MB 300 SL Coupé - Flügeltürer mit rotleuchtendem Interieur

8.9.2023 Wiking
Spielwaren

MB 300 SL Coupé - eisengrau

Flügeltürer mit rotleuchtendem Interieur

Das war der Zeitgeist der Fünfzigerjahre: Glänzend graue Karosserie, hinter den Scheiben das purpurrot leuchtende Interieur! Der Mercedes-Benz 300 SL gilt als Klassiker unter den Klassikern – eine wirkliche Autolegende. Das Vorbild fußte einst auf einem verwindungssteifen Gitterrohrrahmen, der dem Rennwagencharakter angepasst war. Darüber legen sich die Karosserierundungen, unverwechselbar gestaltet von Chefdesigner Friedrich Geiger. Sie machen zugleich die Aura von Luxus und zeitgenössischer Avantgarde des Flügeltürers aus.

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Karosserie eisengrau, Fahrgestell aluminiumsilber. Sitze und Lenkrad rubinrot. Kühlergrill sowie Mercedes-Benz-Stern frontseitig gesilbert. Seitliche Kühleröffnung sowie Zierleisten silbern bedruckt. Radkappe mit Mercedes-Benz-Stern gesilbert. Vordere Blinker orange, Rücklichter rot bedruckt. Heckseitig silbern aufgedruckter Mercedes-Benz-Stern mit Typenschriftzug „300 SL“ auf Unterstrich.

DKW 1000 Spezial Sportcoupé - fenstergrau/brillantblau

Dieser schicke DKW galt als „Schmalspur-Thunderbird“

Baur in Stuttgart lieferte das Vorbild – noch heute gilt der Auto Union 1000 Spezial als schickes Traumauto jener Jahre. Die Wiking-Miniatur in grau-blauer Bicolor-Gestaltung revitalisiert die historischen Formen und beweist das modellbauerische Können des einstigen und heute legendären Modellbaumeisters Alfred Kedzierski. Das Vorbild des Zweisitzers war bereits zur IAA 1957 vorgestellt und schließlich von 1958 bis 1965 bei Baur in Stuttgart gefertigt worden. Mit einer überschaubaren Zahl von 5.004 Coupés blieb der rasant wirkende Sportwagen ein Hingucker. Angesichts seiner amerikanisch angehauchten Karosserieform wurde der 55 PS starke Spezial auch gerne „Schmalspur-Thunderbird“ verschmäht – vor allem durch die typenähnliche Frontoptik und die heckseitigen Kotflügelspitzen.


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Fahrgestell silber, Karosserie fenstergrau mit brillantblau gedruckter Dachfläche. Türgriffe, Fensterumrandungen sowie Radkappen, aber auch Scheinwerfer und Kühlergrill gesilbert. Rücklichter rot bedruckt. Frontseitiger Schriftzug „Auto Union“ in silber, heckseitig Auto-Union-Ringe silbern bedruckt.

Jaguar E-Type Coupé - dunkelblau

Der schönste und edelste E-Type in der WIKING-Chronologie

Man sieht der feinen 1:87-Miniatur, deren Vorbild längst ein begehrter Klassiker ist, die 51 Wiking-Formenjahre nicht an. Dieses Jaguar E-Type Coupé in dunkelblau ist schöner und edler als jeder seiner Vorgänger. Die feine Typenbedruckung auf dem Heck verweist auf die 4,2 Liter-Maschine, die beim Vorbild spritzigen britischen Sportwagencharakter gewährleistete. Denn sowohl als klassisches Coupé als auch als Cabrio darf der E-Type von sich behaupten, ein wirklich untadeliges wie eigenständiges Fahrzeugdesign zu besitzen, das bislang von niemandem erreicht wurde.

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Karosserie in dunkelblau mit Klarlack-Finishing, Inneneinrichtung und Fahrgestell silbergrau. Scheinwerfer und Felgen gesilbert, heckseitig Schriftzug „E-Type Jaguar 4.2“ ebenfalls in silber. Reifen mit Weißwandringen bedruckt.

Opel Kadett C Coupé GT/E - schwarz

Schwarzes Bochumer Renncoupé mit motorsportlichem Biss

Kaum ein Coupé hatte ein solch begeistertes, regelrecht eingeschworenes Fanklientel wie der Opel Kadett C, der als GT/E jahrelang für Furore sorgte und das motorsportliche Image der Rüsselsheimer Autobauer nachhaltig stärkte. Wiking widmet dem Sportwagen aus Bochumer Produktion ein schwarzes Outfit! PS-stark wie kein anderer Kadett C zuvor, konnte sich der Sportwagen in der Szene rasch profilieren. 1977 hatte Opel bereits zum Finale des Kadett C geblasen und seinen Bestseller mit dominanten Blinkern auf Scheinwerfergröße ausgerüstet. Das modellbauerische Interieur zeigt sich mit Einzelsitzen samt Kopfstützen und Drei-Speichen-Sportlenkrad sowie Mittelkonsole mit typischem kurzen Schaltknauf.

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Karosserie schwarz. Frontscheinwerfer transparent eingesetzt. Inneneinrichtung mit Lenkrad ebenso schwarz wie der Kühlergrill. Stoßstangen und Felgen silber. Fensterumrandung sowie Türgriffe und seitliche Lüftungen schwarzgrau. Kühlergrillbedruckung mit silbernem Opel-Logo. Blinker orange. Heckspoiler schwarz gehalten. Heckseitiger Opel-Schriftzug.

Porsche 911 Coupé - khakigrau

Mit diesem Porsche miniaturisierte Wiking einen Klassiker

Mit ihm begann die Legende des Neun-Elfer in 1:87 zu leben! Wiking hatte damals für die Miniaturisierung einen Förderer des Zuffenhauser Sportwagens im eigenen Haus. Klaus-Dieter Hinkelmann, viele Jahrzehnte bei Wiking Betriebsleiter, war es, der selbst den legendären 911er jahrelang steuerte – damals sogar bei den populären Amateur-Rennen auf der Avus. So fiel die Entscheidung von Wiking-Chef Fritz Peltzer, den damals revolutionären Porsche auch in die Baugröße H0 zu miniaturisieren – Klaus-Dieter Hinkelmann gefiel‘s. Porsche hatte seinerzeit mit dem 911er eine wirkliche Erfolgsgeschichte, die den Sportwagenbauer zum automobilen Mythos werden ließ, begründet.

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Karosserie khakigrau, Fahrgestell und Inneneinrichtung schwarz. Frontseitige Blinker orange, Lufteinlass und Stoßstange gesilbert. Porsche-Logo und Schriftzüge „911“ und „Porsche“ mit goldener Bedruckung. Vorne und hinten silberne Stoßstangenhörner und Fensterumrandungen. Ebenso silberne Türgriffe, Zierleisten und Kotflügelkanten. Heckseitiger Kühlergrill schwarz bedruckt, Rücklichter karminrot. Stoßstangen gesilbert.