KOSMOS erweitert die Markenwelt von „Die drei ???“

10.12.2024 KOSMOS
Lizenzbranche

Seit knapp 60 Jahren begeistern Justus, Peter und Bob eine große Fangemeinde – nun geht die Kultmarke „Die drei ???“ mit frischem Wind und spannenden Partnerschaften in die nächste Runde! Erfrischende Vitamindrinks und eine exklusive Kampagne mit REWE sorgen für Sichtbarkeit am Point of Sale. Brandneuen Detektiv-Content liefern gleich zwei Kinofilme, die für 2025 und 2026 geplant sind.

„Ein Fall für alle“ mit REWE: Markenaktivierung am POS und digital

Gemeinsam mit dem Kundenbindungsspezialisten TCC und dem starken Handelspartner REWE entwickelte der KOSMOS Verlag eine exklusive Sammelaktion zu seinen Buchreihen. Die Kooperation startete am 18. November 2024 in allen deutschen REWE-Filialen. Unter dem Motto „Ein Fall für alle“ erhalten Kundinnen und Kunden ab einem Einkaufswert von 40 Euro einen von insgesamt neun eigens entwickelten Sonderbänden zu den KOSMOS Marken „Die drei ???“, „Die drei ??? Kids“ und „Die drei !!!“. Mit jeweils 64 Seiten wecken die Bücher voller Spannung die Lust aufs Lesen bei Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren. Die von TCC konzipierte Kampagne schafft in den über 3.700 REWE-Filialen ein besonderes Erlebnis: Von aufmerksamkeitsstarken POS-Materialien und Social Media-Aktivierungen bis hin zu digitalen Medien und Radiospots sorgt eine umfangreiche Aktivierung für maximale Sichtbarkeit. Darüber hinaus lädt eine eigens entwickelte digitale „Crime Wall“ auf der Kampagnen-Landingpage rewe.de/dreifragezeichen Fans ein, in einem interaktiven Rätsel ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/04c5e50bd10d9b002629de51da09693971e6505d-700x700.png

Erfrischend neu: „Die drei ???“-Vitamindrink in drei Sorten

In Zusammenarbeit mit der HouseMix AG hat KOSMOS den „Die drei ???“- Vitamindrink entwickelt, der die Marke ideal im Getränkesegment platziert. Die Erfrischungsgetränke sind kalorienarm, kommen ohne Zuckerzusatz aus und sind mit Vitaminen sowie Magnesium angereichert, um einen gesünderen Lebensstil zu unterstützen. Jede Dose ist mit einem QR-Code versehen, der zu einer exklusiven Online-Rätselplattform mit interaktiven Detektivspielen führt. Mit einem aufmerksamkeitsstarken Design und zielgruppenspezifischen Kommunikationsmaßnahmen werden die Drinks in diversen Verkaufskanälen in Deutschland, Österreich und der Schweiz platziert, um die Markenwelt der drei ??? auf den Alltag junger Fans zu erweitern. Die Vitamindrinks sind in drei Geschmacksrichtungen erhältlich:

● Justus' Jungle mit Orange-Passionsfrucht-Geschmack

● Bob's Berry mit Johannis- und Holunderbeer-Geschmack

● Peter's Peach mit Pfirsich-Honigmelonen-Geschmack

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/8dcb933119a9dd4590936a96ea297cd1ba51d8a3-810x810.png

Kinoabenteuer in Serie: Zwei neue Filme ab 2025

Nach dem fulminanten Kinoerfolg von „Die drei ??? – Erbe des Drachen“ mit über 1,6 Millionen Besuchern, der beim Deutschen Filmpreis als besucherstärkster Film mit der Lola 2024 ausgezeichnet wurde, bauen KOSMOS und Sony Pictures das Filmportfolio der Marke konsequent weiter aus. Mit „Die drei ??? und der Karpatenhund“, der im Januar 2025 Weltpremiere feiert sowie „Die drei ??? - Toteninsel“, der im Januar 2026 folgt, wird das Kinoerlebnis für Fans stetig erneuert. Die Filme bieten nicht nur neuen Content für die Fans, sondern schaffen zahlreiche Möglichkeiten für spannende Produktkooperationen. So können die Zuschauenden direkt im Kino in die Welt von „Die drei ???“ eintauchen und die Detektive auch über den Film hinaus begleiten.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/20cee5c03ea26d43e418f464bb1c655e91b508ea-700x700.png

Kirstin Kreppel, Head of Entertainment & Licensing bei KOSMOS freut sich: „Mit den neuen Partnerschaften erweitern wir die Welt von 'Die drei ???' und bieten Fans aller Altersgruppen spannende Möglichkeiten, in die Abenteuer der Detektive einzutauchen. Die neuen Vitamindrinks und die REWE-Kampagne bringen die Marke in unterschiedlichste Lebensbereiche und machen sie so noch erlebbarer. Durch die Kombination von physischen Produkten, digitalem Erlebnis und interaktiven Elementen schaffen wir ein ganzheitliches Markenerlebnis, das sowohl bestehende Fans als auch neue Zielgruppen für 'Die drei ???' begeistert. Gleichzeitig bauen wir mit den Kinofilmen für 2025 und 2026 die filmische Erlebniswelt der Marke weiter aus, um die spannenden Geschichte von Justus, Peter und Bob auch auf der großen Leinwand fortzusetzen und unvergessliche Momente für unsere Fans zu schaffen.