Immer weiter auf der Hühnerleiter

2.2.2024 Zoch Verlag
Spielwaren

Würfelspiel „Rauf und Runter“ von Zoch

Glucki will nach oben – auf der Hühnerleiter. Aber das wollen andere Hühner auch. Schon ist das Gegacker groß. Damit sich nicht alle Hennen aufspielen, ermitteln im Würfelspiel „Rauf und Runter“ von Zoch zwei bis fünf Spieler ab acht Jahren das Huhn mit den größten Aufstiegschancen auf der Hühnerleiter.

Fünf Würfel verleihen Schwung, den Hühner brauchen, um möglichst viele Leitersprossen zu erklimmen. Doch wer den optimalen Schwung übertrifft, den die aktuelle „Flatterzahl“ des Hühnerhofs vorgibt, fliegt nicht rauf, sondern gleich wieder runter.

Aus fünf eigenen Würfen legen die Spieler jeweils einen Würfel heraus. Aus der Summe dieser Auslage ergibt sich die Anlaufgeschwindigkeit, die zum Erklimmen der Leiter eingesetzt wird. Gut dosiertes Beschleunigen will dabei geübt sein, denn gebremst wird hier nicht mehr – sinkende Würfelwerte sind in der eigenen Auslage nie erlaubt. Wer das Spiel in der Top-Position der Hühnerleiter beendet, hat den Aufstieg zum Premium-Hühnchen erreicht.

„Rauf und Runter“ ist ein hühnerwildes Würfelspiel von Andreas Kuhnkath-Häbler mit einer raffinierten Mischung aus Glück und Strategie. Die witzigen Illustrationen stammen aus der Feder von Doris Matthäus.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/09843fe662e04d928472937845206dcd4d945377-1000x1000.png