KOSMOS startet mit starken Marken ins neue Jahr 2024

29.1.2024 KOSMOS
Spielwaren

Detektiv-Power, Pferdezauber und Insel-Abenteuer

KOSMOS startet mit seinen starken Marken ins neue Jahr 2024: Im Fokus stehen in den kommenden Monaten die Top-Brands „Die drei ???“, „Die drei ??? Kids“, „Die drei !!!“, „Sternenschweif“ und „CATAN“, die mit neuem Kino-Content, einem Serienerfolg und gleich zwei runden Jubiläen zahlreiche Anknüpfungspunkte für spannende Kooperationen und Aktionen liefern. Unterstützt werden Kooperationspartner mit umfangreichen Styleguides und begleitenden Handels- und Marketingkampagnen.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/ba8dd7d811f6ccf4d52eec432bd6533900377298-400x300.png

„Die drei ???“ – Krimispaß für Jung und Alt

Mit einer über 50-jährigen Erfolgsgeschichte und weit über 200 erschienenen Bänden ist „Die drei ???“ die beliebteste Kinderkrimireihe im deutschsprachigen Raum. Seit 1968 erscheinen die Bücher beim KOSMOS Verlag und haben sich inzwischen über 25 Millionen Mal verkauft. Nachdem Anfang 2023 der Kinofilm „Die drei ??? – Erbe des Drachen“ ein Millionenpublikum begeisterte, hat Sony Pictures nun gleich zwei Kino-Fortsetzungen der beliebten Kinderkrimireihe angekündigt: Die Dreharbeiten zu „Die drei ??? und der Karpatenhund“ starten im Februar 2025, ein weiterer Film ist für Januar 2026 geplant. Der neue Kino-Content liefert vielfältige Möglichkeiten für Produkte und Kooperationen: Ob Fashion & Accessoires, Home & Living oder Publishing – die Welt der drei ??? ist über zahlreiche Kategorien hinweg für Fans erlebbar. Neben dem Hörspiel, das in Kooperation mit Sony Music unter dem Label EUROPA umgesetzt wird, gibt es zahlreiche erfolgreiche Lizenzpartnerschaften, wie bspw. Spreadshirt, Thalia, Stoff & Liebe, Blue Ocean, Ergobag, Explorado Group, DH Konzept, Skybrands und viele weitere.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/4dcc008ca7a88bb421dc0f283d1f55f635fadcc6-900x1200.png

Girl-Power mit „Die drei !!!“

Auch „Die drei !!!“ erreicht mit einem starken Ermittlerinnen-Trio, spannenden Kriminalfällen und einer hohen Identifikationsmöglichkeit junge Leserinnen und Leser. Seit ihrem ersten Fall vor mehr als 17 Jahren hat sich die Reihe zu einer der beliebtesten und erfolgreichsten Krimiserien für Kinder in Deutschland entwickelt. Mit über 100 Bänden und jeweils mehr als sechs Millionen verkauften Büchern und Hörspielen erfreut sich „Die drei !!!“ einer stetig wachsenden und diversen Fangemeinde. Im September 2023 wurden Kim, Franzi und Marie zu echten Serien-Heldinnen: „Die drei !!!“-Serie startete exklusiv auf Disney+! Ein umfangreiches Produkt- und Markenuniversum rund um die „Die drei !!!“ lässt Fans ihre Lieblingsdetektivinnen auch abseits der Bücher erleben. Dabei geben das moderne, frische Markenbild und regelmäßig neuer Content Lizenzpartnern zahlreiche Möglichkeiten für innovative Produktumsetzungen. Zu den aktuellen Partnern gehören unter anderem Spreadshirt mit coolen Fashion- & Lifestyle-Artikeln, Athesia Kalenderverlag mit Kalendern, PONS mit Sprachlernprodukten und Monoquick mit Aufnähern. Auch die Hörspiele von EUROPA, bekannt für ihre schnellen Dialoge, vielfältige Musik und spannende Unterhaltung, sind äußerst beliebt.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/fa7eb4727f4a891a90ece47176bf47988936fe01-900x1200.png

Zauberhafte Einhorn-Magie: 20 Jahre „Sternenschweif“

Mit „Sternenschweif“ werden Träume wahr: Die erfolgreiche Marke kombiniert Pferdegeschichten mit magischen Abenteuern und spricht damit Kinder ab 4 Jahren an. Seit fast zwei Jahrzehnten verzaubert die erfolgreiche Buchreihe von Linda Chapman ihre junge Leserschaft mit einer Welt voller Magie, Spannung und Träumen. Die liebevoll illustrierten Bücher mit zauberhaftem Glitzereinband erzählen die Geschichten des Ponys Sternenschweif und seiner Besitzerin Laura, die durch ein magisches Geheimnis miteinander verbunden sind: Bei Nacht verwandelt sich Sternenschweif in ein Einhorn, und erlebt gemeinsam mit Laura aufregende Abenteuer. Die Buchreihe mit über 70 Bänden wird durch äußerst erfolgreiche Hörspiele, Sonder- und Sammelbände sowie Spielwaren für die junge Zielgruppe ergänzt. 2024 feiert die Marke ihr 20. Jubiläum und zelebriert Lesefreude, Pferdefreundschaft und jede Menge Magie. Komplettiert wird die Produktwelt unter anderem durch Mal- und Stickerbücher von Nelson, Bekleidung und Accessoires von Spreadshirt sowie alles rund um den Kindergeburtstag von DH Konzept.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/66a4463812cd5910c99cefa0536c73defaa8222f-1200x900.png

Mehr als ein Spiel: „CATAN“

Seit seiner Einführung im Jahr 1995 hat sich „CATAN - Das Spiel“ zu einem globalen Phänomen entwickelt. Mit mehr als 40 Millionen verkauften Spielen weltweit begeistert es Spielerinnen und Spieler in über 70 Ländern. Bekannt für seine fesselnde Mischung aus Strategie, Handel und Siedlungsbau, ist „CATAN“ mehr als nur ein Spiel – es ist inzwischen Kult und Teil der Popkultur. Die Erlebniswelt der Marke „CATAN“ umfasst neben den Spielen auch Bücher, Sondereditionen, Live Events, Apps, Digital Games, eine Website sowie Merchandise-Produkte. Die Vorbereitungen der Feierlichkeiten für das 30. Jubiläum im Jahr 2025 haben bereits begonnen und aufmerksamkeitsstarke Aktionen und Kooperationen sind in Vorbereitung.