Erfolgreiche Sammelkartenspiele: Hasbros Milliardenmarke mit 'Magic: The Gathering

28.8.2023 Hasbro
Lizenzbranche Spielwaren
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/d9a3465f458ef836da45d2aa1c38d439c26ad7da-2040x1200.jpg

Der Spielzeughersteller Hasbro vereint unter seinem Dach eine breite Palette von verschiedenen Marken und Produkten. Das erfolgreichste Produkt in diesem Sortiment sind nicht etwa Spielfiguren oder digitale Güter, sondern gedruckte Sammelkarten. Das Kartenspiel "Magic: The Gathering" hat im Geschäftsjahr 2022 beeindruckende eine Milliarde US-Dollar Umsatz erzielt und markiert somit Hasbros erste Milliardenmarke.

Die Verantwortung für diese vor drei Jahrzehnten erstmals veröffentlichten Sammelkarten trägt das Unternehmen Wizards of the Coast, welches seit 1999 Teil von Hasbro ist. In den Geschäftsjahren 2021 und 2022 erzielte Wizards of the Coast jeweils einen Umsatz von über 1,2 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht etwa einem Fünftel des Gesamtumsatzes von Hasbro und der Trend zeigt nach oben.

Der überwiegende Teil dieser Einnahmen stammt von "Magic: The Gathering" und seinem digitalen Pendant "MTG Arena". Diese beiden Spiele begeistern insgesamt 50 Millionen bzw. 10 Millionen Spieler weltweit im Alter von 13 bis 45 Jahren, wobei der durchschnittliche Spieler etwa 30 Jahre alt ist. Von den Spieler:innen ist ein Drittel weniger als 3 Jahre aktiv, ein weiteres Drittel spielt seit bis zu zehn Jahren, während das übrige Drittel über zehn Jahre Erfahrung hat.

Als Unternehmen mit Schwerpunkt auf Fantasy und Science-Fiction ist Wizards of the Coast auch Herausgeber von Rollen-, Brett- und Tabletop-Spielen wie Dungeons & Dragons sowie anderen Sammelkartenspielen. In den Jahren 1999 bis 2003 produzierte Wizards das beliebte Pokémon Trading Card Game, bevor die Rechte daran zu 100 Prozent an die Pokémon Company übergingen.