Grisu-Comeback in Zeitschriftenregal und TV

Lizenzbranche

Ein Klassiker der Kinderunterhaltung feiert sein Comeback: Grisu. Der kleine Drache kehrt mit neuen Geschichten ins Fernsehen zurück und hält Einzug ins Zeitschriftenregal: Blue Ocean Entertainment gibt das offizielle Magazin heraus zur ZDF-Serie Grisu – Der kleine Drache, der nichts lieber möchte, als Feuerwehrmann zu werden, aber das Feuerspucken nicht lassen kann. Ab sofort ist die erste Ausgabe der Zeitschrift im Handel, der Copypreis beträgt 5,50 Euro.

Die Zeichentrickserie hat 1976 in Italien die Kinder begeistert und hat in danach weltweit Erfolge gefeiert. Ab 1977 lief Grisu – Der kleine Drache im ZDF. Seine gescheiterten Versuche, andere Berufe als Feuerwehrmann zu erlernen, haben sich zum Klassiker im Kinderfernsehen entwickelt. Das ZDF hat in Zusammenarbeit mit der Mondo TV Group und RAI Kids nun eine 3D CGI-Version von Grisu erstellt, sie also mit am Computer generierten Bildern neu verfilmt. Dabei wurden die Geschichten des kleinen Drachen modernisiert. 52 neue Folgen von jeweils zwölf Minuten Länge sind so entstanden, die der KIKA ab dem 29. März täglich zur Primetime ab 18.35 Uhr zeigt. In der KIKA Mediathek ist Grisu - Der kleine Drache ab dem heutigen Tag kostenlos verfügbar. In der ZDF Mediathek sind die Folgen ab dem 29. März zu sehen. Ab 4. Mai zeigt das ZDF die neuen Abenteuer immer samstags um 6.40 Uhr.

Die Stuttgarter Kindermedien-Spezialisten der Burda-Gruppe haben die offizielle Zeitschrift zum TV-Comeback von Grisu konzipiert. Sie erscheint ab sofort zweimonatlich. Darin dreht sich wie in der Serie alles um Grisu, seinen Vater Fumé, seine beste Freundin Stella und ihren Vater, den Feuerwehrchef David. In jedem Heft gibt es einen spannenden FotoComic mit Abenteuern von Grisu. Darüber hinaus erfahren die Lesenden auch viel Wissenswertes über den Alltag echter Feuerwehrmänner – in der ersten Ausgabe zum Beispiel, woher das Löschwasser stammt, das Feuerwehren einsetzen. Zudem bietet das Magazin jede Menge Spaß mit Postern, Rätseln, Spielen und Ausmalseiten für Kinder von drei bis acht Jahren.

Abgerundet wird jedes Heft von einem passenden Extra. Der ersten Ausgabe liegt ein essenzielles Instrument für das realistische Spielen von Feuerwehreinsätzen bei: ein Walkie-Talkie mit einem Blaulicht und einer Sirene.

Mit einer Werbekampagne macht Blue Ocean das Magazin Grisu in der Zielgruppe bekannt. Dafür wirbt der Verlag mit Anzeigen zielgruppengerecht in seinen hochauflagigen Magazinen. Grisu bekommt zudem eine exklusive Einbindung auf der verlagseigenen Website und wird auf den Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook von Blue Ocean zu sehen sein.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/04ac955f8e4578117a2aef7086ab954334b86c88-1240x2204.jpg