Gönn dir eine Auszeit und Insekten ein Paradies

Lizenzbranche

Studio 100 fordert Familien auf zu relaxen

Der Frühlingsbeginn steht vor Tür, die ersten Pflanzen sprießen und es wird draußen wieder grüner und farbenfroher. Das lockt auch wieder Insekten und kleine Tiere aus ihrem Winterschlaf, was Studio 100 Media im Rahmen seiner Umweltbildungsinitiative Projekt Klatschmohnwiese für seine Kampagne #lasseswachsen nutzen möchte. Gemeinsam mit den dabei teilnehmenden Lizenzpartnern werden vor allem Familien dazu aufgefordert, die Füße hochzulegen und einfach mal den Rasen im eigenen Garten wachsen zu lassen.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/b1e58f689369efc54dc814e2d2704dc4595772b9-1080x1080.png

Denn das ist wichtig, um Majas wilden und nützlichen Insektenfreunden ein Stück Lebensraum und Nahrungsquellen zurückzugeben. Das summsationelle an der Kampagne ist, dass Familien rein gar nichts tun und auch gar nichts zahlen müssen, um etwas Gutes für die Natur zu tun. Wer nicht oder nur im Juni und September den Rasen mäht, macht automatisch bei der Aktion mit und wird mit dem Gefühl Gutes zu tun belohnt! Das kann man selbstverständlich in den sozialen Medien unter dem Hashtag #lasseswachsen zeigen und teilen – am besten auch mit dem passenden Schild, das man auf www.diebienemaja-bienenschutz.de/pflanztipps/ herunterladen kann. Dort finden sich auch viele nützliche Garten-Tipps.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/70520ec9399084e1fa447560352601ca65187f14-1906x2541.jpg

Tatkräftige Unterstützung erhält das Projekt Klatschmohnwiese von zwei neuen Partnern. Zum einen die nachhaltige Naturkosmetikmarke 4 people who care, die im April 2023 die „Die Biene Maja“ Kindersonnencreme Naseweiss auf den Markt bringen wird und mit jedem verkauften Produkt einen Quadratmeter mehr Blühwiese schaffen wird. Ebenfalls neu mit dabei ist EUROPA (Sony Music) mit zwei neuen und exklusiven „Die Biene Maja“-Hörspielen, die Kindern in positiver und spielerischer Form Insekten- und Umweltschutz nahebringen sollen. Für diese Geschichten arbeitete man Hand in Hand mit dem NABU (Naturschutzbund Deutschland). Natürlich kann das Projekt Klatschmohnwiese auch weiterhin auf die vielfältige Unterstützung durch Partner wie Blue Ocean Entertainment AG, Privatmolkerei Bauer, Ravensburger oder die Spread Group bauen, die sich alle ebenfalls an der Kampagne #lasseswachsen beteiligen.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/d1923c055c5a77774e6b99c6461a8c5c6c3ef87a-1350x1800.jpg

Durch diverseMedien- und Influencer-Kooperationen sowie die eigene Website und den Social-Media-Kanälen von „Die Biene Maja“ wird die Kampagne von Studio 100 Media von Ende März bis Ende Juli kräftig unterstützt. Wer keinen eigenen Garten zum Wachsen lassen hat kann auf der Website www.diebienemaja-bienenschutz.de weitere bienenstarke Ideen zum Insektenschutz finden. Und wer viel wachsen lässt, kann auch viel zählen: beim NABU Insektensommer, einer Insektenzählaktion, die auch in diesem Jahr in zwei Wellen stattfinden wird: vom 2.-11. Juni sowie vom 4.-13. August.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/66cca109df0d77e005bb158a56abeb75fd756839-4032x3024.jpg