Lauf mit Maja für den Schutz der Bienen – von 17. bis 26. Mai

Lizenzbranche
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/9b0377eac25e760790a4bb94877ad0309d6e72af-1800x675.png

Fit bleiben und gleichzeitig Gutes für die Natur tun! Lauf mit Maja für den Schutz der Bienen und all ihrer wilden Insektenfreunde. Diese kleinen Helden sind essenziell für das ökologische Gleichgewicht unserer Natur, stehen jedoch vor großen Bedrohungen und benötigen dringend Unterstützung. Jeder gelaufene Kilometer leistet einen Beitrag, um die Freude an Bewegung inmitten farbenfroher Blumen und grüner Wälder zu erhalten.

Rund um den Weltbienentag am 20. Mai findet der "Lauf mit Maja" statt, eine besondere Veranstaltung, die in Kooperation von Studio 100 International mit dessen Markenbotschafterin „Die Biene Maja" und der Plattform Lauf Weiter organisiert wird. Dieses Event steht ganz im Zeichen der Unterstützung und des Schutzes der Bienen und Insekten, welche für die Aufrechterhaltung der natürlichen Biodiversität unerlässlich sind.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/e4793eebbe642154969976ffc280984537a7bbc6-1200x675.png

Der gute Zweck steht im Mittelpunkt

Die Biene Maja, die seit 2018 mit ihrer Initiative "Projekt Klatschmohnwiese" für den Schutz ihrer Artgenossen eintritt, ist Gesicht und Botschafterin dieser Kampagne. Durch spielerische Aufklärung über die Bedeutung der Artenvielfalt motiviert sie zur Teilnahme am Insektenschutz. Kinderleichte Erklärungen und viele Ideen für kleine Umweltschützer finden sich auf www.diebienemaja-bienenschutz.de

Der Spendenlauf, der im Zeitraum vom 17. bis 26. Mai 2024 stattfindet, ruft die Teilnehmenden dazu auf, sich aktiv gegen das Bienensterben einzusetzen. Für jeden gelaufenen Kilometer der Teilnehmenden wird ein Betrag von 0,25€ an den NABU-Insektenschutzfonds gespendet, um verloren gegangene Lebensräume wie Wildblumenwiesen wiederherzustellen.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/a2d49297982fd18e3e7fc9a0b214c9e5436799ce-1200x675.png

Die Initiative #beebetter

Darüber hinaus wird die Initiative #beebetter als Partner in die Kommunikation eingebunden. Seit 2019 setzt sich der Burda Verlag mit #beebetter für die Bedeutung der Bienen und den Schutz der Artenvielfalt ein, indem praktische Tipps für den Schutz von Wildbienen im eigenen zuhause bereitgestellt werden.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/3a0fe506d109b92853f2ad23a6d7dd829df027d7-1200x572.png

Lauf Weiter

Die Teilnahme an den Laufveranstaltungen ermöglicht es, sich mit anderen Teilnehmenden sowie der gesamten LAUF WEITER Community zu messen. Der Start zum virtuellen Lauf kann bequem von jedem gewünschten Ort aus erfolgen, was unnötige Wege erspart. Die Veranstaltungen bieten gewohnte Elemente wie eine ausdruckbare Startnummer, Zeiterfassung, Ergebnislisten und eine Urkunde zum Ausdrucken nach dem Event. Ein besonderes Highlight ist die Möglichkeit, eine spezielle Medaille und ein hochwertiges Teilnehmershirt zu erwerben, um die Erinnerung an den Lauf zu bewahren und die erbrachten Leistungen sichtbar zu machen. Der Spaß am Laufen und das Gemeinschaftsgefühl stehen im Vordergrund aller Veranstaltungen. Teilnehmende sind eingeladen, ihre Erfolge unter dem Hashtag #laufweiter zu teilen, was sie automatisch zu einem Teil der LAUF WEITER Community macht und zur fortlaufenden Motivation beiträgt. Das Ziel ist es, die Teilnehmenden zum kontinuierlichen Laufen zu motivieren – gemeinsam und online.

Bisher haben fast 400.000 Teilnehmende bei mehr als 400 Veranstaltungen teilgenommen und dabei mehr als 300.000 Euro an Spenden durch ihre Laufleistungen erbracht.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden sich auf der offiziellen Webseite: www.lauf-weiter.de/lauf-mit-biene-maja.

Bei der Basis-Anmeldung können neben Medaillen auch Merchandising Artikel wie Teilnehmer-Shirts oder eine nachhaltig hergestellte, 20cm große Biene Maja von Heunec dazugebucht werden. Auch hiervon wird ein Spendenanteil von 5 € an den NABU-Insektenschutzfonds abgeführt.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/5eae25248a47a8040a8a581d05c8440a5f3a17c2-1200x767.png

Die Biene Maja: Projekt Klatschmohnwiese

Seit 2018 setzen sich Studio 100 International und seine weltweit beliebte Marke „Die Biene Maja“ mit der Umweltbildungsinitiative „Projekt Klatschmohnwiese“ für deren wilde Artgenossen ein und animieren Kinder und Familien zum Insektenschutz und nachhaltigem Handeln. Dabei kooperiert das „Projekt Klatschmohnwiese” mit dem NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) und es beteiligen sich immer mehr Partner durch vielfältige Unterstützung, wie zum Beispiel die Privatmolkerei Bauer, Ravensburger, Blue Ocean Entertainment, XOX Gebäck, Heunec, Spread Group, 4 people who care, #beebetter oder EUROPA (Sony Music). Gemeinsam kommt man dem Ziel näher, eine Welt zu gestalten, in der Menschen Verantwortung für zukünftige Generationen übernehmen und eine vielfältige Natur für Insekten erhalten.

Weitere Informationen: www.diebienemaja-bienenschutz.de

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/2fb7d836e02adff82d84663d7a07cfda2b5c4e89-800x800.png