Harry Potter, Superman & Looney Tunes: Magische Marken und Kooperationen begeistern Fans

Lizenzbranche

Ausgezeichnete Markenmomente & magische Markenerlebnisse

Ein besonderer Moment für starke Partnerschaften und kreativen Handel: Bei den Licensing International Awards 2025 in München wurde das Harry Potter x Thalia Retailtainment-Erlebnis mit dem „Retail Loves Licensing Award“ ausgezeichnet. Stellvertretend für das gesamte Team nahmen Henning Kammann und Anto Crepulja den Preis entgegen – als Anerkennung für eine Zusammenarbeit, die zeigt, welches Potenzial entsteht, wenn ikonische Marken, innovative Handelskonzepte und engagierte Teams zusammenwirken. Der Award würdigt nicht nur ein einzelnes Projekt, sondern die gemeinsame Vision von Erlebnis, Emotionalität und nachhaltiger Markenaktivierung im Retail-Umfeld.

FRANCHISE NEWS

Harry Potter™: Die Ausstellung – Dresden 

Mit „Harry Potter: Die Ausstellung“ eröffnet am 19. Dezember ein immersives Markenerlebnis im Erlwein-Forum in Dresden. In über 20 thematisch gestalteten Ausstellungsräumen werden originale Filmrequisiten, Kostüme und detailgetreue Nachbildungen legendärer Schauplätze präsentiert. Interaktive Elemente wie personalisierte Zauberprofile, Sammel-Medaillons und Mitmachstationen – vom Tränkebrauen bis zum Zaubern – machen die Ausstellung zu einer multisensorischen Entdeckungsreise. Ergänzt wird das Erlebnis durch ikonische Settings wie Hagrids Hütte oder den Schrank unter der Treppe bei den Dursleys und bietet Fans einen tiefen Blick hinter die Kulissen der Harry-Potter- und Phantastische-Tierwesen™-Filme sowie des Theaterstücks „Harry Potter und das verwunschene Kind“.

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Harry Potter Shop by Thalia – Pop-up Store Köln

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit eröffnete Ende November 2025 der „Harry Potter Shop by Thalia“ auf der Kölner Ehrenstraße. Auf rund 135 Quadratmetern entstand ein fantasievoll gestalteter Pop-up Store mit exklusiven Kollektionen, thematischen Erlebniswelten und einem außergewöhnlichen Store-Design, das die Magie der Wizarding World in den stationären Handel überträgt. Nach erfolgreichen Pop-ups in Hamburg und München ist Köln der dritte Standort dieses Konzeptes. Begleitende Aktionen wie Gewinnspiele, Lesungen und kreative Workshops machen den Store zu einem Erlebnisraum und unterstreichen die Relevanz von Retailtainment als Instrument zur Belebung innerstädtischer Einkaufsflächen.

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LEGO® Harry Potter™ im LEGOLAND® Deutschland

Ein neues Kapitel im Themenpark-Segment: Im LEGOLAND® Deutschland entsteht aktuell das weltweit erste LEGO® Harry Potter™ Land – inklusive der ersten Harry Potter thematisierten Unterkunft überhaupt. Das Projekt vereint die Magie von Hogwarts™ mit der kreativen Welt der LEGO Steine und schafft ein immersives Familienerlebnis, das Storytelling, Spielspaß und Markenwelt nahtlos miteinander verbindet. Ein Meilenstein für erlebnisorientierte Markenkooperationen im Freizeitbereich.

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CONSUMER PRODUCTS UPDATE

SUPERMAN | CHANEL

Ein historischer Schulterschluss zweier Ikonen: Erstmals in der 115-jährigen Geschichte von CHANEL kooperiert das Luxusmodehaus mit einer Superheldenmarke. Die Partnerschaft mit DC brachte Superman auf den Laufsteg der CHANEL Métiers d’Art 2026 Show in New York City. Highlight der Kollektion war ein Cashmere-Pullover, der das ikonische Superman-S-Shield mit dem legendären Double-C-Logo von CHANEL vereinte. Die Kooperation sorgt international für Aufmerksamkeit weit über die Modewelt hinaus und unterstreicht die zeitlose Relevanz von Superman und DC über Generationen, Plattformen und Produktkategorien hinweg.

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Looney Tunes | UGG® | Palace

Mit einer außergewöhnlichen Streetwear-Kooperation bringen UGG®, Palace und Warner Bros. Discovery Global Consumer Products die Looney Tunes auf ein neues Fashion-Level. Im Mittelpunkt stehen Tweety und Sylvester, deren ikonische Verfolgungsjagd auf neu interpretierten UGG®-Silhouetten wie dem Ultra Mini und dem Tasman sowie auf Apparel-Pieces wie Varsity Jackets, Hoodies und Joggern inszeniert wird. Die Kampagne, umgesetzt als visuelles Storytelling mit surrealen Elementen und 90s-Ästhetik, verbindet Streetwear, Popkultur und Charakterhumor. Der Launch am 5. Dezember wird von internationalen Retail-Pop-ups und einem globalen Online-Release begleitet und zeigt eindrucksvoll das kreative Potenzial markenübergreifender Kollaborationen.

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