HABA FAMILYGROUP stellt Geschäftsbereich JAKO-O ein

8.8.2023 HABA
Spielwaren
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Ende einer Ära: HABA beschließt Aus von JAKO-O im Zuge der Neuausrichtung der HABA Familygroup

Die HABA Familygroup hat am Dienstag das Ende der einstigen Vorzeigemarke "JAKO-O" bekanntgegeben. Die Entscheidung markiert einen bedeutenden Schritt im Rahmen der umfassenden Umstrukturierung des Unternehmens, die als Teil des Projekts "HABA 2030 – für unsere Kinder von morgen" gestartet wurde.

Seit über 35 Jahren bietet die Marke JAKO-O clevere Produkte und Anziehsachen für Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren. Die Produkte sind inspiriert vom echten Leben von Eltern und Kindern und zeichneten sich durch hohe Qualität und Langlebigkeit aus. Die bei Eltern beliebten Produkte wurden hauptsächlich über den eigenen Onlineshop sowie in stationären JAKO-O-Stores verkauft. Trotz der Beliebtheit der Marke und der erfolgreichen Vertriebswege sieht sich die HABA-Familygroup gezwungen, diese Marke aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einzustellen.

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Nach dem im Frühjahr beschlossenen Ende der Otto-Marke myToys hätte JAKO-O eine große Chance gehabt sich gestärkt am Online-Markt für Kinderprodukte zu positionieren. Nun aber verschwinden zwei langjährige-Akteure für Kinder und junge Eltern ganz von der Bildfläche und überlassen den Markt der ausländischen Konkurrenz.

Der jüngste Schritt der HABA Familygroup, die unter der Devise "HABA 2030 – für unsere Kinder von morgen" operiert, zeigt eine Neuausrichtung auf die beiden zentralen Geschäftsbereiche "HABA" und "HABA Pro" (ehemals Wehrfritz). "Mit dieser Konzentration setzen wir nicht nur neue Kräfte frei, um uns selbst zu stärken, neu auszurichten und wieder erfolgreich am Markt angreifen zu können, sondern besinnen uns auf die Ursprünge unseres Unternehmens – nachhaltiger denn je", erklärte Dr. Mario Wilhelm, Geschäftsführer der HABA Familygroup.

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Die unmittelbare Ursache für das Ende von JAKO-O wurde mit den wirtschaftlichen Schwierigkeiten begründet, die durch die anhaltende Covid-19-Pandemie verursacht wurden. Doch die Schließung der Marke markiert auch einen mutigen Schritt hin zu einer neuen strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Die Marke HABA hat in der Welt von Kindern und Eltern einen einzigartigen Ruf erworben und sich als Vorreiter in der Entwicklungsförderung von Kindern etabliert.

Der Schwerpunkt auf die beiden Kernsegmente "HABA" und "HABA Pro" in der neuen Geschäftsstrategie unterstreicht das Bestreben der HABA Familygroup, ihre Position als Marktführer in der Ausstattung von Kindertageseinrichtungen weiter auszubauen. Dieser Schritt wird durch verstärkten Vertrieb, verbesserte Kundenbetreuung, ein modulares Sortiment und eine ausgeweitete Online-Präsenz erreicht. Zudem wird ein stärkeres Augenmerk auf nachhaltig hergestellte Spielwaren und Möbel mit höchsten Qualitätsansprüchen gelegt.

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