Nach Jahrzehnten engagierter und erfolgreicher Arbeit verabschiedet sich Birgit Kuchenreuther, Geschäftsführerin Werbung & Sponsoring der rbb media GmbH, in den Ruhestand. Mit ihrer Expertise, Weitsicht und Leidenschaft hat sie die Positionierung des Unternehmens im Medienmarkt Berlin-Brandenburg entscheidend vorangetrieben.
Unter ihrer Leitung hat sich die Werbevermarktung als hundertprozentige Tochtergesellschaft des rbb fest etabliert. Birgit Kuchenreuthers Fokus lag dabei auf der Vermarktung starker rbb-Marken in Radio und Fernsehen. Sie stand als verlässliche Partnerin mit klarer Haltung für die Geschäftspartner sowie die Kollegen und Kolleginnen des rbb und der ARD Media zur Verfügung.
Mit der Verwertung von reichweitenstarken rbb-Podcasts gelang Birgit Kuchenreuther ab 2021 die Erweiterung des rbb media- Portfolios - eine folgerichtige Entscheidung der rbb media im Hinblick auf eine sich ständig verändernde Mediennutzung. Birgit Kuchenreuthers Engagement für wirtschaftliche Nachhaltigkeit, innovative Lösungen und partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe hat die rbb media GmbH in eine zukunftsfähige Richtung gelenkt.

Ulrike Demmer, Intendantin und Gesellschaftervertreterin des rbb: „Birgit Kuchenreuthers Einsatz für die starken Marken des rbb und deren Vermarktung hat dem Sender finanzielle Spielräume eröffnet, die er für seine Programme nutzen konnte. Ihre Expertise, ihre Erfahrung und ihr Engagement für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk hat die Arbeit der rbb media geprägt. Ich danke ihr für ihren herausragenden Einsatz. Zugleich freue ich mich, dass die rbb media mit Tobias Maiwald einen kompetenten Nachfolger gefunden hat.“
Mit Tobias Maiwald tritt eine im Werbemarkt bestens vernetzte und versierte Führungskraft aus den eigenen Reihen die Nachfolge zum 1. Mai 2025 an. In seiner neuen Funktion als Geschäftsleiter Vertrieb und Prokurist der rbb media GmbH wird er die erfolgreiche Strategie fortsetzen und weiterentwickeln. Die rbb media GmbH setzt mit diesem Wechsel weiterhin auf Stabilität, Wachstum und eine verantwortungsbewusste Rolle im Medienökosystem. In einem jetzt angestoßenen Prozess sollen alle B2B-Vertriebsaktivitäten unter der Leitung von Tobias Maiwald gebündelt werden – mit einem klaren Fokus auf Werbevermarktung, Sponsoring, Programmverwertung und die Lizenzierung der rbb-Marken.
Tobias Maiwald: „Birgit Kuchenreuther hat das Unternehmen über viele Jahre mit Herz und Verstand geführt und es als wirtschaftlich starken Partner des rbb etabliert. Ich freue mich, auf diesem Fundament aufzubauen und gemeinsam mit dem Team und der Geschäftsführerin Anja Mellage die Zukunft unseres Unternehmens aktiv zu gestalten.“

Ab dem 01. Mai erfolgt zudem eine strategische Weiterentwicklung der Organisation. „Ich freue mich sehr, dass Tobias Maiwald die verantwortungsvolle Aufgabe der Vertriebsleitung übernimmt“, so Anja Mellage, Geschäftsführerin der rbb media GmbH. „Neben der Bündelung aller Vertriebsaktivitäten werden wir auch unser Marketing und unsere Kommunikation in den kommenden Monaten zusammenführen. Somit schaffen wir eine effiziente Vertriebsunterstützung und richten das Unternehmen gezielt auf Wachstum und neue Geschäftsfelder aus.“