Pokémon feiert herausragende Verkaufszahlen und Auszeichnungen in Europa 2023!

Lizenzbranche Spielwaren

The Pokémon Company International verkündete, dass Pokémon im Jahr 2023 erneut ein herausragendes Jahr im Einzelhandel erlebte. Die Verkaufszahlen in den Segmenten des Pokémon-Sammelkartenspiels (TCG) und der Pokémon-Spielwaren verzeichneten in ganz Europa einen Anstieg.

Nach Angaben von Circana konnte Pokémon seine Position als Nr. 1 in Frankreich, Belgien und den Niederlanden halten und erreichte im Vereinigten Königreich, in Deutschland und in Italien seine bisher höchste Jahresposition.

Pokémon war erneut die Nr. 1 der Circana-Spielwarenmarken in Frankreich. Die Umsätze waren das dritte Jahr in Folge fast doppelt so hoch wie die der zweitplatzierten Marke mit 6 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahr. Pokémon war in den Top 15 die Marke mit dem besten Ergebnis und hatte fünf Artikel in den Top 20 der Spielwaren des Jahres.

Pokémon konnte im Jahr 2023 in Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Italien seine bisher beste Jahresplatzierung erreichen. In Deutschland lag Pokémon mit einem Wachstum von 38 Prozent auf Platz 2 (zuvor Platz 4), war die umsatzstärkste Top-15-Marke und hatte fünf Produkte unter den 50 umsatzstärksten Spielwaren des Jahres. Im Vereinigten Königreich war Pokémon mit einem Wachstum von 14 Prozent, der zweithöchsten Steigerung unter den Top-15-Marken, auf Platz 2 (zuvor Platz 4). In Italien erreichte Pokémon Platz 3 (zuvor Platz 4), mit einer bemerkenswerten jahresübergreifenden Steigerung von 68 Prozent – das zweithöchste Wachstum unter den Top-15-Marken.

Pokémon war sowohl in Belgien als auch in den Niederlanden erneut die Nummer 1, mit vier Produkten in den Top 50 des Jahres im letztgenannten Land.

Unser kontinuierliches Engagement für Innovation und das Finden neuer Möglichkeiten zur Interaktion mit den Fans resultierte erneut in einem vollen Programm mit Aktivitäten und unwiderstehlichen Produkten, die Aufsehen erregten und zu einer enormen Nachfrage führten. All das bescherte uns erneut ein Jahr mit kräftigen Umsätzen“, sagte Mathieu Galante, Licensing Director (EMEA) bei The Pokémon Company International. „Mit weiteren, für die kommenden Monate geplanten Aktivitäten arbeiten wir hart daran, dass Pokémon seine herausragende Position in der Popkultur erhalten und auf der beeindruckenden Leistung des Jahres 2023 im Einzelhandel aufbauen kann.

Das Pokémon-Sammelkartenspiel eilt 2023 mit einem weiteren beeindruckenden Jahr weiterhin von Erfolg zu Erfolg“, sagte Simon Benton, Vice President of Pokémon TCG Sales für Europa. „Das haben wir nicht zuletzt der tatkräftigen Unterstützung unserer Partner im Einzelhandel und Vertrieb zu verdanken, die sich gemeinsam mit uns unermüdlich darum bemüht haben, den Bekanntheitsgrad unserer Produkte – und vor allem des Pokémon-Sammelkartenspiels – beim Verbraucher zu steigern. Trotz der angespannten Lage im Einzelhandel erfreut sich Pokémon weiterhin eines robusten Wachstums und konnte in drei Ländern seinen Spitzenplatz unter den Circana-Marken behaupten, während man auch in anderen wichtigen Märkten bisherige Bestwerte erreichen konnte. Wir freuen uns darauf, im Jahr 2024 auf diesem Erfolg aufzubauen.

Dieses unglaubliche Wachstum wurde von Circana (ehemals The NPD Group) anerkannt, die Pokémon auf Europas größter Spielwarenmesse in Deutschland mit drei bedeutenden Preisen auszeichnete. Die Marke gewann die Auszeichnungen „Global Top Toy Property of the Year“, „Europe's Top Gaining Property Total Toys“ und „Europe's Top Gaining Property Games & Puzzles“.