Guinness World Records Day: Das war los am heutigen Jahrestag der Rekorde
Sportlich, bizarr oder einfach unfassbar: Guinness World Records feiert heute bereits zum 19. Mal den jährlichen Guinness-World-Records-Day. Unter dem Motto „Super Skills" boten Bewerber aus der ganzen Welt atemberaubende Rekordversuche voller Hingabe und Ausdauer. Mit einer Hula-Hoop Athletin, einem Glasflaschen zerschlagenen Kampfsportler sowie einer Dartspielerin, die zum Zielen ihre Füße nutzt, fanden am Jahrestag auch zahlreiche Rekorde im deutschsprachigen Raum statt.
Anlass für den ersten Guinness-World-Records-Day im Jahr 2004 war der Verkauf des 100-millionsten Guinness World Records Buches, das jährlich im Herbst ganz neu herausgebracht wird – und immer wieder atemberaubende bis skurrile Höchstleistungen präsentiert. Heute steht der 16. November Jahr für Jahr für unzählige Bewerberinnen und Bewerber weltweit, die sich durch einen Rekord am Guinness-World-Records-Day ihren eigenen Platz in der nächsten Ausgabe des jährlichen Bestsellers Guinness World Record sichern wollen.
Unter den heute bekanntgegebenen, neuen Rekordhalterinnen und Rekordhaltern aus dem deutschsprachigen Raum sind unter anderen:
- Die Königin des Hula-Hoops Dunja Kuhn brach heute ihren eigenen Rekord im Ravensburger Store in der Dresdner Altmarktgalerie. Bei rekordträchtiger Stimmung zwischen einem Meet & Greet mit Kindern und Jugendlichen und einem begehrten Hula-Hoop Workshop drehte die Berlinerin unfassbare 83 Hula-Hoops mehrfach um ihren eigenen Körper. Damit übertraf die Athletin ihren bisherigen Rekord aus dem Jahr 2021 um 13 weitere Hula-Hoops.
- Hamburg bot ein Rekorde-Hoch der Extraklasse: Gleich drei Rekorde wurden anlässlich des Guinness-World-Records-Days aufgestellt:
Muhamed Kahrimanovics Rekorde:
• Meiste Glasflaschen blind mit einem rohen Ei in der Hand in einer Minute zerschlagen (26).
• Meiste Baseballschläger mit den Händen zerschlagen, während ein rohes Ei in der Hand gehalten wird in einer Minute (10). - Ein spektakuläres Bild bot auch der Rekord von Palina Glebova. Die Athletin warf in einer Minute neun Dartpfeile in eine Dartscheibe – und das mit den Füßen.
Lena Kuhlmann, offizielle Schiedsrichterin von Guinness World Records Ltd. in Deutschland, bringt die Mixtur der heutigen Weltrekorde auf den Punkt: „Man nehme Talente und mische diese mit Durchhaltevermögen, Mut und Ausdauer und fertig ist das großartige Können.“
Weltweite Rekordversuche zum Guinness-World-Records-Day
- Großbritannien: Engster, auf zwei Rädern durchfahrener Spalt durch einen Pickup (88 cm)
- USA: Höchster Pogo-Stick-Sprung mit Rückwärtssalto (3,07 m)
- China: Die meisten aufeinanderfolgenden Rückwärtssaltos auf einem Bein (11)
- Japan: Die meisten aufeinanderfolgenden Double Dutch-Style Handstand-Sprünge von zwei Personen (32)
Wie funktioniert eine Rekordanmeldung?
Interessenten bewerben sich ausschließlich über die Website https://www.guinnessworldrecords.com/. Jede neue Rekordanmeldung wird individuell von einem Expertenteam begutachtet. Als gute Faustregel gilt: Wenn es nicht gemessen, gewogen oder gezählt werden kann, ist es wahrscheinlich kein Rekord. Die jeweiligen Anforderungen hinsichtlich des einzureichenden Dokumentationsmaterials werden dem Bewerber nach erfolgreicher Rekordanmeldung zugesandt. Das kann bei rund 1.000 Anmeldungen pro Woche etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber wer officially amazing ist, sollte unbedingt mitmachen, denn die Teilnahme ist für Einzelpersonen kostenlos.