Licensing auf der Überholspur: Formel 1 arbeitet mit Disney zusammen

20.5.2025
Lizenzbranche

Die Formel 1 und Disney haben eine neue Zusammenarbeit angekündigt. Ab 2026 werden Mickey Mouse & Co in der Welt des Formel-1-Rennsports präsent sein. Die Ankündigung der Partnerschaft zwischen den beiden globalen Unterhaltungsmarken erfolgte auf der Licensing Expo.

Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Stärken beider Marken in den Bereichen Kreativität, Unterhaltung und Innovation zu nutzen, um einzigartige Erlebnisse für Fans weltweit zu schaffen. Auch wenn die genauen Details noch nicht bekannt sind, wird die Partnerschaft Erlebnisse, Inhalte und Merchandising-Artikel umfassen, die die kultigen Disney-Figuren im Umfeld der Formel 1 zeigen.

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Junge Zielgruppe wächst

„Während wir fast ein Jahrhundert Mickey Mouse & Friends feiern, bietet unsere Zusammenarbeit mit der Formel 1 eine einzigartige Gelegenheit, zwei leistungsstarke Unterhaltungsunternehmen zusammenzubringen, um Produkte zu schaffen, die die Fans lieben werden“, sagt Tasia Filippatos, Präsidentin Disney Consumer Products. „Diese aufregende Zusammenarbeit wird sich auf einer globalen Bühne entfalten, mit unvergesslichen Inhalten und Erlebnissen, die für Disney- und Formel-1-Fans gleichermaßen zugeschnitten sind.“

Dieser strategische Schritt erfolgt in einer Zeit, in der die Formel 1 bei den jüngeren Zuschauern weiterhin ein deutliches Wachstum verzeichnet. Laut den in der Ankündigung mitgeteilten Daten verfolgen mittlerweile mehr als vier Millionen Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren den Sport in der EU und den USA. Auch auf den Social-Media-Plattformen ist das Engagement des Sports beeindruckend: 54 % der TikTok-Follower der Formel 1 sind unter 25 Jahre alt, und 40 % der Instagram-Follower des Sports fallen in dieselbe Altersgruppe.