Erfolgreichste Netflix-Serien 2023: Squid Game an der Spitze, Fortsetzungen von Wednesday und Monster in Planung

25.7.2023 BRANDORA
Lizenzbranche Spielwaren
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/30fcd9593f4f39f133b02a26a656271c48b306aa-2040x1200.jpg

Netflix feiert weiterhin große Erfolge mit seinen Serienproduktionen. Allen voran thront die südkoreanische Serie "Squid Game" auch im Jahr 2023 unangefochten an der Spitze der erfolgreichsten Netflix-Serien. Mit blutigen Survival-Elementen und politischen Untertönen konnte die Serie innerhalb der ersten drei Monate nach Ausstrahlungsbeginn beeindruckende 265 Millionen Views verzeichnen. Die neu von Netflix eingeführte Metrik, die gesehenen Stunden durch die Gesamtstaffellaufzeit teilt, um statistische Ausreißer zu vermeiden, macht "Squid Game" zu einem herausragenden Phänomen. Nach 91 Tagen hatte die Serie etwa 13 Millionen mehr Views als die erste Staffel von "Wednesday". Doch auch US-Serien wie "Stranger Things" und "Wednesday" halten sich weiterhin erfolgreich auf den vorderen Plätzen.

Die Erfolgsgeschichte von Netflix geht jedoch über die bereits etablierten Serien hinaus. Fortsetzungen und neuer Content eröffnen neue Möglichkeiten für die Plattform und ihre Zuschauer. So wurde bereits die zweite Staffel von "Wednesday" angekündigt und auch "Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer" steht mit einer zweiten Staffel in den Startlöchern. Besonders aufregend ist jedoch die Aussicht auf neue Inhalte für "Squid Game". Obwohl die Dreharbeiten erst für den Sommer 2024 geplant sind, gibt es bereits Spekulationen über die Story der zweiten Staffel, die durch einen vielversprechenden Trailer genährt werden. Die Serie bleibt somit nicht nur für die bestehenden Fans interessant, sondern lockt auch neue Zuschauer an.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/d8515511d5fc5cfe3e51b2fae23aac6dad5e6c28-550x550.png

Der Erfolg und die wachsende Beliebtheit dieser Serien bieten für Lizenznehmer eine Fülle von spannenden Möglichkeiten. Mit dem zunehmenden Ruhm der Serien steigt auch die Nachfrage nach Lizenz-Produkten. Bettwäsche, Lampen, Spiele, Spielwaren und besondere Kleidungsstücke - all das kann von der Faszination und Begeisterung für die Serien profitieren. Lizenznehmer haben die Chance, auf diesen Erfolg aufzubauen und ein breites Spektrum an Produkten zu entwickeln, die die Fans begeistern werden.

Insgesamt hat Netflix derzeit rund 238 Millionen Abonnent:innen, wobei etwa 155 Millionen in der EMEA-Region, Kanada und den USA sitzen. Der Streamingdienst verzeichnete im vergangenen Quartal einen beeindruckenden Umsatz von etwa 8,2 Milliarden US-Dollar und einen Reingewinn von 1,5 Milliarden US-Dollar. Für das dritte Quartal 2023 erwartet das Unternehmen eine leichte Umsatzsteigerung durch Paid-Sharing-Einnahmen und werbefinanzierte Abonnements. Der stetige Erfolg und die geplanten Fortsetzungen versprechen somit eine weitere florierende Zukunft für Netflix.