Networking und Markenvielfalt erleben: WDR mediagroup mit eigenem Showroom auf der BRANDmate
Die WDR mediagroup wird am 19. und 20. Juni erneut im eigenen Showroom ihr breit aufgestelltes Markenportfolio bei der BRANDmate in Offenbach am Main präsentieren. Das B2B-Networking-Event bietet nicht nur für die Lizenzbranche spannende Möglichkeiten zum Austausch, sondern auch den Raum, um sich branchenübergreifend mit Unternehmen aus den Bereichen Entertainment, Content Creation, Food & Beverage, Publishing, Sport, Gaming, Toys, Home & Living, Fashion und Retail zu vernetzen.
Im Fokus der WDR mediagroup stehen gleich vier Erfolgs-Brands: Mit dabei sind der blaue Elefant, der beste Freund der Maus, der am 5. Januar 2025 50 Jahre alt wird. Rund um das Jubiläum sind zahlreiche Aktionen im TV, Radio- und Podcast-Bereich und in den sozialen Medien geplant. Darüber hinaus wird es Mitmach-Aktionen und eine bundesweite Marketingkampagne geben. Eine weitere Top-Brand ist Paddington, der rund um den deutschen Kinostart von „Paddington in Peru“ am 30. Januar 2025 neue Kooperationsansätze verspricht. Auch die neue Vorschulserien-Adaption des weltberühmten Klassikers von Antoine de Saint-Exupéry „Der kleine Prinz und seine Freunde“ (ab 1. Dezember 2024 im KiKA) und das beliebte Duo „Wallace & Gromit“, das 2025 mit einem neuen Netflix-Special zurück ist, bieten spannende Kooperationsmöglichkeiten.
50 Jahre Elefant
Die Vorbereitungen für ein elefantastisches Fest haben bereits begonnen, denn der kleine blaue Freund der Maus feiert Jubiläum: Der Elefant wird im Januar 2025 50 Jahre alt. Seit seinem ersten Auftritt in „Die Sendung mit der Maus“, am 5. Januar 1975 hat er die Herzen von Generationen von Kindern erobert und ist zum trötenden Lieblingscharakter der 3- bis 6-Jährigen geworden. Seit 2007 hat der Elefant seinen eigenen Platz im Rampenlicht und führt gemeinsam mit dem rosa Hasen durch die „Sendung mit dem Elefanten“. Im Rahmen einer umfassenden Marketing- und PR-Kampagne unterstützt die WDR mediagroup Lizenznehmer bis zum Jubiläum dabei, ihre Highlights zum 50. Geburtstag des Elefanten öffentlichkeitswirksam zu positionieren.
Paddington
Roter Hut, blauer Dufflecoat, ein Koffer gefüllt mit Sandwiches mit Orangenmarmelade: Seit mehr als 65 Jahren bringen die Geschichten von Paddington Generationen von Kindern und Erwachsenen zum Schmunzeln. Die Botschaft der Marke ist dabei zeitlos und verspricht liebenswürdige, humorvolle Familienunterhaltung. Paddington ist also ein echter Kinderbuchheld, dessen Herzlichkeit und positive Grundhaltung nicht aus der Mode kommen. Zielgruppengerechte Styleguides, die regelmäßig aktualisiert und erweitert werden, bieten Lizenzpartnern vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten für Produkte. Nach den beiden ersten, vielfach ausgezeichneten, Kinofilmen startet der dritte Teil am 30. Januar 2025 in den deutschen Kinos. In „Paddington in Peru“ wird der liebenswerte Bär seine Wurzeln im fernen Peru erkunden.
Der kleine Prinz und seine Freunde
Die neue Animations-Serie „Der kleine Prinz und seine Freunde“ ist die Vorschuladaption des weltberühmten Buchklassikers von Antoine de Saint-Exupéry. Die deutsche Erstausstrahlung der Serie startet am 1. Dezember 2024 in Doppelfolgen zur besten Sendezeit um 18:15 Uhr im KiKA. Die beiden Vorschulkinder Charlotte und Elijah begleiten den kleinen Prinzen, den Fuchs und die Rose auf ihren spannenden Reisen durch das Weltall. Dabei lernen sie nicht nur die Welt des kleinen Prinzen kennen, sondern begeben sich auch auf die Suche nach Antworten auf ihre eigenen Fragen und Probleme. Die jungen Zuschauer werden in dieselbe fantasievolle Welt hineinversetzt, die Erwachsene bereits aus der Originalvorlage kennen. Die Serie ist optisch klar an den weltberühmten Klassiker angelehnt und bereitet die philosophischen Inhalte für Kinder im Vorschulalter verständlich auf.
Wallace & Gromit
Sie sind eines der ikonischsten Duos der Popkultur: Wallace und sein loyaler Begleiter Gromit! Die detailverliebte Knetanimation der seit über 30 Jahren bekannten Filmreihe hat den Grundstein für die unverwechselbaren Produktionen aus dem Hause Aardman gelegt. Der ambitionierte und naive Tüftler Wallace entwickelt für jedes Problemchen eine Apparatur. Auch wenn seine Erfindungen nicht so funktionieren, wie er sich das vorstellt, schafft es sein cleverer Assistent Gromit immer, alles wieder in Ordnung zu bringen. Nach jedem Abenteuer sind eine gute Tasse Tee und ein Cracker mit Käse für die beiden Pflicht! Viele Anspielungen auf berühmte Filmklassiker begeistern dabei Jung und Alt. Fünf Oscar-Nominierungen und drei Oscar-Prämierungen bei bisher fünf veröffentlichten Filmen sprechen für sich. Der nächste Film, in dem wieder getüftelt, erfunden und gewerkelt wird, ist bereits in Produktion und wird exklusiv bei Netflix und BBC One zu sehen sein.