Magisch sortiert, zauberhaft geordnet: Im „Morty Sorty Magic Shop“ wird Regaleinräumen zum spannenden Spielerlebnis
Soll das Glas mit der Alraune und dem silbernen Deckel lieber nach links unten? Oder wäre das Gefäß mit dem schwarzen Deckel die klügere Wahl – oder vielleicht doch eine andere Zutat? In der Frühjahrsneuheit von Schmidt Spiele stellen sich die Spielenden genau solchen kniffligen Fragen. Als Lehrlinge im „Morty Sorty Magic Shop“ versuchen sie, beim Einräumen der Regale ihr Talent unter Beweis zu stellen – und natürlich möglichst viele wertvolle Punkte zu sammeln.
Im berühmten „Morty Sorty Magic Shop“ – der ersten Adresse für Hexen, Zauberer und Quacksalber – herrscht reger Andrang. Die angehenden zwei bis vier Sortiermeister:innen ab acht Jahren müssen die Zutatengläser möglichst geschickt in die Regale räumen. Um die Gunst des Inhabers wetteifernd, füllen die magischen Nachwuchskräfte allmählich ihr eigenes Regaltableau, das aus drei Reihen besteht, mit einem Zutatenglas aus der für die Runde gezogenen Auslage. Dabei gelten strenge, aber einfache Regeln: Die Deckelfarbe bestimmt, auf welche Ebene das Glas gestellt werden darf, während die Zahlen pro Reihe in aufsteigender Ordnung liegen müssen. Die magischen Kätzchen und erspielten Spezialgläser verschaffen den Spielenden kleine, aber feine Vorteile beim Einräumen. So füllen sich die Regale langsam, aber sicher, bis der Beutel mit den Zutatengläsern leer ist. Dann schlägt für die Lehrlinge die Stunde der Wahrheit: Wer hat sein Regal am schlausten einsortiert und über gleiche Zutaten, vollständige Regalreihen, Wertungsrollen und Abzeichen am meisten Sternpunkte gesammelt?

Das Familienspiel „Morty Sorty Magic Shop“ von Schmidt Spiele® bietet einen schnellen Einstieg und entfaltet gleichzeitig einen hohen Wiederspielreiz. Dank zweiseitiger Spielpläne, verschiedener Abzeichen und vielfältiger Wertungsrollen entstehen immer neue Kombinationen – und damit jede Menge Abwechslung für alle, die Ordnung zum Abenteuer machen wollen.
Der Autor: Markus Slawitscheck
Markus Slawitscheck, geboren 1992, arbeitet als Lehrer und Spieleautor in Wien. Er liebt es, Brettspiele zu erfinden und diese bei wöchentlichen Stammtischen mit vielen wunderbaren Menschen zu testen. Am liebsten spielt und testet er aber mit seiner Lebensgefährtin July, die leider viel zu oft gegen ihn gewinnt. Bei seinen Spielen ist ihm wichtig, dass sie starke Emotionen hervorrufen. „Morty Sorty Magic Shop“ ist sein achtes veröffentlichtes Spiel.
