Monopoly bringt mit Retro-Spielfigur frischen Wind in den Spieleabend

16.6.2023 Hasbro
Spielwaren

Hasbro gibt die neueste Version des legendären Monopoly-Spiels bekannt. Seit seiner Einführung vor mehreren Jahrzehnten hat sich Monopoly als zeitloser Klassiker etabliert und bringt Familien auf der ganzen Welt zusammen. Mit der neuesten Version erhalten Spieler:innen die klassische und beliebte Fingerhut-Spielfigur aus den 90er Jahren zurück, die mit dem Zauber des Originalspiels überzeugt und Kindheitserinnerungen weckt.

Die Spielfiguren sind seit 1935 ein populäres Merkmal des Monopoly Spiels. Seit seiner ersten Veröffentlichung vor mehr als 85 Jahren hat das klassische Spiel zahlreiche Generationen zusammengebracht und zum Entstehen unvergesslicher Momente beigetragen. Die Faszination des Spiels liegt darin, dass es nicht nur eine unterhaltsame Freizeitaktivität ist, sondern auch den Zusammenhalt der Familie fördert und spielerisch an das Thema Finanzen heranführt. Seit jeher sind Familienabende mit Monopoly ein fester Bestandteil des gemeinsamen Zeitvertreibs. Das Spiel hat die einzigartige Fähigkeit, Jung und Alt gleichermaßen zu begeistern und bietet ebenso die Möglichkeit, sich in einer spielerischen Umgebung zu messen.

Die aktualisierte Version von Monopoly enthält neben Hund, Zylinder, Auto, Schiff, Katze, Gummiente und Pinguin nun wieder das 90er Jahre Fingerhut-Spielfigur, welches in einer Abstimmung 2022 von Monopoly Liebhaber:innen weltweit gewählt wurde. Verabschieden musste sich dafür die T-Rex Figur, die 2017 zusammen mit der Gummiente und dem Pinguin das Rennen beim Voting machte. Auch die Verpackung erscheint wieder in ihrem alten Glanz in rechteckiger Form.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/e8e96eff00b7dee9ef8810e74fa15c65260a042c-800x800.png

Fun Facts zu Monopoly:

  • Das erste Spiel bestand aus Materialien, die der Erfinder Charles Darrow zu Hause hatte: eine Wachstischdecke wurde zum Spielbrett, die Karten waren handbeschriftet, die Häuser und Hotels bestanden aus Holzresten.
  • Zu den Original-Spielsteinen wurde Charles Darrow von seinen Nichten inspiriert, die Metallfiguren von ihren Armbändern zum Spielen benutzten.
  • Als Vorlage für Monopoly diente die Stadt Atlantic City im Bundesstaat New Jersey.
  • Im selben Jahr, in dem das „Frei parken“-Feld entstand, wurde in den USA die erste Parkuhr aufgestellt.
  • Durchschnittlich verdient ein Spieler rund 175 Monopoly-Dollar bei jeder Runde über das Spielbrett.
  • Mehr als 300 Milliarden Monopoly-Dollar werden jährlich gedruckt – mehr als die US-amerikanische Notenbank!
  • Monopoly ist die weltweit beliebteste Familienspiele-Marke und aktuell in 47 Sprachen in 114 Ländern erhältlich: Über eine Milliarde Menschen haben schon einmal Monopoly gespielt.
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/ca5795f41f34bacbef4422199f0b0d8a65837caa-800x800.png