Otto schließt Tochter myToys

6.3.2023 BRANDORA
Lizenzbranche Spielwaren

Die Otto Group hat beschlossen, den Geschäftsbetrieb der myToys.de GmbH zum Ende des Geschäftsjahres 2023/24 vollständig einzustellen. myToys und mirapodo werden somit spätestens zu Februar 2024 das operative Geschäft am Standort Berlin beenden sowie alle myToys-Filialen schließen.


Vorstand und Gesellschaftergremien der Otto Group haben entschieden, die Marke myToys künftig ausschließlich auf der Plattform OTTO anzubieten. Im wettbewerbsintensiven und margenschwachen Spielzeugmarkt ist das bisherige monothematische Multichannelkonzept nicht weiter erfolgreich umzusetzen.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/64c1b22d8ebe659579ea3148d6b922f435c1f60a-500x276.jpg

Die Entscheidung kam für viele überraschend. Hatte man doch vielleicht den ein oder anderen Konkurrenten des Händlers auf dem Schirm. So verkündete myToys erst im August 2022 den Marken-Relaunch mit dem man " Näher an die Zielgruppe heranrücken und Emotionen besser visuell darstellen" wollte.

Die Geschäftsführung wird zusammen mit dem Betriebsrat einen Interessenausgleich und einen Sozialplan aushandeln, um die Auswirkungen der Schließung auf die rund 800 Mitarbeiter zu minimieren.

Die Entscheidung sei allen »äußerst schwergefallen« sagt Konzernvorstand Sebastian Klauke. »Mit Blick auf das über Jahre defizitäre Geschäftsmodell blieb uns jedoch auch nach intensiver Prüfung keine andere Alternative.«

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/0e6bf3e19b4295a93b02279d1337820daad992eb-500x314.png

Nach einer gründlichen Analyse der Geschäftsentwicklung von myToys stellte man fest, dass das Unternehmen seit Jahren trotz mehrfacher strategischer Neuausrichtung und hoher Investitionen keine nachhaltige Rentabilität erzielen konnte. Ausgenommen waren lediglich die Geschäftsjahre 2020/21 und 2021/22, die Otto auf Wachstumseffekte durch die Coronamaßnahmen zurückführt.

Sebastian Klauke ergänzt: „Die Transformation von otto.de zur Plattform schreitet zügig voran. Wir wollen den Erfolg des Marktplatzmodells nutzen, um der Bedeutung des wachstumsstarken, aber eben auch wettbewerbsintensiven Segments Spielwaren künftig noch stärker Rechnung zu tragen. Wir wollen das Angebot für unsere Kund*innen in diesem Bereich noch attraktiver gestalten. Mit der prominenten Nutzung der Marke mytoys schaffen wir genau das.“

mytoys wurde 1999 als reiner Online-Shop gegründet, der sich auf den Verkauf von Spielzeug, Kindermode und Babyausstattung spezialisiert hat. Zusätzlich zu seinem Online-Shop eröffnete mytoys 2012 seine erste stationäre Filiale, der bis heute 18 weitere folgten. Im Jahr 2016 öffnete mytoys seine Plattform für andere Händler und Verkäufer und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Produkte über den Marktplatz zu verkaufen.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/c1091158b8419e1acde2fc1d6ce6aedd665ea269-500x309.jpg