Da braut sich ganz schön was zusammen
Bei „Mirakel Mix“ von Zoch handelt es sich um ein magisches Spiel für Kinder ab sechs Jahren, bei dem auch Erwachsene verzaubert mitmischen.
Mit Zaubertränken, die sie in einem dreidimensionalen Kessel selbst zusammenmixen, gelingt es zwei bis vier Lehrlingen der Geisterschule, die magischen Barrieren einer verwinkelten Höhle zu überwinden und zurück ans Tageslicht zu kommen. Der Höhlenspielplan gleicht einem Labyrinth. Die kürzesten Wege sind durch Flammenwände, Blitzgitter und andere tückische Barrieren versperrt. Doch Zaubertränke machen jedes Hindernis unschädlich – sofern die Rezeptur stimmt.
Reihum befüllen die Spieler einen mächtigen Zauberkessel mit magischen Zutaten, von denen sie sich eine hilfreiche Mixtur erhoffen. Durch Drehen der großen Kesseltrommel vermengen sie das Gebräu und entlocken dem Gefäß immer wieder eine destillierte Auslese an Tropfen. Immer wenn ein Trank glückt, kommen alle jungen Zauberer, die zum Gelingen beigetragen haben, in der Höhle vorwärts. Wer dabei den magischen letzten Tropfen beisteuert, verschafft sich Zauberkräfte, mit denen er auch die unüberwindbaren Barrieren des Labyrinths überwinden kann. Wer sich mit einem guten Gespür für die richtige Mischung als Erster einen Weg aus der Höhle zusammenbraut, besteht die Meisterprüfung als Sieger.
Die zauberhafte Idee stammt von den Autoren Leo Colovini und Teodoro Mitidieri. Liebevoll illustriert wurde das Spiel von Folko Streese.