einschätzungen findet sich eine Fülle tiefergehender Fragen, mit denen man sich im Alltag seltener auseinandersetzt, etwa nach der eigenen Kreativität, dem Schüchternheitsgrad oder dem Ehrgeiz. So erfährt man nicht nur Neues über die anderen, sondern auch über sich selbst und darüber, wie andere einen sehen. Eine spielerische Einladung zur Reflexion."
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/4529eef2b1ea6a4cddb18b7067261d510fe2c5c9-600x800.png

Next Station London


von Matthew Dunstan
Illustration: Maxime Morin
HCM Kinzel
für 1 bis 4 Personen
Altersangabe:ab 8 Jahren
Anforderung: mittel
Dauer: 25 Minuten
Preis: ca. 23 Euro


Um in „Next Station London“ die nächste Station zu erreichen, fehlt zunächst ein ganz entscheidendes Detail: das komplette U-Bahn-Netz! Also bauen wir es neu. Vier Buntstifte sind im Spiel, mit denen wir auf unseren Zetteln Haltestellen verbinden. Jede Runde bestimmt eine neue Karte, welcher Stationstyp angefahren werden darf. Bonuskarten erlauben Abzweigungen oder fungieren als Joker. Das Dilemma: Einerseits wollen wir uns schnell ausbreiten, andererseits nicht in Sackgassen geraten, um flexibel stets alle Symbole anfahren zu können, denn Linien dürfen sich niemals kreuzen. Da wir in London unterwegs sind, gibt es Boni für das häufige Überqueren der Themse und das Anbinden von Sehenswürdigkeiten. Ein bunter Städtetrip getreu dem britischen Motto: Keep calm and carry on.

Begründung der Jury:

"Die kurzweilige Planung des U-Bahn-Netzes bietet strategische Finessen im kleinen Format, und das bei erfreulich schlankem Regelwerk. Auf den nachund nach bunter werdenden Blöcken entstehen Konstrukte, die mit Werkstolz erfüllen. Es ist ein friedliches Nebeneinander, bei dem uns niemand in die Suppe spuckt– und alle ihr eigenes Risikomanagement betreiben. Die Lernkurve wächst mit jeder Partie und weckt den Ehrgeiz, es das nächste Mal noch besser zu machen."
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/7fc03a2494ce4a89e881a0d05f7c3ae5ab328a65-600x800.png

Nominiert für das Kennerspiel des Jahres 2023

Auch beim Kennerspiel des Jahres 2023 hat die renommierte Jury, bestehend aus denselben Mitgliedern wie bei der Auswahl für das Spiel des Jahres, ihre Entscheidung getroffen. Die Nominierten für diese anspruchsvollere Kategorie sind "Challengers!" von Z-Men Games im Verkauf bei Asmodee, "Iki" von Giant Roc und "Planet Unknown" in der deutschen Version von Strohmann Games. Diese drei Spiele haben es geschafft, mit ihrem komplexen Regelwerk, taktischen Herausforderungen und innovativen Spielkonzepten die Aufmerksamkeit der Jury auf sich zu ziehen.

Challengers!


von Johannes Krenner, Markus Slawitscheck
Illustration: Jeff Harvey
1 More Time Games / Z-Man Games
für 1 bis 8 Personen
Altersangabe: ab 8 Jahren (Jury-Empfehlung: ab 10 Jahren)
Anforderung: mittel
Dauer: ca. 45 Minuten
Preis: ca. 43 Euro

„Challengers“ bringt Turnierstimmung: Bis zu acht Coaches stellen Teams aus Karten zusammen und lassen sie im Duell aufeinander los. Die Plätze am Tisch werden nach jedem Kampf durchgetauscht. Besiegte Karten wandern auf die Ersatzbank, doch der Platz ist limitiert. Wer keinen Ablageplatz oder keine Karten mehr hat, muss sich geschlagen geben. Vor der nächsten Begegnung darf die Teamstrategie durch das Anwerben neuer Rekruten verändert und angepasst werden. Mit jeder Turnierrunde dürfen maximal zwei neue Karten hinzugefügt, aber beliebig viele entfernt werden. Setzen wir auf viele Spezialeffekte, die sich gegenseitig begünstigen oder auf reine Machtdemonstration mit hohen Zahlenwerten? Es zählt allein der richtige Mix, denn nach dem Mischen sind T-Rex, Gummiente und Staubsauger auf sich gestellt.

Begründung der Jury:

„Challengers“ bietet ein neues, frisches Konzept, das den Spieleabend zum Event werden lässt – spannend und turbulent bis zum letzten Duell zwischen den beiden Besten. Vor allem große Gruppen haben Spaß an der aufgeladenen Turnier-Atmosphäre, die durch die immer wieder neu zusammengesetzten Einzelfehden entsteht. Die Vielfalt der Kombinationsmöglichkeiten machen die Challenge zu einem Vergnügen von hohem Wiederspielreiz."
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/d99e9ca0fd80f584cc4e77718b6daa0dab2c149e-800x800.png

Iki
von Koota Yamada
Illustration: Dommiy, David Sitbon, Koota Yamada
Giant Roc / Sorry We Are French
für 2 bis 4Personen
Altersangabe: ab 14 Jahren
Anforderung: hoch
Dauer: ca. 60 bis 90 Minuten
Preis: ca. 50 Euro


Handelswettlauf durchs historische Tokio für 2 bis 4 Personen ab 14 Jahren

In der historischen Stadt Edo, dem heutigen Tokio, schlendern wir über denMarkt und aktivieren die Stände, vor denen wir stehen bleiben, um Ressourcen einzusammeln. Kaufen wir bei gegnerischen Geschäften, steigern wir die Erfahrung der Angestellten, die daraufhin mehr Ertrag einbringen und früher in Rente dürfen. Die Zugreihenfolge ist verknüpft mit der Reichweite der Figuren: Wer es eilig hat, ein weit entferntes Geschäft zu besuchen, kommt als Ausgleich später beim Anwerben neuer Personenkarten dran. Nicht vernachlässigt werden darf der Brandschutz: Alle paar Runden bricht Feuer aus, was den Verlust von Gebäuden bedeuten kann. Oder setzen wir unsere Geschäfte für den Profit bewusst dem Risiko der Flammen aus?

Begründung der Jury:

"Eingebettet in ein historisches Szenario, ist „Iki“ für sein Genre ungewöhnlich interaktiv: Wer dieLäden der anderen besucht, bringt ihnen Vorteile–und wer Kundschaft anlocken will, muss begehrte Güter bieten. Der innovative Einsatz der Zugreihenfolge ist ebenso überzeugend wie die dynamische Entwicklung der Optionen auf dem sehr atmosphärischen Plan. Die elegant ineinandergreifenden Mechanismen passen gut zum namensgebenden ästhetischen Ideal."
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/fc7b46ebec860d677a55d085e2c44a6a4e6618d9-800x800.png

Planet Unknown


von Ryan Lambert und Adam Rehberg
Illustration: Yorgo Manis (Yoma)
Strohmann Games / Adam’s Apple Games
für 1 bis 6 Personen
Altersangabe: ab10 Jahren
Anforderung: hoch
Dauer: ca. 70 Minuten
Preis: ca. 70 Euro

Wir haben nur diesen einen Planeten. Also: Einen pro Person. Den wollen wir nutzbar machen und puzzeln tetrissteinartige Segmente auf seine Oberfläche. Die passenden Stücke suchen wir uns aus einer Drehschale aus–wer dran ist, wählt einen Sektor, die anderen müssen nehmen, was ihnen vor die Nase gedreht wird.

Die zwei Gebietsarten auf jedem Segment lassen Marker auf unseren Wertungsleisten steigen. Wir wollen alles: mehr Bevölkerung, flinkere Rover und bessere Technologie. Wer clever plant, löst Kettenzüge aus– und baut die Planetenoberfläche komplett zu, um für gefüllte Reihen und Spalten zu punkten. Die Kombination aus Puzzle, taktischen Überlegungen und einer kleinen Portion Glück lässt sich modular im Schwierigkeitsgrad anpassen. So können geübte Terraform-Profis auch problemlos gegen Planeten-Frischlinge spielen.

Begründung der Jury:

"Wer „Planet Unknown“ sieht, möchte gleich mitmachen: Die drehbare Servierplatte in der Tischmitte verheißt großen Spielspaß–und liefert ihn. Die Planetenpuzzelei funktioniert zu zweit genauso gut wie zu sechst, weil alle gleichzeitig agieren. Die einzigartige Kombination aus Legeteilen und Aktionen fühlt sich belohnend an. Der modulare Aufbau bietet elegant skalierbare Herausforderungen für Anfänger:innen
und Fortgeschrittene."
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/736195ad98dce77285bfabee831cb1c5ab3135fb-800x800.png

Die spannende Auswahl für die Nominierte für den Kinderspiel des Jahres 2023:

Die Entscheidung über die Nominierten für das Kinderspiel des Jahres 2023 wurde von der hochkarätigen Jury mit umfassender Expertise für Kinderbrettspiel getroffen. Die Mitglieder der Kinderspiel-Jury, darunter Volker Römke, Oliver Gumbrich, Christoph Schlewinski, Johanna France, Indra Dikhoff, Stefanie Marckwardt, Swetlana Zeiser, Stefan Gohlisch und Jessica Ferg, bringen ihre langjährige Erfahrung und ihre Leidenschaft für Spiele in die Auswahl ein. Ihre Fachkenntnis und individuellen Perspektiven ermöglichen es ihnen, Spiele gezielt auf ihre kindgerechten Eigenschaften und ihren pädagogischen Wert hin zu bewerten. Durch ihre sorgfältige Prüfung und Bewertung der Spiele tragen sie maßgeblich dazu bei, qualitativ hochwertige und unterhaltsame Spiele für junge Spielerinnen und Spieler zu identifizieren und zu würdigen.

Die Jury des Kinderspiels des Jahres hat in diesem Jahr drei herausragende Spiele ausgewählt, die nun als Nominierte für den begehrten Preis gelten: "Carla Caramel" von Loki im Vertrieb bei Hutter , "Gigamon" in der deutschen Version von Mirakulus und "Mysterium Kids" von Libellud im Vertrieb von Asmodee . Diese Spiele haben sich durch ihre kindgerechten Spielmechanismen, ihre liebevoll gestalteten Komponenten und ihren hohen Unterhaltungswert hervorgetan.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/c87e881c7406059d05ca5b555042821449113241-2048x1365.webp

Carla Caramel


von Sara Zarian
Illustration: Apolline Etienne
Loki
für 1 bis 6 Kinder
Altersangabe: ab 4 Jahren
Anforderung: mittel
Dauer: 10 bis 15Minuten
Preis: ca. 26 Euro

Am Eisstand von Carla Caramel ist einiges los. Welch Glück, dass die Spieler:innen da sind, um ihr beim Bedienen zu helfen. Gemeinsam füllen sie die Waffeln mit leckeren Kugeln. Doch die Zeit tickt. Ist eine Eistüte voll,sollte sie schnell an die wartenden Kinder ausgeliefert werden. Wenn da bloß der Würfel mitspielt. Denn die Sonne wartet nur darauf, die Kugeln in den vollen Eistüten schmelzen zu lassen. Vielleicht ist es doch besser, eine unvollständige Waffel auszuliefern, auch wenn es weniger Punkte dafür gibt? Mit kleinen taktischen Entscheidungen, einem tollen Spannungsbogen und der thematischen Gestaltung schafft „Carla Caramel“ ein reizvolles und einstiegsfreundliches kooperatives Spielerlebnis.

Begründung der Jury:

"Vor Carla Caramels prächtigem Eisstand schlüpfen die Kinder sofort in die Rolle von Eisverkäufer:innen. Mit einem simplen Würfelmechanismus erwacht der Stand zum Leben und die Kugeln wandern in einer Tour in die Waffeln. Gemeinsam wird überlegt, in welcher Tüte das Eis landet und wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um es auszuliefern. Mit einer spannenden Kombination aus Risiko und Taktik spricht „Carla Caramel“ Kinder sofort an."
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/5297dadac45fc51cc18a87e0d27caf647a239e49-600x800.png

Gigamon


von Johann Roussel und Karim Aouidad
Mirakulus / StudioH
Illustration: Marie-Anne Bonneterre
für 2 bis 4 Kinder
Altersangabe: ab 5 Jahren
Anforderung: mittel
Dauer: 10 bis 15 Minuten
Preis: ca. 20 Euro


Die Aufgabe lautet: die mystischen Gigamons beschwören. Mit einem Blick auf die farbenfrohen Wesen steigen die Kinder sofort auf diese Aufgabe ein. Im Kern ist „Gigamon“ ein Memospiel. Wer dran ist, deckt zwei Plättchen auf. Neu sind die Sondereffekte, diejedes Wesen mitbringt, wenn sich ein Pärchen findet. Ein zusätzliches Plättchen, ein Tausch oder ein geheimer Blick unter die Auslage–damit tun sich taktische Möglichkeiten für die Kinder auf, die sie geschickt nutzen müssen, um die Gigamons zu ergattern. Und da sich dabei die reduzierte Auslage immer wieder verändert, ist es auch für Merkprofis eine Herausforderung.

Begründung der Jury:

"Memospiele sind ein absoluter Klassiker, doch mit einem simplen Kniff schafft „Gigamon“ ein völlig anderes Spielerlebnis. Dabei bleibt es trotzdem zugänglich und zieht Kinder mit den farbenfrohen Wesen in seinen Bann. Erweitert um taktische Herausforderungen und ein spannendes Wetteifern um den Sieg, landet mit „Gigamon“ ein dynamisches Merkspiel auf dem Spieltisch, das vertraut und neuartig zugleich ist."
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/dd9a6cf70c248b4a0bf3bb39dea5b2b07431c71d-800x800.png

Mysterium Kids


von Antonin Boccara und Yves Hirschfeld
Illustration: Olivier Danchin
Libellud / Space Cow
für 2 bis 6 Kinder
Altersangabe: ab 6 Jahren
Anforderung: mittel
Dauer: 20 Minuten
Preis: ca. 28 Euro

Auf der Suche nach dem Schatz des Kapitän Buh stoßen die Kinder auf ein Problem. Der gute alte Geist will ihnen zwar helfen, doch leider kann er nur per Tambourin kommunizieren. Damit beginnt ein spannendes und witziges Partyspiel für Kinder, in dem sie reihum Geräusche von bestimmten Gegenständen mithilfe des Instruments imitieren. Ein kräftiger Stoß für die Kanonenkugel, ein sanftes Kratzen für die Katzenkrallen oder ein vorsichtiges Streichen für das Nudelholz. Da ist sowohl beim Geist als auch bei den Zuhörer:innen Kreativität gefragt, damit die Spieler:innen die Nachrichten gemeinsam richtig entschlüsseln können. Eine
spannende kooperative Herausforderung, die auch altersübergreifend ausgezeichnet funktioniert.

Begründung der Jury:

"Das Tambourin fasziniert die Kinder sofort. Kombiniert mit der Herausforderung, passende Geräusche zu erzeugen und dem genauen Zuhören, entsteht eine einzigartige Atmosphäre. Wenn die Spieler:innen dann noch gemeinsam herausfinden, welcher der gesuchte Gegenstand war, ist die Freude groß. „Mysterium Kids“ überzeugt mit einer spannenden Aufgabe und einzigartigem Spielmaterial."
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/27fd6d91e278d5d8a66f5960b65446f2dc1e613f-800x800.png

"Unlock! Game Adventures" und "Unlock! Kids: Detektivgeschichten" erhalten den selten vergebenen Sonderpreis 2023 des Vereins Spiel des Jahres

In diesem Jahr wurde auch seit langen mal wieder ein Sonderpreis des Jahres verliehen und geht stellvertretend für die gesamte Unlock!-Spielereihe an "Unlock! Game Adventures" und "Unlock! Kids: Detektivgeschichten".

Der Sonderpreis des Vereins "Spiel des Jahres" wird nur unregelmäßig vergeben. Er wird genutzt, um besondere Leistungen oder innovative Konzepte in der Brettspielbranche zu würdigen, die über die üblichen Kategorien hinausgehen. Nach unseren aktuellen Recherechen wurde er im Jahr 2018 zum letzten Mal an das Spiel "Pandemic Legacy – Season 2" vergeben.
(Hier geht es zur Presseinfo aus 2018)

Diese Auszeichnung würdigt die außergewöhnliche Leistung und den innovativen Ansatz, den die Unlock!-Reihe mit ihren interaktiven Escape-Room-Spielen bietet. Mit einer Vielzahl von Rätseln, Herausforderungen, die sich immer wieder neu erfinden und fesselnden Geschichten hat die Unlock!-Reihe eine neue Art des Spielerlebnisses geschaffen.

Unlock! Game Adventures – Zug um Zug · Mysterium · Pandemic


von Cyril Demaegd, Mathieu Casnin, Thomas Cauët, Jeremy Koch
Illustration: Atha Kanaani, Martin Mottet, Jérôme Pélissier, Chris Quilliams
Space Cowboys
für 1 bis 6 Personen
Altersangabe: ab 10 Jahren
Anforderung: mittel bis hoch
Dauer: ca. 60 Minuten
Preis: ca. 35 Euro

Seit 2017 erscheinen die App-unterstützten und kooperativen Rätselabenteuer in abwechslungsreichen Szenarien und Schwierigkeitsgraden. Zur zehnten Ausgabe spendiert das Autor:innenteam mit „Unlock! Game Adventures“ allen Spielefans ein Highlight: Die drei Fälle basieren auf bekannten Brettspielen. „Zug um Zug“, „Mysterium“ und „Pandemic“ bilden die Kulissen, vor denen Karten kombiniert, versteckte Symbole entdeckt und mit dem Smartphone anspruchsvolle und kreative Rätselaufgaben gelöst werden dürfen. Auch Menschen ohne spielerisches Vorwissen wird es gelingen, die Welt vor einem gefährlichen Virus zu retten, den düsteren Mord in einem alten Herrenhaus aufzuklären und die gefährliche Reise auf Schienen durch die USA zu meistern.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/e00303b7f38730a5c2a99c3deddcb07402bccef3-400x400.png

Unlock! Kids: Detektivgeschichten – Auf dem Bauernhof · Die Burg von McUnlock · Chaos im Park


von Cyril Demaegd, Wilfried Fort, Marie Fort
Illustration: Maud Chalmel, Olivier Danchin
Space Cow
für 1 bis 4 Kinder
Altersangabe: ab 6 Jahren
Anforderung: mittel
Dauer: ca. 20 bis 60 Minuten
Preis: ca. 30 Euro

Ob im Freizeitpark, auf dem Bauernhof oder in einem alten Schloss: Die „Unlock! Kids“-Reihe schafft es, Kinder in ihren Bann zu ziehen. Anders als der große Bruder “Unlock!“ kommt die Juniorversion ganz ohne App aus. Das Rätselraten zu einer spannenden, haptischen Herausforderung, in der man Spielkarten und Sonderplättchen zusammenpuzzeln, kombinieren, anlegen und dabei oft um die Ecke denken muss. Und bei dem die Kleinen ihre Eltern gerne mal dumm dastehen lassen. Denn Kinderaugen sehen oft mehr als die der Großen. Besonders, wenn irgendwo Zahlen versteckt sind, die zu kleinen, niedlichen Belohnungen führen.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/c212f0f8a5dfe402995840102d8b7a4385733766-400x400.jpg

Begründung der Jury zum diesjährigen Sonderpreis:

„Unlock!“ gelingt es immer wieder, sich selbst zu übertreffen und neu zu erfinden. Das Knobeln und Kombinieren ist ein gemeinschaftliches Erlebnis. Der Einsatz von technischen Spielereien bereichert das analoge Spielerlebnis, schafft Atmosphäre und überrascht mit unvorhergesehenen Effekten wie sich bewegenden Grafiken auf Karten. Manche Rätsel funktionieren nur mit Klang oder simulieren das Scannen von DNA-Spuren. Da fühlen wir uns nicht nur wie die Hauptfiguren in einem Abenteuer, wir sind es. Mit dem Start der „Kids“-Ausgaben seit 2021 wird das spannende „Unlock!“-Konzept ganz ohne Zeitlimit und ohne Mediengeräte auch für jüngere Fans möglich. Optionale Aufgaben erhöhen den Wiederspielreiz und machen die einzelnen Abenteuer mehrfach lösbar.
Die über Jahre steigende Qualität und der herausragende Einfallsreichtum bei Rätseln, Atmosphäre und Geschichte des gesamten „Unlock!“-Teams gipfelt in “Unlock! Game Adventures“ und “Unlock! Kids: Detektivgeschichten“. Dies würdigt die Jury mit einem Sonderpreis.
.

Der BRANDORA Redaktionsservice für die Spielwaren Insights ist eine Plattform, die sich auf die Berichterstattung über Events, Ereignisse und Themen in der Spielwarenbranche spezialisiert hat. Die Redaktion legt großen Wert auf objektive und sachliche Berichterstattung und bietet den Lesern eine umfassende und informative Berichterstattung aus erster Hand.

Die Spielwaren Insights berichtet regelmäßig über Branchenevents & Messen. Dabei werden nicht nur die neuesten Produkte vorgestellt, sondern auch Trends und Entwicklungen in der Spielwarenbranche beleuchtet.

Die Redaktion für die Spielwaren Insights versteht sich als Partner der Spielwarenindustrie und möchte durch objektive und kritische Berichterstattung zur Weiterentwicklung der Branche beitragen. Dabei geht es nicht nur um die reine Informationsvermittlung, sondern auch um die Schaffung eines Dialogs innerhalb der Branche.

Ein Bericht von Yvette Vaessen

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/566f194b8df118f7d2b06e8e1b6226348deb9b51-756x756.jpg