Die Britischen Licensing Awards sind angesehene Auszeichnungen in der Lizenzbranche, die aufgrund ihrer unbestrittenen Integrität und unübertroffenen Anerkennung für herausragende Leistungen angestrebt werden.
Die diesjährige Veranstaltung fand am Dienstag den 12. September im prächtigen Great Room des Grosvenor House Hotels in London statt und erfüllte die Erwartungen an das dynamische Flair dieser einzigartigen Branche. Jedes Jahr versammeln sich hier mehr als 1.200 Lizenzgeber, Lizenznehmer und Einzelhändler, um einen aufregenden Abend zu genießen, der führende Persönlichkeiten der Lizenzbranche in einer festlichen Atmosphäre vereint.
Die britische Lizenzbranche ist dynamisch, innovativ, kundenorientiert und unterhaltsam. Die Licensing Awards spiegeln all diese Qualitäten und noch viel mehr wider.
Die verschiedenen Auszeichnungskategorien decken sämtliche Aspekte der britischen Lizenzbranche ab. Dazu gehören der Retail Award für Händler lizenzierter Produkte, einschließlich des Awards für die beste Handels-Lizenzkampagne, Produktawards für lizenzierte Produkte, Property Awards für Lizenzthemen, Campaign Awards für herausragende Lizenz-Promotionen sowie eine besondere Auszeichnung für herausragende Leistungen im Bereich Licensing.
Etwa 1.300 Branchenprofis feierten einen unvergesslichen Abend im großartigen Saal des Hotels und zelebrierten die Gewinner der Licensing Awards 2023
Die Veranstaltung begann mit einer besonderen Botschaft von Angry Birds' Red, bevor Jakki Brown, Direktorin von Max Publishing (dem Eigentümer und Organisator der Licensing Awards), alle offiziell begrüßte. Sie betonte: "Es ist eine unglaubliche Freude, euch alle hier zu sehen, bei dem größten Licensing Awards Event seit vielen, vielen Jahren. Ich habe das Gefühl, es wird eine denkwürdige Nacht werden. Heute Abend sind fast 1.300 von uns hier, um alles zu feiern, was großartig an unserer Branche ist. Diese Auszeichnungen existieren nur wegen euch. Erfolgreiches Licensing erfordert die Zusammenarbeit aller. Diese Veranstaltung ist ein Zeugnis für das immense Talent, die Leidenschaft, das Engagement und die Beteiligung aller Akteure unserer Branche."
Bevor Tom Allen, stellvertretend für seinen guten Freund Joel Dommett, die Rolle des Gastgebers übernahm, sorgte eine Überraschungsvorstellung der Original Stormtroopers für Begeisterung. Die Veranstaltung endete emotional, als Danny und Mark Schweiger von Character World Brands gemeinsam den diesjährigen Ehrenpreis erhielten.
Die Awards wurden erneut großzügig von Brand Licensing Europe als Hauptsponsor unterstützt, ebenso wie von der Branchenvereinigung Licensing International.
Und hier sind die diesjährigen Gewinner:
- THE UK RISING STAR AWARD (sponsored by Licensing International):
Ellie Yarnell, Head of Buying, Vanilla Underground - BEST RETAILER OF PRESCHOOL LICENSED PRODUCTS (AGE GROUP 0-5) (sponsored by Hasbro):
The Entertainer - BEST RETAILER OF KIDS’ LICENSED PRODUCTS (AGE GROUP 5-16) (sponsored by NBC Universal Products & Experiences):
Primark - BEST RETAILER OF ADULT LICENSED PRODUCTS (sponsored by Warner Bros. Discovery):
HMV - THE RADAR AWARD (sponsored by WildBrain CPLG):
LUSH - BEST OVERSEAS RETAILER (sponsored by Mattel):
H&M - BEST LICENSED RETAIL MARKETING INITIATIVE (sponsored by Funko Europe):
Miffy Year of the Rabbit Campaign with Ichiba - BEST LICENSED PROMOTIONS CAMPAIGN (sponsored by Poetic Brands):
PAW Patrol on a Stroll Campaign with Dogs Trust - BEST LICENSED LIVE EVENT (sponsored by Bioworld International):
Peaky Blinders: The Rise live immersive theatrical show from The Everywhere Group - BEST LICENSED TOYS OR GAMES RANGE (sponsored by Moonbug Entertainment):
Gabby’s Dollhouse Collection from Spin Master - BEST LICENSED DRESS-UP OR PARTYWARE RANGE (sponsored by Brand Licensing Europe):
Bluey Party, Balloon and Dress-up Collection from Amscan International - BEST LICENSED PRESCHOOL APPAREL OR ACCESSORIES RANGE (0-5) (sponsored by Paramount Consumer Products & Experiences):
Peanuts Collection for Primark from Blues Group - BEST LICENSED CHILDREN’S APPAREL OR ACCESSORIES RANGE (sponsored by CAA Brand Management):
Pokémon x Clarks Collection from Clarks - BEST LICENSED ADULT APPAREL OR ACCESSORIES RANGE (sponsored by EXG Pro):
Smiley Originals x ASOS from Somerbond - BEST LICENSED WRITTEN, LISTENING OR LEARNING RANGE (sponsored by Somerbond):
Learn With Peppa Range from Ladybird Educational - BEST LICENSED PAPER PRODUCTS OR STATIONERY RANGE (sponsored by Boat Rocker):
Peter Rabbit Pop Up Card Range from Cardology - BEST LICENSED GIFTWARE RANGE, HOME DÉCOR, TABLEWARE OR HOUSEWARES RANGE (sponsored by Penguin Ventures):
The Grinch Cosmetics from Revolution Beauty - BEST LICENSED FOOD OR DRINK RANGE (sponsored by Rainbow Productions):
PAW Patrol Juice Drinks from Vital-Life Nutraceuticals - THE INNOVATION AWARD (sponsored by emoji):
McDonald’s French Fries Crossbody Bag x Loungefly from Funko - BEST SUSTAINABLE LICENSED PRODUCT (sponsored by BBC Studios):
Ben & Jerry’s x Tony’s Chocolonely Ice Cream and Chocolate Co-Branded Collaboration - BEST PRESCHOOL LICENSED PROPERTY (AGE GROUP 0-5) (sponsored by Character World Brands):
Bluey - BEST CHILDREN’S OR TWEEN LICENSED PROPERTY (AGE GROUP 5-12) (sponsored by Jazwares):
Barbie - BEST TEEN OR ADULT LICENSED PROPERTY (sponsored by Hunter Price International):
Stranger Things - BEST GAMING LICENSED PROPERTY (sponsored by Abysse Corp):
The Pokémon Company International - BEST FILM LICENSED PROPERTY (sponsored by Pyramid International):
The Super Mario Bros. Movie - BEST MUSIC OR CELEBRITY LICENSED PROPERTY (sponsored by Danilo Promotions):
The Rolling Stones