Haribo und Linkin Park auf gemeinsamer Tour

17.6.2025
Lizenzbranche

Die meisten Musikacts verkaufen T-Shirts, Buttons oder Poster. Linkin Park geht für seine aktuelle „From Zero World Tour“, die gestern in Hannover startete, neue Wege: Sie kooperieren mit Haribo. In den verschiedenen Städten, wie Düsseldorf, Frankfurt oder Berlin, wird die Band von einem Bus des Bonner Süßwarenherstellers begleitet, bei dem das Publikum limitierte Fruchtgummi-Tütchen mit Band-Logo kaufen kann.

Es gibt insgesamt sechs unterschiedliche Geschmäcker in jeder Packung dieser exklusiven Auflage: Orange, Pfirsich, Cola, Apfel, Himbeere und Kirsche. Bei der Kreation von Geschmack sowie Optik der Fruchtgummis und Verpackung sollen die Linkin-Park-Mitglieder maßgeblich beteiligt gewesen sein.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/0c3ca1e42de0ea1ce216fd61911ea8d05732810f-1300x1300.jpg

Mitgestaltung der Band

Mike Shinoda, der für seine Rap-Parts bekannt ist, äußerte sich wie folgt zu der Zusammenarbeit: „Alle unsere Familien lieben Haribo. Als sich die Gelegenheit bot, unser eigenes Fruchtgummi zu kreieren, konnten wir es kaum erwarten, Formen zu entwerfen und Geschmacksrichtungen auszuwählen, die uns sechs am besten repräsentieren.“

Im Einzelhandel wird das Naschwerk der Rockband nicht zu kaufen sein. Es bleibt nach aktuellem Stand eine stark limitierte Angelegenheit.

Man darf gespannt sein, ob sich andere Bands ein Beispiel nehmen und zukünftig ähnliche Kooperationswege mit Lebensmittelherstellern eingehen werden. Vielleicht ist es der Startschuss für weitere Fanartikel mit Geschmack.