Kevin Kühnert über die Bedrohung politischer Kräfte: Gemeinsame Aufgabe für den Schutz unserer Werte und Branchen

14.7.2023 BRANDORA
Lizenzbranche Spielwaren
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/3a76b98000e7b801dde20238ce6a53dd229a72a8-6908x4072.jpg

Im Rahmen des diesjährigen "Zusammenspiels" durchgeführt von BVS und DVSI appellierte Kevin Kühnert an die Spielwarenindustrie, den Handel und jeden Einzelnen, sich gegen politische Kräfte zu positionieren, die unsere Gesellschaft infrage stellen.

„Die letzten Wochen haben uns politisch alle beschäftigt, und auch Sie als Bürgerinnen und Bürger haben sicherlich bemerkt, dass unsere Gesellschaft sich verändert. Wir spüren Verunsicherung und Zukunftspessimismus in Teilen der Bevölkerung, was zu politischen Verschiebungen führt. Diese Verschiebungen betreffen nicht nur Parteien, sondern auch grundlegende Aspekte unseres Zusammenlebens wie unsere Wirtschaft, unseren Arbeitsmarkt und sogar die Grundlagen der Demokratie.

Es ist besorgniserregend, dass politische Kräfte in Frage stellen, worauf unsere Gesellschaft aufgebaut ist, einschließlich unserer Art Handel zu treiben und unserer gemeinsamen Währung in Europa. Es ist eine schlimme Ironie des Schicksals, dass nun ausgerechnet diese Kräfte in Orten Mehrheiten, gewinnen, die historisch stark mit der Spielzeugindustrie verbunden sind.
Ausgerechnet im Landkreis Sonneberg, wo das Deutsche Spielwarenmuseum ist, wo international erfolgreiche Pionierinnen wie Renate Müller herkommen, die Weltruf erlangt haben. Ausgerechnet dort stellt die AfD nun den Landrat.

Warum erzähle ich Ihnen das?

Wir haben derzeit verschiedene große Aufgaben in Zeiten des Wandels zu bewältigen. Das erzeugt Unsicherheit, zu der an manchen Stellen auch wir Politiker beigetragen haben. Aber ich wünsche mir von Herzen, dass wir gemeinsam für Demokratie und Zusammenhalt einstehen. Mir ist es zu leise in dieser Gesellschaft, insbesondere was diejenigen betrifft, die nicht parteipolitisch, nicht gewerkschaftlich, nicht kirchlich und nicht zivilgesellschaftlich organisiert sind.

Ich erwarte, dass Menschen über Partei- und sonstige Grenzen hinweg das Wort erheben und sagen, dass das politische Programm, das von den Demokratiefeinden angeboten wird, die Zerstörung von allem bedeuten würde, worauf wir Wohlstand, Zusammenhalt und Demokratie aufgebaut haben.

Unabhängig davon, welches Steuermodell man unterstützt, wie man die Heizung regulieren möchte, ob man Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen befürwortet oder welche Ballermann-Hits man gerne singen möchte und ob man einem Lastenfahrrad oder mit Porsche unterwegs sein möchte- es muss einen breiten Konsens in unserer Gesellschaft geben, dass solche politischen Kräfte nicht an die Macht gelangen dürfen. Es darf kein Schweigen aus Opportunität geben, weil wir alle in diesem Land besser als andere wissen sollten, wohin es führt, wenn falsch verstandene Zurückhaltung herrscht und diese Ideologie wieder aufkommt.

Das ist mein Appell an Sie alle. Ich weiß, dass ein Großteil dieser Veränderungen von uns Politikern selbst angegangen werden muss, aber wir brauchen Sie als Partnerinnen und Partner an unserer Seite. Das ist mir ein wichtiges Anliegen.“

Der BRANDORA Redaktionsservice für die Spielwaren Insights ist eine Plattform, die sich auf die Berichterstattung über Events, Ereignisse und Themen in der Spielwarenbranche spezialisiert hat. Die Redaktion legt großen Wert auf objektive und sachliche Berichterstattung und bietet den Lesern eine umfassende und informative Berichterstattung aus erster Hand.

Die Spielwaren Insights berichtet regelmäßig über Branchenevents & Messen. Dabei werden nicht nur die neuesten Produkte vorgestellt, sondern auch Trends und Entwicklungen in der Spielwarenbranche beleuchtet.

Die Redaktion für die Spielwaren Insights versteht sich als Partner der Spielwarenindustrie und möchte durch objektive und kritische Berichterstattung zur Weiterentwicklung der Branche beitragen. Dabei geht es nicht nur um die reine Informationsvermittlung, sondern auch um die Schaffung eines Dialogs innerhalb der Branche.

Ein Bericht von Yvette Vaessen

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/566f194b8df118f7d2b06e8e1b6226348deb9b51-756x756.jpg