"Die Verräter – Vertraue Niemandem! und der anhaltende Hype um Thriller: Eine Statista-Analyse"

12.9.2023 BRANDORA
Lizenzbranche Spielwaren
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/955fe833bc2c4fc4ad36170a6e2d13b13480efa2-2040x1200.jpg

Im September 1993 wurde "Akte X" (im Original "The X-Files") erstmals im US-Fernsehen ausgestrahlt und entwickelte sich rasch zu einer Kultserie. Die Serie fesselte die Zuschauer mit ihren charismatischen FBI-Agenten Scully und Mulder, die ständig Außerirdischen und Regierungsverschwörungen auf der Spur waren. Selbst nach der Absetzung der Show bleibt "Akte X" auch 30 Jahre später vielen Menschen ein Begriff, und die Begeisterung für die Genres Thriller, Mystery und Crime ist ungebrochen.

Laut Daten von Statista Consumer Insights schauen nicht nur die Amerikaner gerne Thriller und Mystery, sondern auch die Europäer sind von diesen Genres fasziniert. Besonders in Spanien, wo etwa 66 Prozent der Befragten angaben, diese Genres im Fernsehen anzuschauen oder zu streamen, ist die Begeisterung groß. In Deutschland sind es immerhin 53 Prozent der Umfrageteilnehmer, und in Österreich liegt der Anteil bei 55 Prozent.

Ein Trend dem nun auch in wenigen Tagen RTL mit seiner Mystery-Reality-Show "The Traitors" folgt. Am 20.09. 023 wird "Die Verräter – Vertraue Niemandem!" als deutsche Adaption des internationalen TV-Hits "The Traitors" bei RTL und auf RTL+ zu sehen sein.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/dd429d719d7d5a5d3ebd06a4b01743dbdd7c67b3-1729x1731.jpg


In dem einzigartigen Reality-Game "Die Verräter – Vertraue Niemandem!", moderiert von Sonja Zietlow, treffen 16 Prominente in einem französischen Schloss aufeinander. Hier beginnt ein psychologisches Strategiespiel, denn drei der prominenten Mitspieler sind Verräter, die in jeder Runde Mitspieler eliminieren oder selbst enttarnt werden können. Doch nur die Zuschauer kennen die Identität der Verräter und sind somit Mitwisser in diesem wendigen Spiel um Schein und Sein. Die Frage bleibt: Schaffen es die Loyalen, die Verräter aus dem Spiel zu verbannen und sich den Gewinn zu teilen? Oder gelingt es einem Verräter bis zum Ende, alle zu täuschen und den Gewinn für sich alleine einzustreichen?

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/41ae23276353996b157cf1accfb953b35fad7c44-1733x1731.jpg

Begleitend zum Start des Reality-Games bringt der Bereich Licensing Solutions der Ad Alliance gemeinsam mit dem Spielzeug- und Spieleverlag Goliath B.V. die ultimative Spannung mit einem Brett- und Kartenspiel auch in die heimischen Wohnzimmer.

Das Brettspiel dreht sich um Täuschung und Vertrauen. Spieler versuchen gemeinsam, einen Silberschatz zu sammeln, aber nicht jeder ist, wer er vorgibt zu sein. Verräter bewegen sich unter den Spielern und können bei Einbruch der Nacht ein Mitglied der Gruppe eliminieren, um am Ende den Silberschatz für sich zu beanspruchen. Es stellt sich die Frage, wem man vertrauen kann und wer den ultimativen Verrat begeht, um zu gewinnen.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/e513b52efab2a9bc206ab61a1269674ece434591-1500x2000.webp