Österreichischer Spielepreis 2023: „Café del Gatto“ als „Spiel der Spiele“ ausgezeichnet

Spielwaren

Der Berliner Spieleverlag Schmidt Spiele darf sich freuen: Vergangenen Samstag wurde die Frühjahrsneuheit „Café del Gatto“ mit der Hauptauszeichnung des Österreichischen Spielepreises 2023 geehrt. Der begehrte Preis „Spiel der Spiele“ wird jedes Jahr von der Österreichischen Spiele-Akademie an besonders empfehlenswerte Spiele vergeben. Das strategische Legespiel für zwei bis fünf Personen ab acht Jahren wusste die Jury zu überzeugen und konnte sich schließlich gegen eine Vielzahl an weiteren spannenden Titeln durchsetzen.

Bei „Café del Gatto“, dem neuen Familienspiel von Schmidt Spiele®, werden besonders talentierte Baristas gesucht. Zu Beginn des Spiels nehmen sich die Spielenden jeweils eine leere Tasse für einen Espresso, Espresso Macchiato, Doppio, Cappuccino und Latte Macchiato.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/3369cdf82fec770d2bb35e03b91e5727e0add5d2-1100x1100.png

Herzstück des Spiels sind die wertigen Kaffee- und Milchsteine in Form von Mahjongsteinen, die auf einer Espressomaschine zum Kauf aufgereiht sind. Die Maschine ist dabei so designt, dass bei einem Kauf die nachrutschenden Steine die Preise geschickt ändern. Mit einer Aktion pro Runde können die Baristas die Steine kaufen und passend auf ihren Tassen ablegen oder fertige Getränke servieren. Je nachdem in welcher Wertigkeit und Zubereitungsart die Steine innerhalb einer Tasse gelegt wurden, gibt es hier mehr oder weniger Baristapunkte und Geld beim Servieren. Durch die begrenzte Anzahl an Punkteplättchen für fertiggestellte Getränke wird gutes Timing benötigt, um zuerst fünf Kaffeeköstlichkeiten zu servieren und das Spiel zu beenden. Zeitgleich gilt es auch auf eine gute Mischung zu achten, denn am Ende gewinnt, wer die besten Baristawerte abgesahnt hat.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/7d70438dc4d5ec95b7800fea239ea48ff96b7a6d-1050x1050.png