Hot Wheels präsentiert den Gewinner der globalen Legends Tour 2024
Mattel gab im Rahmen des virtuellen globalen Finales am 16. November den Gewinner der Hot Wheels Legends Tour 2024 bekannt.
Nach dem Sieg bei der chilenischen Station der Tour konnte sich ein selbstgebauter Rennwagen mit dem Spitznamen „La Liebre“ den globalen Titel sichern und wird in die Hot Wheels Garage of Legends™ aufgenommen. Das Hot Wheels-Designteam wird den Wagen in ein 1:64-Die-Cast-Modell umsetzen, das Sammlern und Fans weltweit zugänglich sein wird.
Moderiert von Motorsports-Botschafter Jarod DeAnda präsentierte das globale Finale der Hot Wheels Legends Tour 2024 zehn beeindruckende Fahrzeugprojekte aus aller Welt. Die Jury, die das Fahrzeug auswählte, das am besten Authentizität, Kreativität und Werkstattgeist repräsentiert, setzte sich aus folgenden Persönlichkeiten zusammen:
- Jay Leno, TV-Moderator und Autoenthusiast
- Dalal Elsheikh, Designerin für Automobilerlebnisse
- Larry Chen, renommierter Automobilfotograf
- Gabriel „Fluffy“ Iglesias, Schauspieler und Comedian
- Toni Breidinger, NASCAR-Fahrerin
- Juca Viapri, mexikanischer Influencer und Fahrzeugveredler
- Hot Wheels Design-Team
Die Geschichte hinter „La Liebre“
Im Jahr 2013 gründeten Giuseppe Casagrande und Maurizio Moschini Cars and Coffee Chile als gemeinnützige Organisation, um die Autokultur in Chile zu fördern. Das Projekt „La Liebre“ entstand, um die Organisation zu unterstützen und die chilenische Automobil-Community zu inspirieren.
Der Wagen basiert auf einem Ford Falcon, dessen ursprüngliches Chassis von der Baufer Garage erheblich modifiziert wurde. Er verfügt über einen maßgeschneiderten Chevrolet-350-Motor mit 600 PS, gekoppelt mit einem Saenz-910-Fünfganggetriebe mit geradverzahnten Zahnrädern. Das Fahrzeug wiegt weniger als 900 Kilogramm, dank eines Rohrrahmens und einer maßgeschneiderten Karosserie aus Fiberglas, die für maximale Aerodynamik optimiert wurde. Mit einer einzigartigen Kombination aus Vintage-Design und moderner Leistung beeindruckte „La Liebre“ die Jury nicht nur durch seine Optik, sondern auch durch seinen Beitrag zur chilenischen Automobilszene.
Das Team hinter „La Liebre“ umfasst: Giuseppe Casagrande, Maurizio Moschini, Pablo Olmos, Omar Aguilar, Nicolás Orellana und Jose Ignacio Barra.
„Die diesjährige Hot Wheels Legends Tour zeigte so viele außergewöhnliche Projekte, was die Auswahl des Gewinners sehr schwierig machte“, sagte Ted Wu, Senior Vice President und Global Head of Design, Vehicles und Building Sets bei Mattel. „Das Engagement hinter 'La Liebre' von Cars & Coffee Chile verkörpert jedoch genau das, worum es bei der Tour geht: eine beeindruckende Baukunst, kombiniert mit der Mission, die Autokultur zu fördern und andere zu inspirieren. Das macht dieses Fahrzeug und sein Team zu verdienten Gewinnern und würdigen Mitgliedern der Garage of Legends™.“
Über die Hot Wheels Legends Tour
Mit Veranstaltungen in 13 Ländern feierte die Hot Wheels Legends Tour 2024 Autoliebhaber und Fahrzeugbauer weltweit. Neu im Tourkalender waren Stopps in Kolumbien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Insgesamt wurden mehr als 5.000 Fahrzeuge von einem internationalen Publikum und lokalen Automobilpersönlichkeiten bewertet.
Seit ihrer Einführung im Jahr 2018 anlässlich des 50. Jubiläums von Hot Wheels hat sich die Hot Wheels Legends Tour von einer US-weiten Serie lokaler Walmart-Events zur weltweit größten mobilen Autoshow entwickelt.
Frühere Gewinner der Tour:
- 2018: 2JetZ™
- 2019: THE NASH™
- 2020: 1970 Pontiac® Firebird™
- 2021: 1969 Volvo P1800 Gasser
- 2022: „Texas Toot“, ein hochindividueller 1992 Autozam Scrum Micro Truck
- 2023: Ein einzigartiger 1990 Mazda MX-5 Roadster, Spitzname „Chimera“