KOSMOS Marken erobern den Einzelhandel: KOSMOS, TCC und REWE starten gemeinsame Sammelaktion
Die Erfolgsgeschichte der KOSMOS Detektivmarken geht in die nächste Runde: Gemeinsam mit dem Kundenbindungsspezialisten TCC und dem starken Handelspartner REWE entwickelte der KOSMOS Verlag eine exklusive Sammelaktion zu seinen Buchreihen. Die Kooperation startete am 18. November 2024 in allen deutschen REWE-Filialen. Unter dem Motto „Ein Fall für alle“ erhalten Kundinnen und Kunden ab einem Einkaufswert von 40 Euro einen von insgesamt neun eigens entwickelten Sonderbänden zu den KOSMOS Marken „Die drei ???“, „Die drei ??? Kids“ und „Die drei !!!“. Mit jeweils 64 Seiten wecken die Bücher voller Spannung die Lust aufs Lesen bei Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren.
„Ein Fall für alle“ bei REWE: Markenaktivierung am POS und digital
Die von TCC konzipierte Kampagne schafft in den über 3.700 REWE-Filialen ein besonderes Erlebnis: Von aufmerksamkeitsstarken POS-Materialien, Social Media-Aktivierungen bis hin zu digitalen Medien und Radiospots sorgt eine umfangreiche Aktivierung für maximale Sichtbarkeit. Darüber hinaus lädt eine eigens entwickelte digitale „Crime Wall“ auf der Kampagnen-Landingpage rewe.de/dreifragezeichen Fans ein, in einem interaktiven Rätsel ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Es ist außerdem möglich, einen personalisierten Undercover-Ausweis zu erstellen und an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es beispielsweise Premierentickets zum Kinofilm „Die drei ??? und der Karpatenhund“, der im Januar 2025 seine Weltpremiere feiern wird.
Erweiterte Medienintegration mit Tigermedia
Zusätzlich wird die Kampagne durch den Tigertones-Streamingdienst von Tigermedia unterstützt, der exklusiven Zugang zu interaktiven Inhalten wie Hörbüchern, Podcasts und spannenden Detektivgeschichten bietet. Kundinnen und Kunden können über einen QR-Code die Plattform aufrufen, sich registrieren und drei Wochen lang kostenlos Hunderte von Fällen der beliebtesten Kinder-Detektivserien streamen. Der Tigertones-Dienst erweitert so das Erlebnis der Kampagne über den Point of Sale hinaus und fördert ein multimediales Markenerlebnis.
Kirstin Kreppel, Head of Entertainment & Licensing bei KOSMOS, freut sich: „Mit der erfolgreichen Partnerschaft mit TCC und REWE erweitern wir die Welt unserer Marken und bieten Fans aller Altersgruppen spannende Möglichkeiten, in die Abenteuer von ‚Die drei ???‘, ‚Die drei ??? Kids‘ und ‚Die drei !!!‘ einzutauchen. Schon seit einer Weile beobachten wir mit großer Sorge die Nachrichten rund um rückläufige Lesekompetenzen von Grundschulkindern. Vor diesem Hintergrund sind wir sehr glücklich, dass wir im Rahmen dieser Partnerschaft eine so breite Präsenz für unsere Detektivreihen schaffen und einen niedrigschwelligen Zugang zu den Titeln anbieten können – natürlich mit dem Ziel, neue Fans für das Medium Buch zu gewinnen und die REWE-Kund:innen mit diesem tollen Mehrwert beim Einkauf zu begeistern.“