Erfolgreiche Free-TV-Premiere verleiht „Unicorn Academy“ Flügel im Lizenzgeschäft

Lizenzbranche
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/b85fd43ebeacfde87a16f0cdcdd03604042d4f9d-1150x647.jpg

Die zauberhafte Welt der Unicorn Academy aus der gleichnamigen Fantasy-Abenteuerserie von Spin Master Entertainment öffnet ihre Tore jetzt auch im Free-TV. Seit diesem Monat sind die magischen Einhorn-Abenteuer im TOGGO Programm von SUPER RTL zu sehen und erobern somit die Herzen einer noch größeren Fangemeinde. Der Erfolg im TV gibt der Marke zusätzlichen Auftrieb: Als Lizenzagentur nutzt RTL Consumer Products die verstärkte Präsenz und kurbelt sie mit Marketing-Maßnahmen sowie neuen Produktpartnern weiter an. Für 2025 stehen bereits spannende Kooperationen in den Startlöchern.

Magie, Freundschaft und Abenteuer im TV und darüber hinaus

Die erste Staffel der Animationsserie „Unicorn Academy“ begeistert ihr Publikum mit den Geschichten rund um die junge Sophia, die auf die titelgebende Akademie eingeladen wird, um mit einem Einhorn eine seelenverwandte Verbindung einzugehen und die Insel Unicorn Island zu beschützen. Dabei sprechen universelle Themen wie Freundschaft, Erwachsenwerden und Magie besonders Kinder ab sieben Jahren an und lassen sie in eine fantastische Welt eintauchen. Die Serie läuft im November montags bis freitags um 14:15 Uhr bei TOGGO und ist jederzeit auch auf den zugehörigen digitalen Plattformen abrufbar. In der TOGGO App und auf toggo.de wartet zudem ein exklusives Game, das die Fans noch tiefer in die Welt von Unicorn Academy eintauchen lässt und ihre Interaktion mit der Marke intensiviert. Innerhalb weniger Tage hatte es bereits den zweiten Platz im Games-Ranking der App erreicht.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/b6007b658fe59d0410ab0a5f3cab64f486a742f3-400x400.jpg

Flankiert wird die neue TV-Präsenz von einem umfangreichen Marketingmix. Dieser beinhaltet unter anderem Gewinnspiele zur Serie, die auch über Trailer beworben werden, eine Kampagne mit reichweitenstarken Influencern sowie begleitende Aktionen im Handel. Mit dieser crossmedialen Strategie baut RTL Consumer Products die Bekanntheit von Unicorn Academy weiter aus und steigert die Attraktivität der Marke für Lizenznehmer.

Im Galopp ins neue Jahr: Renommierte Partner bereits im Sattel

So ist Unicorn Academy im Markt bestens angekommen. Neben den schon erhältlichen Produkten des führenden globalen Kinderunterhaltungsunternehmens und Rechteinhabers Spin Master – darunter die beliebten Fashion Dolls und die Spielfigur des magischen Einhorns Rainbow-Light-up-Wildstar – konnte RTL Consumer Products für 2025 weitere renommierte Partner gewinnen: Die Verlage Penguin Random House und Panini sorgen im Printbereich für neuen Lesestoff rund um die Einhorn-Akademie, und SONY bringt eine Reihe von Hörspielen heraus. Außerdem stehen Tex-ass, Herding, Undercover und Joytoy mit neuen Produkten in den Startlöchern.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/e28b0e628a1b38ed4e62eaacc500d4a8c18a8441-400x400.jpg

Zusätzlich treibt RTL Consumer Products die Expansion in neue Kategorien gezielt voran. Für das kommende Jahr stehen etwa die Bereiche Home & Living, Apparel und Stationery im Fokus, um die Marke noch vielseitiger im Alltag ihrer Fans zu verankern. Dank der stetig wachsenden Beliebtheit der mutigen Einhorn-Reiter:innen und des abwechslungsreichen Produktportfolios wird Unicorn Academy also seine zauberhafte Präsenz im deutschsprachigen Raum erst noch richtig entfalten.