HABA FAMILYGROUP mit neuem Marktfokus

28.7.2023 HABA
Spielwaren

HABA 2030 – aus Bad Rodach in die Welt

Im Rahmen ihrer Neuausrichtung ordnet die HABA FAMILYGROUP als Dach der Produktmarken HABA, HABA Pro und JAKO-O die internationalen Geschäftsbereiche neu. Damit soll das Produktportfolio spezifisch den entsprechenden Markterfordernissen angepasst werden.

Wie in der vergangenen Woche mitgeteilt, rückten neben Sabine Habermaass als Vertreterin der Inhaberfamilie mit Stefanie Frieß und Dr. Mario Wilhelm zwei neue Geschäftsführer ins Führungsgremium der HABA FAMILYGROUP auf. Darüber hinaus werden im Rahmen der laufenden Neuausrichtung neue Verantwortlichkeiten geschaffen, um das Traditionsunternehmen aus dem bayerischen Bad Rodach an die unverändert schwierigen Marktbedingungen weltweit anzupassen. Zum 1. August 2023 wird es am Hauptsitz ein Market-Development-Team geben, das sich auf die wichtigsten 18 Länder konzentriert.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/dcc5f4dc8141310121fad9955747f39fe71abdef-1200x900.png

„Derzeit ist die HABA FAMILYGROUP mit unterschiedlichen Partnern und Geschäftsmodellen in weltweit rund 60 Ländern vertreten“, erläutert Dr. Mario Wilhelm, Geschäftsführer der HABA FAMILYGROUP: „Die Top-Länder tragen zu mehr als 90 Prozent des weltweiten Partnerumsatzes bei. Um effizienter zu arbeiten, konzentrieren wir uns durch unsere Neuausrichtung mit passenden Produkten genau auf diese Märkte.“

Zum 1. August 2023 übernimmt Samriddhi Sharma, bisher Head of Market Development EMEA, die Position Head of Global Market Development. Samriddhi Sharma ist seit 2015 in verschiedenen leitenden Positionen bei der HABA FAMILYGROUP und berichtet in ihrer neuen Funktion an Stefanie Frieß, die seit Juli 2023 den Bereich Vertrieb und Marketing leitet. „Ich bin sehr froh, dass wir mit Samriddhi Sharma eine so erfahrene Führungskraft für diese zentrale Stelle gewinnen konnten. Die Marktlage ist auf absehbare Zeit nicht einfach, daher ist es umso wichtiger uns mit allen Initiativen auf unsere Kernmärkte zu fokussieren und zusätzlich Potenziale auszuschöpfen. Deshalb stellen wir uns aktuell in vielen Bereichen, auch auf den einzelnen Märkten, neu auf“, sagt Stefanie Frieß: „Samriddhi Sharma kennt das Unternehmen und die höchst unterschiedlichen Markterfordernisse bestens.“

Samriddhi Sharma (36) ist Spezialistin für Unternehmensstrategie und Marktentwicklung mit einem MBA in Internationalem Management, den sie an der ESB Business School Reutlingen erlangte. Für ihre neue Position bringt sie neben ihrer hohen fachlichen Qualifikation umfassende Erfahrungen in der Arbeit mit unterschiedlichen Kulturen mit.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/402517f0278823f2b4f80172e9fa18102cec8edb-900x1200.png