Wenn es um Fußball geht, dann ist die Begeisterung bei den Deutschen riesig. Pünktlich zum Auftakt der Fußball-EM der Männer hat sich KIDDINX die vollständigen Rechte an der beliebten Marke „DIE FUSSBALLBANDE“ gesichert. Seit Februar 2022 distribuiert das Unternehmen bereits erfolgreich die Hörspielserie und erweitert jetzt sein Portfolio um ein weiteres – sportliches – Lizenzthema.
DIE FUSSBALLBANDE, das sind Christian, Leon, Kim, Michael, Mia und ihre Zwillingsschwester Nora. Sie sind beste Freunde, halten trotz aller Widrigkeiten zusammen, lieben natürlich Fußball – und dennoch, sie könnten unterschiedlicher kaum sein. Christian ist für sein kluges Köpfchen bekannt, während Leon als Chaot gilt. Die taffe Kim gibt sich als Junge aus, obwohl sie eigentlich ein Mädchen ist. Michael, auch "der Bomber" genannt, ist ein echter Feinschmecker, Mia achtet stets auf perfektes Styling, und ihre Zwillingsschwester Nora hat oft Schwierigkeiten, ihre Wut im Zaum zu halten. Trotz ihrer Unterschiede verbindet die Freunde eine starke Freundschaft, die Liebe zum Fußball und der Wille, zusammenzuhalten.
Die Serie richtet sich an Mädchen und Jungen ab 8 Jahren und thematisiert neben dem Fußballspiel auch zwischenmenschliche Beziehungen, Freundschaft und Teamgeist. Diese Kombination macht die Serie nicht nur für Fußballfans interessant, sondern auch für alle, die spannende Geschichten und emotionale Tiefe schätzen.
Am 17. Mai startete ein umfassender Relaunch der Serie. Die Folgen 1 bis 18 wurden überarbeitet und enthalten nun einen Bonustrack mit exklusiven Inhalten sowie ein neues Titellied. Gleichzeitig erschien auch Folge 19.
Passend zur Europameisterschaft wird jede Woche eine neue Episode veröffentlicht, bis dann am 12. Juli – zwei Tage vor dem EM-Finale – zwei Folgen (Nr. 24 und 25) erscheinen, mit der die erste Staffel abgeschlossen wird. Am 25. Oktober geht es mit Staffel zwei weiter.
Die Serie wird als Auftragsproduktion in den Holysoft Studios in Aschaffenburg produziert. Besonders hervorzuheben ist der Stadionsprecher in der Serie, der von Stephan Lehmann, dem echten Stadionsprecher des FC Bayern München, gesprochen wird.
KIDDINX vermarktet ab sofort die Rechte in allen Kategorien und hat bereits erste Interessenten im Bereich Publishing gewonnen.