Heiko Windfelder, in der Geschäftsführung von KOSMOS verantwortlich für die Programmarbeit, verabschiedet sich nach über 30 Jahren beim Stuttgarter Traditionsverlag in den Ruhestand. Zum 1. März 2025 übernimmt Birgitta Barlet, bisher Verlagsleitung für die Buchprogramme bei KOSMOS, zusätzlich die inhaltliche Verantwortung für das Brettspiel- und Spielwarenprogramm. Birgitta Barlet berichtet als Verlagsleitung Programm direkt an den Geschäftsführer Matthias Kienzle, der gemeinsam mit Co-Geschäftsführerin Thilan Tran das Stuttgarter Familienunternehmen führt.
Heiko Windfelder war seit 1995 in unterschiedlichen Funktionen für KOSMOS tätig, zunächst im Marketing und Vertrieb und seit 13 Jahren als
Programmverantwortlicher. In dieser Zeit baute er bekannte Marken wie
CATAN und EXIT maßgeblich mit auf und entwickelte bestehende Marken wie die KOSMOS Experimentierkästen und Die drei ??? programmatisch weiter. Zudem entstanden zahlreiche preisgekrönte Spiele und Spielwaren in seiner Zeit, darunter EXIT – Das Spiel, Die Legenden von Andor oder Sky Team, das Spiel des Jahres 2024.
Ein weiterer großer Verdienst war die enge Verknüpfung von Spielen und
Büchern, indem er besondere „Verspielungen“ von Bestseller-Romanen
förderte. Darüber hinaus schuf er starke Partnerschaften mit bekannten sowieaufstrebenden Autorinnen und Autoren, sowohl national als auch international. „Es wurden insgesamt fast drei Jahrzehnte für KOSMOS – eine Zeit, auf die ich mit großer Dankbarkeit zurückblicke“, erklärt Heiko Windfelder anlässlich seines Abschieds.
In den vergangenen 30 Jahren hat sich KOSMOS zum umsatzstärksten
Spieleverlag im Bereich der Familien- und Erwachsenenspiele entwickelt“,erklären die beiden KOSMOS Geschäftsführenden Thilan Tran und Matthias Kienzle. „In dieser Zeit hat Heiko Windfelder die Geschicke des Unternehmens sehr prägend mitgestaltet. Mit seiner Leidenschaft für besondere Geschichten, seiner Kreativität und dem Gespür für besondere Titel und außergewöhnliche Autorenpersönlichkeiten hat er maßgeblich dazu beigetragen, den Verlag in diese Pole Position zu führen. Dafür danken wir ihm im Namen der Geschäftsführung und des gesamten KOSMOS-Teams von ganzem Herzen.“
Seine Nachfolge und die Übergabe seiner vielfältigen Aufgaben wurde
sorgfältig vorbereitet und ist Teil eines geordneten Führungs- und enerationenwechsel bei KOSMOS. Bereits im Sommer 2023 übergab der
geschäftsführende Gesellschafter Michael Fleissner seine operativen Aufgaben an das erweiterte Geschäftsführungs-Team rund um Thilan Tran, Matthias Kienzle und Heiko Windfelder. Mit der Übergabe der Gesamtprogrammleitung an Birgitta Barlet und der Fortführung der Geschäftsführung als Doppelspitze folgt nun der nächste Schritt.
„Für uns in der Geschäftsführung ist es wichtig, die Übergänge an der Spitze des Unternehmens langfristig, reibungslos und geordnet zu gestalten“, erklärt Geschäftsführerin Thilan Tran. „Dabei hilft es uns, dass wir eine starke Führungsmannschaft haben, auf die wir uns verlassen können und die einen fließenden Übergang ermöglicht.“ Und Matthias Kienzle ergänzt: „Birgitta Barlet, die künftig das Gesamtprogramm des Verlages verantwortet, ist seit vielen Jahren Teil der KOSMOS Erfolgsgeschichte. Zudem hat sie in den vergangenen 20 Jahren eng mit Heiko Windfelder zusammengearbeitet und einen großen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens. Die Übergabe der Gesamtprogrammverantwortung an sie ist daher der natürliche nächste Schritt. Ich freue mich sehr, die Erfolgsgeschichte von KOSMOS gemeinsam mit ihr fortzuschreiben.“
„Auch künftig stehen große Marken, gute Geschichten und Qualitätsinhalte im Mittelpunkt, um Kinder wie Erwachsene bei ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen“, so Birgitta Barlet. „Dafür setzen wir einerseits auf kreative Content-Schaffende und gleichzeitig auch auf innovative Teams, die Neugier und Lust auf Neues haben. All das haben wir bei KOSMOS. Daher bin ich sicher, dass wir aus dieser Passion heraus weiterhin besondere, ungewöhnliche und überraschende Produkte entwickeln, mit denen wir auch in Zukunft die Menschen begeistern.“
Der Wechsel im Führungsteam wurde zum 1. März 2025 umgesetzt.