kinomeister.de: B2C-Portfolio von BRANDORA umfasst jetzt auch den Entertainment-Sektor

5.11.2025 BRANDORA
Lizenzbranche
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Mehr als 40 % des weltweiten Licensing-Marktes entfällt auf den Sektor Character & Entertainment. Wer seiner Brand etwas Gutes tun will, der bringt sie ins Kino, ins Fernsehen oder auf den Streamingdienst. Das ist nichts neues. Neu ist allerdings, dass der BRANDORA Verlag nun auch ein Publikumsportal für Filme und Serien in seinem Portfolio weiß. Und dabei handelt es sich nicht um irgendein Portal. Denn kinomeister.de ist seit 20 Jahren im Markt und gehört im deutschsprachigen Raum zu den wichtigsten Informationsquellen für alle Freunde des bewegten Bildes.

Endlich richtet sich BRANDORA zur vollen Größe auf. Denn neben Schlüssel-Features wie der neu sortierten Bereitstellung von Produktdaten, dem gestärkten Marken Hub oder dem vertieften Licensing Consulting haben wir im Rahmen von BRANDORA Next in den vergangenen Wochen auch unser neues Portfolio im B2C-Sektor vorgestellt. Mit den beiden Portalen spielefinder.de und retrogamingcrew.com deckt der BRANDORA Verlag sowohl die Welt der analogen als auch der digitalen Spiele ab. Unnötig zu sagen, dass jeder dieser Sektoren ein Tummelplatz für Fans vieler global relevanter Marken der Gegenwart und der Zukunft ist.

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Heute machen wir den Bogen rund. Denn mit kinomeister.de erhält ein etabliertes Schwergewicht aus dem Entertainment-Sektor Einzug in das B2C-Portfolio von BRANDORA. Seit über 20 Jahren am Markt, berichtet das Magazin täglich rund um die Themen Kino, Fernsehen und Streaming. Ob neu angekündigte Projekte, Updates zur Besetzung oder spannende Kollaborationen: Nichts entgeht den tausenden Film- und Serienfans, die täglich auf kinomeister.de mitlesen.

Aus Leidenschaft gegründet, mit Fleiß etabliert durch BRANDORA ein Business

Gewürzt wird der Content mit spannenden, übergreifenden Essays, Specials zu Franchises oder auch zu einzelnen Schauspielern bzw. Akteuren sowie natürlich Rezensionen. Aufgrund der langjährigen, hingebungsvollen Arbeit des Teams um Gründer / Chefredakteur Ilija Glavas ist kinomeister.de bestens in der Welt der Filmverleihe vernetzt und hat dank des Hauptsitzes in München Zugang zu sämtlichen Pressevorführungen. So stellt man sicher, dass die Redaktion stets am Puls der Zeit und der Content allzeit top-aktuell ist.

Den Urteilen in den unterhaltsam geschriebenen Kinomeister-Reviews vertraut eine gefestigte und wachsende Community. Die täglichen Zugriffszahlen sind fünfstellig und auf Social Media halten sich im November 2025 knapp 25.000 Follower durch Kinomeister auf dem Laufenden. Tendenz steigend.

Gewürzt wird der Content mit spannenden, übergreifenden Essays, Specials zu Franchises oder auch zu einzelnen Schauspielern bzw. Akteuren sowie natürlich Rezensionen. Aufgrund der langjährigen, hingebungsvollen Arbeit des Teams um Gründer / Chefredakteur Ilija Glavas ist kinomeister.de bestens in der Welt der Filmverleihe vernetzt und hat dank des Hauptsitzes in München Zugang zu sämtlichen Pressevorführungen. So stellt man sicher, dass die Redaktion stets am Puls der Zeit und der Content allzeit top-aktuell ist.

Den Urteilen in den unterhaltsam geschriebenen Kinomeister-Reviews vertraut eine gefestigte und wachsende Community. Die täglichen Zugriffszahlen sind fünfstellig und auf Social Media halten sich im November 2025 knapp 25.000 Follower durch Kinomeister auf dem Laufenden. Tendenz steigend.

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Wie der Deckel auf den Topf: Entertainment und Licensing gehören zusammen

In der Tat passt die erfahrene Licensing-Redaktion von BRANDORA perfekt zu den Inhalten von Kinomeister – und umgekehrt. Denn im Entertainment Sektor dominieren seit Jahrzehnten vor allem starke Marken. Brands wie Star Wars, Marvel oder Disney entwickelten ihre Strahlkraft im Kino und wurden dadurch zu weltweiten popkulturellen Phänomenen – tausendfach lizensiert, ob nun in Food, Fashion oder Spielware.

Für andere Big Brands wie LEGO oder Barbie lief es umgekehrt: Sie wurden als haptische Produkte weltbekannt und fanden danach den Weg auf die Leinwand. In einem noch recht jungen und durchaus beliebten Subgenre des Industriedramas rückt sogar die Markenführung erfolgreicher Brands selbst in den Mittelpunkt der Handlung. Beispiele sind Apple, Gucci oder Formel 1.

„Das Lizenzgeschäft und der Entertainment-Sektor sind seit jeher eng miteinander verwoben“, weiß auch BRANDORA-Gründer Christophe Macht. „Erfolgreiche Marken weckten schon immer Fantasien und erzählten ihre eigenen Geschichten. In Filmen und Serien werden diese Geschichten zum Leben erweckt – erlebbar für jene Zuschauer, deren Herzen die Markeninhaber gewinnen und deren Aufmerksamkeit sie behalten wollen“.

Insofern ist es nur ein logischer Schritt, dass BRANDORA sich mit dem Zugewinn von kinomeister.de den Publikumsmarkt in der Film- und Serien-Welt erschließt.

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Was heißt all das nun für die Kunden von BRANDORA?

Neben den Qualitäten, die Sie aus unserem Hause seit jeher gewohnt sind – seien es nun Produktdaten, Marken Hub, Consulting oder unsere wöchentliche Licensing Post mit den wichtigsten Nachrichten aus der Branche – haben wir uns nun eine Dreieinigkeit des B2C geschaffen.

Mit dem Portfolio aus Spielefinder, Retrogamingcrew und Kinomeister bündelt sich in unserem Hause zum das Know how, das gebündelt werden sollte. Die Portale ergänzen sich inhaltlich. Unsere Kunden profitieren von einer bislang ungekannten Sichtweite und Sichtbarkeit.

Kooperationen können ausgeweitet, Buchungen crossmedial ausgespielt und Content an diverse Zielgruppen vermittelt werden. Lassen Sie uns über die neuen Möglichkeiten sprechen!