Mattel Creations und Kartell präsentieren UNO x Kartell Design-Kooperation

15.11.2023 Mattel
Lizenzbranche Spielwaren

Mattel gab heute bekannt, dass Mattel Creations, die Design- und Direct-to-Consumer-Plattform des Unternehmens, seine wachsende Liste von Designern mit einer einzigartigen UNO-Kollaboration durch das Designunternehmen Kartell erweitert. In dieser Zusammenarbeit werden die ikonischen Designs zweier Marken zusammengeführt: Kartells Componibili, entworfen von Anna Castelli Ferrieri, und die Spielkarten von UNO, der weltweiten Nummer eins unter den Kartenspielen.

"Componibili UNO" ist ein Meisterwerk in limitierter Auflage, welches aus einer vierteiligen Version der Componibili von Kartell mit einem weißen Korpus besteht, der mit den charakteristischen Lochgriff-Türen in den von UNO-Liebhabern so geliebten leuchtenden Farben Rot, Gelb, Grün und Blau versehen ist.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/f7cc4d1bf50d12489ce715ce427a06bdcba79493-1200x900.png

Durch die zweite Komponente des Crossover-Projekts treffen Kunst und Spiel aufeinander. Eine UNO-Sonderedition, die auf das neue Componibili-Modell zugeschnitten ist. Die Spielkarten zeigen anstelle der traditionellen Zahlen die beliebtesten Produkte von Kartell, darunter den berühmten Stuhl Louis Ghost, die innovative Leuchte Battery, die praktischen Schubladen Mobil und das fesselnde Bücherregal Bookworm. Zu den berühmten UNO-Jokerkarten gehören der charismatische Zwerg Attila und die limitierte Componibili-Edition, was dieses Kartenspiel zu einem absoluten Muss für Sammler*innen und Designliebhabende macht.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/69ce4fbcdd64d1792397c362f97bfd31f1f1a261-1200x900.png

Lorenza Luti, Kartell's Director of Marketing & Retail, beschreibt diese spannende Zusammenarbeit: "Der Kartell-Lifestyle erstreckt sich auf Zusammenarbeiten, die Gemeinsamkeiten mit unserer eigenen kreativen und stilistischen Denkweise erkennen lassen. Diese Partnerschaft ist eine natürliche Entwicklung der gegenseitigen Inspiration der ikonischsten Produkte der beiden Marken. Die Kartell Componibili nehmen die traditionellen Farben der Uno-Spielkarten auf, während die Uno-Karten von Mattel unsere bekanntesten Produkte zeigen. Dieses Projekt mit Mattel Creations stellt nicht nur eine künstlerische Kollaboration dar, sondern bietet auch eine außergewöhnliche Spielmöglichkeit für Design-Liebhabende."

Kim Culmone, Senior Vice President und Head of Design bei Mattel, fügt hinzu: "Die Zusammenarbeit von Mattel Creations mit Kartell vereint die Magie von Design und Spiel. Die Sondereditionen der Componibili- und UNO-Spielkarten sind mehr als nur Sammlerstücke; sie sind ein Ausdruck von Kreativität und Stil, und wir freuen uns, unser Portfolio durch Kartell in den Bereich der Innenarchitektur zu erweitern."

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/8a9358c42a2c1401b43a6621143073b242d3c6e4-1200x900.png

Diese Zusammenarbeit ist ein einzigartiger Weg für Mattel Creations, mit der Welt der Innenarchitektur zusammenzuarbeiten, um eine Synergie zwischen den beiden ikonischen Marken zu schaffen. Mattel Creations ist mehr als ein digitaler Marktplatz, es ist eine Plattform für maßgeschneiderte Sammlerstücke, die für und von Designer*innen, Mitarbeitenden und Innovator*innen entwickelt werden, die die Liebe zu den Mattel Marken teilen. Es geht um Spielzeug als Kunst und von Spielzeug inspirierte Kunst mit einem hohen Sammlerwert.

Die UNO-Sonderedition ist ab dem 16. November auf Mattel Creations.com und in limitierter Auflage im Bundle mit der UNO Componibili auf Kartell.com, sowie in ausgewählten Geschäften weltweit erhältlich.