RTL Consumer Products feiert 25 Jahre SpongeBob mit neuen Partnerschaften

Wenn er auf dem Bildschirm auftaucht, ist gute Laune garantiert: SpongeBob Schwammkopf, der wohl berühmteste Meeresschwamm der Welt, begeistert Fans mit seiner eigenen TV-Serie bereits seit einem Vierteljahrhundert. Als Lizenzagentur, die die internationale Erfolgsmarke aus dem Hause Paramount im deutschsprachigen Raum vertritt, hat RTL Consumer Products pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum diverse Maßnahmen gestartet, um den Titelhelden und seine Freunde frisch wie nie erstrahlen zu lassen. Ob in Form von brandneuem Content oder Lizenzprodukten – SpongeBob ist einfach überall und bietet jede Menge Inspirationen für neue Partnerschaften. Dafür sorgen nicht zuletzt seine starken Auftritte als Botschafter für Umweltschutz und saubere Meere.

Eine wichtige Grundlage für den über Jahrzehnte anhaltenden Erfolg von SpongeBob im Lizenzgeschäft ist seine kontinuierliche Sichtbarkeit – und in dieser Hinsicht hat RTL Consumer Products für Kooperationspartner jede Menge Jubiläumsgeschenke: So gab es etwa am Tag des TV-Jubiläums im Juli eine Eventprogrammierung bei TOGGO. SUPER RTL, der führende Kindersender in Deutschland, zeigte dabei alle legendären Folgen der ersten Staffel am Stück, ergänzt um spannende Fakten und lustige Anekdoten. Neben einer neuen Staffel der klassischen Serie bringen die Spin-off-Serie „Die Patrick Star Show“ und „Rettet Bikini Bottom: Der Sandy Cheeks Film“ neue Strömungen in das Franchise, wobei auch andere Charaktere aus der beliebten Unterwasserwelt im Fokus stehen. Für 2025 wirft ein eigener SpongeBob-Kinofilm seine Schatten für die ganz große Bühne voraus und bietet schon jetzt neue Möglichkeiten für begleitende Produkte.
Für die weltweit rund 900 Lizenznehmer, die in 27 Märkten auf den gelben Meeresbewohner setzen, bringt der Jubiläums-Buzz auch im deutschsprachigen Raum zusätzliches Potenzial mit sich. So hat Simba eine spezielle Jubiläumsplüschfigur auf den Markt gebracht. Craze glänzt mit Badekugeln und Magic Slime, Funko hat ikonische Pop!-Figuren, Mystery-Mini-Puppen sowie hochwertige Rucksäcke herausgebraucht. Und für die älteren Zielgruppen, die SpongeBob längst als Kult betrachten, gibt es außerdem eine ganze Reihe an Artikeln, bei denen Nachhaltigkeit großgeschrieben wird. Dazu zählen nachfüllbare Deo- & Sonnenschutz-Roller von Holy Pit, Handy-Hüllen von Oceanmata sowie ab 2025 eine ganze Produktrange von MBRC, unter anderem mit einer Flasche, einem Schwamm und einem Gym Bag.

Den Rahmen für originelle Produktdesigns gibt dabei zurzeit eine ganz besondere Jubiläumsaktion vor: Unter dem Titel „Global Artist Series“ haben 25 internationale Künstler 25 verschiedene Werke rund um SpongeBob erschaffen. Diese dürfen noch bis Juni 2025 als Inspirationsquellen für Produkte genutzt werden und verdeutlichen dadurch eindrucksvoll die Vielfalt und Kreativität, die in der Marke steckt.
Inhaltlich steht bei vielen Kooperationen rund um SpongeBob das Thema Nachhaltigkeit im Fokus, denn als Meeresbewohner ist er mit seinem wiederkehrenden Einsatz für Umweltschutz und saubere Ozeane auch über das Jubiläumsjahr hinaus die ideale Figur, um dies zu verkörpern. So begleiteten die Charaktere aus der Serie eine Plastik-Sammel-Aktion der Drogeriekette Müller rund um den World Ocean Day im Juni: Für jedes gekaufte Spielzeug entfernte Müller in Zusammenarbeit mit MBRC The Ocean eine Plastikflasche von den Stränden. Auch bei lokalen Projekten wie RhineCleanUp, wo viele fleißige Hände den Müll entlang des Rheins und vieler anderer deutscher Flüsse und Seen aufgesammelt haben, war SpongeBob mit dabei. Daneben ist für 2025 ein Schulprogramm in der Entwicklung, das Grundschülern der dritten und vierten Klasse mit Hilfe von SpongeBob wichtige Botschaften zum Thema Umweltschutz vermittelt.
Unter der Dachmarke RTL Consumer Products agieren seit 2022 SUPER RTL Licensing, Brands Licensing von Gruner + Jahr und Licensing Solutions der Ad Alliance. Die jeweils rechtlich selbstständigen Einheiten bieten als Full-Service-Agenturen eine große Bandbreite an Lizenzen aus den Bereichen Kinder, Familie und Lifestyle sowie bekannte Medienmarken. Insgesamt umfassen die Angebote mehr als 50 Top-Marken, die bei über 600 Lizenznehmern und Handelspartnern bereits mehr als 5.000 Produktlizenzierungen hervorgebracht haben.