Neu im Europa-Stall: Honigkuchenpferde – Pop für die ganze Familie
Honigkuchenpferde sind Deutschlands erste Popband für die ganze Familie. Jetzt wurde die Band um Elias Honig und Johannes Kuchen von Sony Music Family&Home Entertainment mit dem Label Europa unter Vertrag genommen. Im Herbst erscheint das Debütalbum mit großartigen Gastkünstlern wie Florian Künstler und Haller. Vorab veröffentlicht Europa am 15. September die erste EP mit drei Songs, darunter die Single „Pizza mit Alles“.
Die Band Honigkuchenpferde erzählt mit ihren Liedern Geschichten mitten aus dem Familienleben – immer aus der Sicht der Kinder und mit eingängigen Texten, die zum Mitsingen einladen. Dabei geht es um Alltägliches wie das schwierige Stillsitzen, Wackelzähne oder die nächste Geburtstagsparty, aber auch um das große Thema Kinderrechte. Honigkuchenpferde stehen für Kindersongs und zugleich große Popmusik – eine Kombination, auf die man hierzulande lange gewartet hat. Wenn beim ersten Hinhören nicht direkt klar wird, dass man zu einem Kinderlied tanzt, ist das Pop für die ganze Familie! Das gilt auch für die Konzerte der Honigkuchenpferde: Mit einem fantasievollen und festivaltauglichen Live-Set laden sie zum Tanzen, Mitsingen und Austoben ein.
„Wir sind sehr glücklich, Honigkuchenpferde auf unserer ‚Kindermusik-Ranch‘ zu begrüßen. Honigkuchenpferde ist die erste instrumentierte Popband für die Familie. Mein Team und ich sind davon überzeugt, dass ihre Art Pop erfolgreich sein wird“, sagt Arndt Seelig, Vice President Family&Home Entertainment bei Sony Music. „Wir werden die Band jetzt dabei unterstützen, erfolgreich im Markt Fuß zu fassen“, betont Senior A&R and Product Manager Sebastian Hödl, „damit dieses großartige Projekt schnell die gebührende Bekanntheit in der Breite bekommt.“
Honigkuchenpferde: Das sind zum einen Leadsänger Elias Honig und Musikerkollege und Produzent Johannes Kuchen. Die beiden kennen sich bereits seit dem Kindergarten. Gemeinsam mit Bassistin Asita Pferd und Schlagzeuger Adi Pferd bringen sie die Bühnen zum Beben. Honigkuchenpferde sind aus einem gemeinsamen Projekt mit dem Deutschen Kinderhilfswerk entstanden. Für „Ich darf das!“ reisten Elias und Johannes durch ganz Deutschland und schrieben zusammen mit hunderten Schüler:innen die offizielle Kinderrechte-Hymne. „Wir wollen mit und über die Musik hinaus etwas bewegen und gemeinsam mit unseren Gastkünstler:innen auf die Initiativen des Deutschen Kinderhilfswerkes aufmerksam machen“, erläutert Johannes Kuchen das Anliegen der Band. Am 15. September veröffentlicht Europa die erste EP mit drei Songs; das Debütalbum mit hochkarätigen Gäst:innen wie Florian Künstler, Haller, Elen, Alina und Alex Mayr soll im Herbst erscheinen – rund um dem Internationalen Tag der Kinderrechte (20. November).