Franchise News – Back to Hogwarts & Superman Highlights
Die "Back to Hogwarts"-Events haben erneut gezeigt, wie stark die Faszination rund um die Zauberwelt von Harry Potter ist. Zahlreiche Fans feierten den Start ins neue Hogwarts-Schuljahr, begleitet von kreativen Aktionen und der Vorstellung neuer Produkte.
Neben Harry Potter standen in den vergangenen Wochen auch ikonische Helden wie Superman im Rampenlicht – mit großen Kampagnen auf führenden Handelsplattformen, exklusiven Produktlaunches und starken Kooperationen.
Zudem kündigen sich spannende Neuheiten im Bereich Beauty und Lifestyle an, die die Vielfalt und Innovationskraft unserer Markenpartnerschaften unterstreichen.
FRANCHISE NEWS
BACK TO HOGWARTS
Jedes Jahr im Spätsommer feiern Fans weltweit den besonderen Moment, an dem das neue Schuljahr in Hogwarts beginnt. Unter dem Motto „Back to Hogwarts“ fanden auch in diesem Jahr zahlreiche Aktionen in Deutschland statt, die sowohl die Fan-Community als auch Handelspartner aktiv eingebunden haben.
Retail Roadshow @ Thalia
Die deutschlandweite Retailtainment-Tour mit Fotospots, DIY-Stationen, Facepainting, Goodies und exklusiven Produkten in den zehn größten Thalia-Filialen, begeisterte über 10.000 Besucher:innen.

Sleepover Events @ Thalia
Vier Flagship-Stores verwandelten sich in Übernachtungs-Locations für exklusive Harry-Potter-Sleepovers mit Programm, Goodies, Trivia-Quiz und Mitmachaktionen – ein „Money can’t buy“-Erlebnis mit insgesamt 160 Gewinner:innen.
Live Shopping Event
Ein Livestream aus dem Harry-Potter-Pop-up-Store in München, der über die Kanäle von Thalia und Harry Potter Germany gestreamt wurde erzielte Reichweite von 780.000 Follower:innen erzielte. Vor Ort konnten Einkaufende zudem eine von 5 lebensgroßen Dobby Muckle-Figuren gewinnen.
Exklusive Produkte
Spezielle Back-to-Hogwarts-Merchandise-Artikel wie Totes, Kissen, Becher, Schlüsselanhänger oder magnetische Lesezeichen waren in allen Thalia-Stores sowie online erhältlich.

Westfield Event
Ein dreitägiges Fan-Event im neuen Westfield Hamburg-Überseequartier mit Foto-Opportunities, Facepainting, Goodies und Kinovorführungen, umgesetzt in Zusammenarbeit mit Thalia, HARIBO, LEGO, dem „Harry Potter und das verwunschene Kind“-Musical und Kinopolis.
LEGO Back to Hogwarts Activations
LEGO unterstützte sowohl die Thalia-Roadshow als auch das Westfield-Event, u.a. mit einem Butterbeer-Truck, Mitmachaktionen und der Präsentation des Hogsmeade Collectors Sets.
Theatrical Re-Releases
Die Rückkehr aller acht Harry-Potter-Filme ins Kino mit bundesweiten Screenings auf über 1.100 Leinwänden wurde begleitet von raffinierten Aktionen, Gewinnspielen und Dekorationen in teilnehmenden Kinos.

SUPERMAN AKTIONEN
Zum Filmstart am 10. Juli wurde Superman mit umfangreichen Kampagnen auf mehreren Plattformen und Handelskanälen in Szene gesetzt.
Zalando
Unter dem Motto Look Up! Superman ist zurück. wurde eine großangelegte Kampagne für Männer- und Kinderkollektionen mit aufmerksamkeitsstarken Visuals und klaren Botschaften umgesetzt. Beteiligt waren zahlreiche renommierte Marken, darunter Absolute Cult, Opposuite, Intimissimi Uomo, New Era, GAP, Hugo, Crocs, Fossil, Name It, OVS, koton, geox, Logoshirt und Next. So wurde eine breite Zielgruppe angesprochen und das Superman-Branding auf verschiedene Lifestyle-Segmente ausgeweitet.
AboutYou
Mit Claims wie Upgrade deinen Look und Sichere dir jetzt dein Ticket verband die Plattform Mode und Entertainment. Dadurch wurde ein klares Cross-Selling zwischen Filmerlebnis und Fashion geschaffen.

Parallel zum digitalen Release wurde eine zusätzliche Incentive-Aktion gelauncht. Kund:innen, die den Film im Pre-Order-Fenster ab 27. August vorbestellen, erhielten automatisch einen 10€-Credit für den Superman Steiff-Bären. Diese Aktivierung bietet sowohl unmittelbaren Umsatzhebel als auch nachhaltige Sichtbarkeit für DC-Produkte im Amazon-Kosmos.
CONSUMER PRODUCTS UPDATE
HARRY POTTER | STEIFF
Die neue Kollektion umfasst vier ikonische Figuren: Harry Potter, den treuen Hauself Dobby, den Hirsch Patronus und die Schneeeule Hedwig. Jeder Charakter steht für zentrale Werte wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Die Plüschfiguren bringen Magie ins Zuhause und setzen starke Impulse im Lizenz- und Geschenkartikelbereich.

HARRY POTTER | BLING
Die Bling Card ist die Taschengeldkarte der Zukunft – entwickelt, um Kinder und Jugendliche spielerisch und sicher an den verantwortungsvollen Umgang mit Geld heranzuführen. Über die dazugehörige App können Regeln und Limits festgelegt werden, Schulden sind ausgeschlossen. Damit bietet Bling eine Kombination aus finanzieller Bildung, eigenständiger Erfahrung und voller Sicherheit durch elterliche Kontrolle. Die beliebteste Taschengeldkarte Deutschlands ist jetzt auch in zwei limitierten Designs erhältlich – inspiriert von Harry Potter und den DC Comics.
THE CONJURING | LETHAL COSMETICS
Mit einer neuen Beauty-Kollektion inspiriert von der Horror-Reihe "The Conjuring" startete Lethal Cosmetics am 25. September 2025 eine markante Produktlinie. Das Sortiment umfasst insgesamt 15 Produkte, darunter eine Shadow Palette, mehrere Lipsticks, Nail Polishes, Eyeliner und Teint-Produkte. Die Kooperation verbindet Popkultur mit innovativen Kosmetiktrends und spricht damit sowohl Filmfans als auch Beauty-Enthusiast:innen an.
