Generation Kasettenkinder - Hörspielkult in Deutschland - auch ein Phänomen der Popkultur

13.12.2023 KIDDINX Media
Lizenzbranche
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/2d61f7bc57cf95a9e91cc4c9d67046e1ebc86b93-1000x563.png

Die Hörspielkultur nimmt in Deutschland – im internationalen Vergleich – eine absolute Sonderstellung ein. Verschiedene Sprecherrollen und eine mit vielfältigen Geräuschen gestaltete Atmosphäre spielen seit Jahrzehnten einen wichtigen Teil in der deutschen Medienlandschaft und sind auch aus dem Licensing nicht mehr wegzudenken.

In den 70er bzw. 80er Jahren nahmen die Abenteuer von Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen als Hörspielreihen ihren Anfang. Und seit über 40 Jahren hat die Begeisterung für die spannenden, lehrreichen und unterhaltsamen Geschichten nicht nachgelassen. Noch heute lauschen die Kids der 80er Jahre den Hörspielen von damals. Und das nicht im Verborgenen, sondern durchaus voller Stolz. Immerhin sind z. B. über 40 Prozent der Bibi Blocksberg Fans im Erwachsenenalter.

Der Schlüssel zum langfristigen Erfolg dieser beiden Marken liegt sicherlich auch darin, dass Lizenzinhaber KIDDINX es über die Jahre hinweg geschafft hat, die Brands in verschiedene Medien und Formate zu integrieren und den sprechenden Elefanten sowie die kleine Hexe zu zeitlosen Charakteren bzw. generationenübergreifenden Franchises aufzubauen

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/aaf00911933a2c74b6b6f2cd9470b3856cbb322f-645x440.jpg

Dabei setzt die in Berlin ansässige Agentur auf die Magie der Multimedialität, indem sie die Charaktere gekonnt in Zeichentrickserien, Kinofilmen, Apps, Podcasts, Themenparks und unzähligen Lizenzprodukten in allen denkbaren Kategorien präsentierte bzw. umsetzte, um so die Fanbasis zu diversifizieren und den Charme von Bibi und Benjamin in den unterschiedlichsten Formaten erlebbar zu machen. Bibi und Benjamin haben immer genau dort stattgefunden, wo sich ihre Zielgruppe aufhielt.

Durch die zeitgemäße Präsenz in digitalen Medien blieben die Marken auch in Zeitalter von Smartphones und Tablets relevant und immer am Puls der Zeit.

Mit langfristig ausgerichteten Lizenzstrategien, der Einführung neuer Produkte und Anpassung an aktuelle Trends gelang es KIDDINX, die Attraktivität von Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen über die Jahrzehnte hinweg aufrechtzuerhalten. Das Sortiment wurde mithilfe der Partner ständig erweitert, und konnte so den sich wandelnden Bedürfnissen der Zielgruppen gerecht werden, wobei die Magie der Charaktere immer lebendig gehalten wurde.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/279f778df7837617cae29334bfd48a13304093cd-705x410.png

Selbst heute – über 40 Jahre nach Veröffentlichung der ersten Hörspiele - sind Bibi Blocksberg (Platz 2) und Benjamin Blümchen (Platz 7) lt. GfK „Audio Plays unter den Top 10 im Bereich Family Entertainment zu finden. Benjamin Blümchen weist derzeit monatlich 527.000 Hörer- und Hörerinnen auf Spotify auf (mit 156 Folgen und über 5.800 Titeln). Bei Bibi Blocksberg sind es 480.000 – bei insgesamt 149 Hörspielfolgen und 4.556 Titeln.

Durch die geschickte Kombination von Tradition und Innovation hat KIDDINX den Hype der Hörspiele in die heutige Zeit transportiert und ein zeitloses Erbe geschaffen, das sicherlich auch in Zukunft Kinder und ihre Familien verzaubern wird.