Licensing International, die globale Organisation für Markenlizenzen, geht neue Wege und präsentiert sich auf dem Markenfestival 2024 in Düsseldorf als Speaker in Kooperation mit BRANDORA. Die Veranstaltung findet am 29. August 2024 unter dem Motto "Branding needs Influence" statt und bietet eine Plattform für Markenexperten, um neue Perspektiven zu entwickeln und Einblicke in die Zukunft des Brandings zu erhalten.
Licensing International passenderweise auf der “BLUE Stage”
Unter der Leitung von Ute Stauss, die im Februar ihre Rolle als Managing Director bei Licensing International Germany angetreten hat, geht der Verband mutig neue Wege.
Erklärtes Ziel ist es, die Sichtbarkeit und Relevanz des Verbandes zu erhöhen, das Netzwerk deutlich auszubauen und echte Mehrwerte für die Mitglieder zu schaffen. Damit begegnet die Organisation den in den vergangenen Jahren vielfach geäußerten Kritikpunkten.
Im Jahr 2024 fokussiert sich Licensing International Deutschland auf Konsolidierung und die Erprobung neuer Formate“, erklärt Ute Stauss, “Im Rahmen einer umfassenden Analyse habe ich die Bedürfnisse und Anliegen unserer Mitglieder sorgfältig eruiert und wir probieren nun neue Wege."

Dies führt zu einem neuen Schritt: Die Organisation betritt erstmalig die “Blue Stage” auf dem Markenfestival in Düsseldorf in Kooperation mit BRANDORA und trifft dort auf ein breites Feld an Marken und Markenfachleuten. "Der ESB hat es in den letzten drei Jahren erfolgreich geschafft, ein beeindruckendes Panel an Teilnehmern zusammenzubringen. Hier treffen Entscheider der einen Marke auf Entscheider der anderen Marke", erklärt Yvette Vaessen, Redakteurin Licensing Post, “BRANDORA ist seit dem ersten Tag Medienpartner des Festivals.”

Spannende Vorträge und Diskussionen
Licensing International wird auf dem Markenfestival drei spannende Vorträge präsentieren:
Licensing 4.0: Ute Stauss, Managing Director Licensing International Deutschland, und Yvette Vaessen geben einen umfassenden Überblick über die aktuellen Trends und Herausforderungen im Lizenzgeschäft.
Gaming und Anime: Wachstumstreiber im Lizenzgeschäft: Steve Manners, Managing Director UK & Head of Global Marketing bei Licensing International, beleuchtet den Boom von Gaming und Anime als Wachstumstreiber im Lizenzgeschäft und zeigt auf, wie Marken die wachsende Nachfrage nach Produkten aus diesen Bereichen nutzen können.
Globale Wachstumsbereiche im Lizenzgeschäft": Ute Stauss stellt die globalen Wachstumsbereiche im Lizenzgeschäft vor und präsentiert spannede Casestudies und Beispiel des Licensings.
Abschließend werden die Referenten über "Die Zukunft der Lizenzindustrie und deren Märkte" diskutieren. Hier werden die Teilnehmer die aktuellen Herausforderungen der Branche erörtern und innovative Strategien zur Anpassung an die sich schnell verändernde digitale Landschaft besprechen.

Marken erreichen die jüngere Zielgruppe
Neben den Vorträgen von Licensing International bietet das Markenfestival 2024 noch viele weitere Highlights. So wird Obi zeigen, wie die Baumarktkette mit dem YouTube-Format "Mach mal mit Obi" die junge Generation für "Do it yourself" begeistert. Auch Marken wie Gucci, Nike, Walmart und NIVEA setzen auf innovative Wege, um die jüngeren Zielgruppen zu erreichen, indem sie das Metaverse von Roblox nutzen. Thanh Dao, Managing Director von Jung von Matt NERD, wird darüber sprechen, ob das Metaverse ein Gamechanger für Marken darstellt.

Das Markenfestival 2024
Das Markenfestival wird bereits zum dritten Mal von ESB Marketing Netzwerk und D.LIVE veranstaltet. Rund 500 Teilnehmende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden erwartet. Leser der BRANDORA Licensing Post erhalten einen Rabatt von 15% auf den Eintritt. (Bitte melden Sie sich unter marketing@brandora.de)
Alle Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter https://www.markenfestival.com/.