Erfolgsstory Lissy PONY - Presseinfo von Blue Ocean Entertainment
Ein Blick genügt - und schon haben nicht nur Mädchen die zauberhaften Lissy PONYs ins Herz geschlossen und möchten mehr erfahren über ihre aufregende, magische Welt. Entsprechend begehrlich ist das Magazin Lissy PONY und belegt so auch knapp drei Jahren nach Erscheinen der Erstausgabe weiterhin einen Spitzenplatz im Verkaufsranking der Kinderzeitschriften. Laut der Zahlen der IVW - der renommierten Informationsgesellschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern - ist kein anderes Magazin rund um Pferde oder eine Pferde-Sammelserie aktuell auch nur annähernd so weit verbreitet im Kinderzeitschriftensegment wie Lissy PONY von Blue Ocean. Die Marke feiert parallel zudem Erfolge im Spielwaren- und Buchhandel sowie als Spiele-App.
Die IVW, die unabhängig die verkauften Auflagen von Zeitschriften prüft, belegt in den Ergebnissen zum 3. Quartal 2024: Mit durchschnittlich 51.365 verkauften Exemplaren pro Ausgabe ist Lissy PONY nicht nur die mit großem Abstand erfolgreichste Kinderzeitschrift zu Pferden. Lissy PONY ist hinter Prinzessin Lillifee, die ebenfalls von Blue Ocean stammt, sogar die Nummer 2 des gesamten Marktes für Kindermagazine mit vornehmlich weiblicher Leserschaft.
Die magisch anmutende Erfolgsstory begann 2022: Zum PferdeZeitschriftenklassiker Lissy von Blue Ocean erschien mit Lissy PONY ein FantasyAbleger. Jede Ausgabe ist seither vollgepackt mit tollen Geschichten, Spielen, Postern und Activity-Seiten rund um die magische Schule der Lissy PONYs und enthält zusätzlich eine Sammelfigur mit einem dazugehörigen Accessoire. Parallel verkauft der Presse- und Spielwarenhandel die Sammelfiguren auch einzeln. Zeitschrift und Sammelfiguren fanden vom Start weg eine große und treue Fangemeinde. Seit dem Start des Magazins im Februar 2022 sind bis Ende November dieses Jahres 26 Ausgaben von Lissy PONY erschienen – sowie 10 bzw. 6 der Schwestertitel Lissy PONY Special und Lissy PONY Extra. Parallel ist inzwischen nach Ponys und Einhörnern eine dritte Serie mit Lissy PONY Pegasus-Figuren in magischen Gondeln im Handel.
Die Präsenz der Lissy PONYs bei den Kindern der Zielgruppe steigern noch die in diesem Jahr gestartete Website LissyPONY.de und die Spiele-App für Smartphone und Tablet. Bei Lissy PONY Magische Abenteuer gestalten die Spieler mit Hilfe vieler interaktiver Gegenstände die magische Welt selbst. Wer möchte, kann auch an Mini-Spielen teilnehmen.
Die Lissy PONYs sind mittlerweile so bekannt und begehrt, dass eine ganze Reihe von Lizenznehmern der Marke vertrauen. Schon seit 2023 gibt es Rästel- und Stickeralben des Friendz Verlags sowie Bastelbücher des Lingen Verlags zu den Lissy PONYs im Buchhandel. Von Ravensburger gibt es Puzzles zu den zauberhaften Figuren und NICI, einer der führenden Hersteller von Plüsch- und Geschenkartikeln für die ganze Familie weltweit, bietet seit September 2024 eine Lissy-PONY-Kollektion an, erhältlich im gut sortierten Spielwaren- und Geschenkartikel-Fachhandel, im Internet, in Verbrauchermärkten, Kauf- und Warenhäusern sowie in jedem NICI Shop. In Kürze erscheint mit einem Hörspiel auch das erste Audio-Produkt rund um die Lissy PONYs.