Neue Spielewelten entdecken: Schmidt Spiele® präsentiert faszinierende Neuheiten für Familien und Spielbegeisterte
'Ia ora na und herzlich willkommen auf den Inseln der polynesischen Gottheiten. Hier, zwischen tropischen Palmen und weißen Sandstränden, leben die Menschen in harmonischem Einklang mit der Natur. Nach ihrem Vorbild sollen bei „ATUA“ nun ebenso wunderschöne Eilande entstehen. Runde um Runde werden verschiedene Karten frei übereinandergelegt und erweitern so das eigene Paradies – solange man genug Kokosnüsse hat. Wer holt bis zum Schluss das Beste aus seinen Ressourcen heraus und baut die Insel mit der meisten Harmonie?
In „ATUA“, der innovativen Familienspielneuheit von Schmidt Spiele®, werden ein bis sechs Spielende ab acht Jahren zu wahren Insel-Schöpfer:innen. Am Anfang erhält jede Person eine Dorfkarte, die sie aufgedeckt vor sich ablegt. Diese bildet den Ausgangspunkt, um den innerhalb von neun Runden die eigene Insellandschaft entsteht. Vier offen aufgereihte Inselkarten und drei verdeckte Nachziehstapel bilden das Baumaterial. Jede Karte ist mit bestimmten Symbolen und Eigenschaften versehen, die in Kombination miteinander verschiedene Harmoniequellen bilden und den Wert einer Insel beeinflussen können. Wer am Zug ist, wählt eine der sichtbaren Karten aus der Reihe und legt sie nach Belieben auf die eigenen Inselkarten, sodass einzelne Symbole überdeckt werden. Dabei müssen Entfernungen klug abgeschätzt und die verschiedenen Zeichen durch geschicktes Aufeinanderlegen gesammelt werden, um das wachsende Eiland immer harmonischer zu machen.

Im Verlauf des Spiels kommt es zu drei Zwischenwertungen, wobei die Spielenden wählen können, welche Harmoniequellen sie wann in Punkte umwandeln. Hier ist das Timing entscheidend, denn jede Quelle darf nur ein einziges Mal gewertet werden. Die Person, die Fischer, Vögel und Vulkane immer gut im Auge behält, das Gleichgewicht zwischen Inselbewohnenden und natürlichen Ressourcen bewahrt und die meisten Harmoniepunkte erringt, entscheidet die Partie für sich.
Das eingängige, neue Kartenlegespiel bietet optionale Spielbestandteile wie Bewohner- und Schicksalsplättchen, die bei der Punktewertung für zusätzliche Spannung sorgen. Weiterhin ist eine Solo-Variante gegen den imaginären Kontrahenten Tahuma in vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden spielbar.

Rubin, Turmalin oder doch Diamant? In der funkelnden Welt von „Crystalla“ sind taktisches Anlegen und eine Prise Glück gefragt, um aus sieben verschiedenen Kristallarten ein wertvolles Gesamtbild zusammenzusetzen. Aber aufgepasst! Auch die anderen Spielenden möchten ein Stück vom prunkvollen Kuchen und setzen alles daran, ihre eigene Auslage zum punktereichsten Kunstwerk zu machen.
Zwei bis vier Personen ab acht Jahren entfachen in der Familienspielneuheit „Crystalla“ von Schmidt Spiele® die Kraft der Kristalle. Zu Beginn erhalten alle Spielenden ein Tableau, an welches sie nach und nach zwölf Kristallkarten anlegen. Diese sind jeweils in zwei schimmernde Segmente unterteilt und zeigen verschiedenfarbige Arten von Edelsteinen. Jeder Kristall wird auf unterschiedliche Weise gewertet und ist – entweder separat, zusammen oder in einem bestimmten Muster angeordnet – mal mehr oder weniger Punkte wert. Durch einen interaktiven Auswahlmechanismus werden nicht nur die anzulegenden Karten bestimmt, sondern mitunter auch zusätzliche Kristallstücke verteilt, die durch das Überdecken eines Segments das eigene Kunstwerk weiter aufwerten oder aber den kristallklaren Aufbau der anderen Mitspielenden trüben. Ob nun mit funkelnder Diamantenreihe oder schimmernden Smaragdblumen – wer die richtigen Kristalle wählt, am geschicktesten dreht und anlegt sowie am Ende die punktereichste Auslage vor sich vereint, gewinnt das Spiel.

Das farbenfrohe, neue Plättchenlegespiel des Autorentrios Yoel Sayada, Renaud Libralesso und Pierrick Libralesso vereint ein interaktives Spielprinzip mit edlem Design und ist ab Frühjahr 2025 erhältlich.
Was verbindet die Begriffe „Arbeit“ und „Frucht“ miteinander? Vielleicht das Wort „Bauer“. Oder doch lieber „Ernte“? Und wo ist dann „Obst“ einzuordnen? In dem kooperativen Partyspiel „One Round?“ wird man als Team Karte für Karte vor eine immer neue, spaßige Herausforderung gestellt: Ein Tipp. Drei Leben. Und die Zeit ist begrenzt. Nur wer hier schnell überlegt, kreativ assoziiert und richtig tippt, kann die Lücken im Wortkreis schließen und das Spiel gemeinsam für sich entscheiden.
Der neue Assoziationsspaß „One Round?” ist leicht erklärt und schnell verstanden. Gespielt wird mit 100 durchnummerierten und individuell beschreibbaren Karten. Zu Beginn werden drei Startkarten mit den Nummern 33, 66 und 100 bzw. 0 kreisförmig ausgelegt und jeweils mit einem frei gewählten Startwort beschriftet. Von den übrigen Karten werden zwölf als verdeckter Stapel in die Tischmitte gelegt. Diese gilt es, im Lauf des Spiels an der richtigen Stelle im Kreis einzuordnen. Die Person, die am Zug ist, sieht sich die Zahl der obersten Karte an und überlegt sich schnell einen Begriff, der auf ihre Position zwischen den ausliegenden Karten hinweist. Dabei sind eine rasche Auffassungsgabe und Kreativität gefragt – denn man hat nur wenig Zeit, bevor die Mitspielenden sich anhand des Tipps auf eine Lücke im Wortkreis einigen müssen. Je mehr Karten abliegen, desto enger werden die Abstände zwischen den Zahlen und umso schwieriger fällt die richtige Einordnung. Wenn das Team die letzte Karte richtig platziert und dabei noch nicht alle Lebensmarker eingebüßt hat, gewinnt es das Spiel.

Die abwechslungsreiche Partyspielneuheit von Schmidt Spiele® kann von zwei bis zwölf Personen ab acht Jahren gespielt werden. Eine Team-Variante, bei der die Spielenden in gegnerischen Gruppen gegeneinander antreten, sowie das enthaltene Challenge-Heft mit 28 kurzweiligen Herausforderungen und Begriffskategorien sorgen für zusätzlichen Spielspaß.
Der alte Tempelturm ist seit Jahrhunderten verlassen. Vom früheren Glanz ist nahezu nichts mehr übrig. Vereinzelte Feuergeister zischen hier und da über seine umrankten Stufen. Doch tief im Inneren regt sich etwas. Etwas Altes und Mächtiges erwacht. In „Ziggurat™“, dem neuen Legacy-Spiel der Autoren Matt Leacock und Rob Daviau, begeben sich die Spielenden als mutige Heldinnen und Helden auf das Abenteuer ihres Lebens. In sechs immersiven Kapiteln stellen sie sich immer neuen, spielerischen Herausforderungen und erleben spannende Ereignisse, die den Verlauf der Geschichte nachhaltig verändern. Werden sie es schaffen, alle verborgenen Elemente des Spiels zu enthüllen und erfahren, was sich in den Tiefen der Ziggurat verbirgt?
Mit „Ziggurat™“ lädt Schmidt Spiele® zwei bis vier Personen ab acht Jahren ein, in die aufregende Welt der Legacy-Spiele einzutauchen. Jedes der sechs aufeinander aufbauenden Kapitel wartet mit neuen Regeln, weiterem Spielmaterial, überraschenden Wendungen und einem eigenen Spielziel auf. Um dieses erfolgreich abzuschließen und somit den nächsten Teil der Handlung zu offenbaren, müssen die Spielenden stets eng zusammenarbeiten.

Am Anfang eines jeden Abschnitts wird ein Umschlag geöffnet, der kurz in die Handlung einführt und die Rahmenbedingungen des jeweiligen Kapitels absteckt. Jede Person schlüpft in die Rolle einer Heldenfigur, die mit den anderen auf ein kollektives Ziel hinarbeitet. Der Einstieg ist dabei so einfach wie beim bekannten „Leiterspiel“: Bewegt wird sich über einen Spielplan aus sechs Ebenen, auf denen Leitern zum Emporklettern, verschiedene Aktionsfelder und Gefahren, wie rutschige Rampen und tiefe Gruben, warten. Dazu erhalten alle Spielenden pro Zug eine offen sichtbare Bewegungskarte. Mit dieser verrücken die Spielenden nicht nur die eigene Figur und die brandgefährlichen Feuergeister der Ziggurat, sondern mitunter auch die übrigen Heldinnen und Helden – und kommen dem Sieg so Stufe für Stufe gemeinsam näher. Dabei sind Vorsicht und Teamgeist geboten, denn scheitert eine Person, verlieren alle. Nur wenn die Spielenden zusammenhalten und mit kluger Vorausschau vorgehen, können sie die Bedingungen der sechs Kapitel erfüllen und das Spiel gewinnen.

Die kooperative Familienspielneuheit von Schmidt Spiele® funktioniert als idealer Einstieg für alle, die einmal ein Legacy-Abenteuer mit leicht verständlichen Spielzügen und hohem Aufforderungscharakter ausprobieren möchten. Hat man das Spiel einmal beendet, können einzelne Story-Kapitel oder aber auch die gesamte Kampagne nach Belieben erneut gestartet werden – für ein immer wiederkehrendes, individuelles Spielvergnügen.