Leiter der Xbox Gaming Consumer Products, John Friend, hält die Eröffnungs-Keynote auf der Brand Licensing Europe

16.7.2024
Lizenzbranche
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/2c0d3724b1734f4e06fb57155faa41a35c910dc8-1200x480.jpg

Die Brand Licensing Europe startet mit John Friend, dem Leiter der Xbox Gaming Consumer Products bei Microsoft, als bestätigtem Hauptredner des ersten Tages.Die Session mit dem Titel "When Everyone Plays, We All Win: Next Level Consumer Products & Licensing with Xbox" findet am Dienstag, den 24. September um 12:30 Uhr statt.

Von Halo, Fallout und Call of Duty bis hin zur Marke selbst hat sich Xbox zu einem führenden Anbieter entwickelt, der Spieler weltweit mit den von ihnen geliebten Franchises, Geschichten und Charakteren verbindet. Durch immersive Erzählungen, außergewöhnliches Markenengagement, authentische Omni-Channel-Erweiterungen und Anpassungen des geistigen Eigentums definiert Xbox das Spielerlebnis auf und abseits des Bildschirms neu.

In diesem persönlichen Gespräch mit dem EMEA-Chef der Global Licensing Group, Ben Roberts, wird John Friend die Dynamik der Videospielindustrie erläutern und die unendlichen Möglichkeiten aufzeigen, die Marken, Lizenznehmer und Einzelhandelspartner haben, um die Verbindung zwischen geliebten Spielewelten und Fans zu stärken.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/105d13cd64dabe4d6c4654796a306136876b4434-2660x2393.jpg

John Friend erklärte: „Unser Ziel war es schon immer, die Fans und die Fangemeinde mit erstklassigen Produkten auf globaler Ebene zu versorgen. Wir haben das Privileg, das größte und beste Portfolio der Branche zu repräsentieren, mit Franchises von Fallout, Halo, Call of Duty und vielen mehr. Wir gedeihen darin, Wege zu finden, unsere Franchises außerhalb der Spiele zu entwickeln und zu feiern und diese Fangemeinden durch hochwertige Produkte und Erlebnisse zum Leben zu erwecken. Ich fühle mich geehrt, als Hauptredner der diesjährigen BLE ausgewählt worden zu sein, um den Zustand des Lizenzgeschäfts in der Gaming-Branche sowie Xbox' Strategie für sein umfangreiches Katalog an Erfolgsfranchises zu diskutieren und wie wir versuchen, Menschen vom Interessierten zum Fan und zum Evangelisten durch frische und innovative Verbraucherprodukte-Programme zu bewegen!“

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/0559ed4c9af8d1ca7be4fe4455c06ef8a988caab-2400x2400.jpg

BLE-Veranstaltungsdirektorin Ella Haynes kommentierte: „Wenn es darum geht, Verbraucherprodukte zu nutzen, um globale Chancen zu nutzen, die sich durch Fandom bieten, ist das Xbox-Team der Goldstandard, und wir können alle einiges von ihnen lernen. Daher bin ich überglücklich, dass John Friend unsere Eröffnungs-Keynote am ersten Tag der BLE in diesem September präsentieren wird.

Mit einer weltweiten Bewertung von über 200 Milliarden Dollar - mehr als Film, Fernsehen und Musik zusammen - und 3 Milliarden aktiven Spielern ist die Videospielbranche wieder auf Wachstumskurs und präsentiert sich stark. Das größte Spiel des Jahres 2023 war Hogwarts Legacy - satte 22 Millionen verkaufte Exemplare - ein Spiel, das auf der Harry-Potter-Lizenz basiert. Die Verbindung zwischen Spielen und Markenlizenzen wird von Jahr zu Jahr stärker, wobei sich Verbraucherprodukte als unglaublich wertvolles Instrument zur Stärkung der Fangemeinde und der Loyalität erweisen, da sie es den Fans ermöglichen, noch tiefer in die Marke und ihre Handlungsstränge einzutauchen, insbesondere zwischen den Veröffentlichungsterminen."

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/6aff3357a3f3860bde727c6cb2ec1f96e6153a34-6000x3304.jpg

John Friend ist der zweite Hauptredner, der für die BLE angekündigt wurde, nachdem letzte Woche bekannt gegeben wurde, dass Sara Davies MBE an einem Talk am zweiten Tag Europas führender Veranstaltung für Lizenzierung und Markenerweiterung teilnehmen wird. Weitere bisher bestätigte Sessions für dieses Jahr umfassen:

Dienstag, 24. September

  • 10:00 Uhr: Licensing 101: Learn the licensing basics
  • 11:00 Uhr: State of the Nation: The Licensing Landscape of 2024
  • 12:30 Uhr: Keynote 1 mit John Friend
  • 13:45 Uhr: How to build a lifestyle brand

Mittwoch, 25. September

  • 10:00 Uhr: Licensing 101: Learn the licensing basics
  • 12:30 Uhr: Keynote 2 - Crafty Licensing: Transforming a Business through Brand Licensing - mit Sara Davies MBE
  • 16:00 Uhr: Mapping a sustainable pathway: How the industry is adapting to new demands
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/8dbeae2bc71e99eb171739549b42b382f4bf2b78-6000x3405.jpg

Mehr als 200 Marken werden im September auf der BLE vertreten sein, darunter Gaming-Marken wie Xbox, Capcom, SEGA, Pokémon, Rebellion, BANDAI NAMCO, Rabbids, Rayman, RollerCoaster Tycoon, ESL, Banjo Kazooie, Just Dance, Atari, Farcry, The Sims, 2000 AD, The Bitmap Brothers, TEKKEN, PAC-MAN, Dark Souls, Elden Ring, Space Invaders, Warhammer und viele mehr.

Die BLE findet vom 24. bis 26. September im ExCeL, London statt. Besucher können sich jetzt für einen kostenlosen Pass registrieren. Die Veranstaltung feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/0be22deff08de264448862fd21ef86d9786cd883-4007x4000.jpg